Wie erkenne ich einen "Forellenbach"?

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
Wie erkenne ich einen "Forellenbach"?:( Oder überhaupt ein Forellengewässer. Gibt es da spezielle anzeichen?|kopfkrat
Danke schonmal!

AW: Wie erkenne ich einen "Forellenbach"?

-kiesiger Grund,
-klares,sauerstoffreiches Wasser

sind 2 grundlegende eigenschaften für solch ein wasser...

Wie schon erwähnt wurde meistens sehr klare sauerstoffreiche meist 1,5-5m breite Bäche (zumindest bei uns!) die oft sehr flach sind(meist so 20-80cm Tiefe gibt Stellenweiße aber auch bissle tiefere Stellen), und meist rammelvoll mit BaFos (beu uns schon) und paar Äschen das glaubt man so nicht das man da soviele BaFos drin sind.

Oft schnellfleißend manchmal etwas gemächlicher, viele Buhnen und vorallem viel kiesiger Untergrund.

Wenn se noch naturnah sind sind die Bäche meistens sehr kurvenreich.

Hier kannst mal sehen wie mein Vereinsbach nun aussieht (sind 8km rentaruriert worden wovon wir 2km befischen dürfen wir Lucker haben grad das beste Stück:-)), ab Seite 8 kommen so ziemlich auf jeder Seite Fotos wie der aussieht.

http://www.lebendige-donau.de/download/broschuere-schwarzach_75dpi.pdf

Gewässergüte ist in meinem Vereinsteil wieder bei Klasse I (haben im Schnitt das schnellfließenste Stück), auch die einheimischen Muscheln kommen seit 2 Jahren Stellenweiße wieder zurück.

Schon krass wie schnell sich die Natur teilweiße wieder erholt, ist jetzt 6 Jahre her die Renaturierung, vorher hat der Bach ausgesehen wie eine Autobahn... fürchterliches Zeugs hat man früher gemacht..... Heute muss man Millionen oder gar Milliarden (?) ausgeben um den Murcks von früher auszubaden.

EDIT

Hier hab ich auch noch Fotos gefunden, musst aber ganz runter scrollen die Fotos von einem BaFo Bach kommen erst ganz unten.

http://www.akg.softpoint.de/projekt...m/Frankonian_locals/stream/bachforelle1jo.htm

Zuletzt bearbeitet:

Ich wohn in Thüringen.
Kennt dort jemand Bäche mit Forellenbestand?

Danke Knigge007

Meistens sind Forellen drin ;)

(Ironie)

Duck und wech....

Zurück
Oben