Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

sorgiew

Personal best:
oder besser gesagt catch und release nun auch in der schweiz verboten.........


so nun ist es auch in der schweiz so weit - die revision des neuen tierschutzgesetzes steht an.


am 1 september 2008 tritt in der schweiz die neue tierschutzverordnung in kraft und enthält nun auch einige änderungen in bezug auf die fischerei.

die grundlegendste änderung betrifft nun das catch and release welches ab diesem zeitpunkt auf eidgenössischer ebene verboten wird.

In der Fischerei wird insbesondere das Angeln mit der Absicht, die Fische wieder frei zu lassen (catch and release), untersagt.


In deutschland gibt es bis heute sehr viele gegner dieser neuen gesetzgebung - und auch in der schweiz wird es einige geben die sich über dieses sogenannte bessere gesetz mit sicherheit hinwegsetzen werden. (darunter zähle ich auch mich)

Ich verstehe nicht wie ein schlechtes beispiel so schule machen kann das es auch in anderen ländern übernommen wird?


mich würde nun auch eure meinung dazu interessieren.


viele grüsse


wolf
 

Zanderlui

Active Member
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

das das jetz ausdrücklich verboten ist fische zurückzusetzen ist doch ganz normal.denn wenn viele nur aus spaß fische angeln und sie dann wieder zurück setzen empfinden leute die dort keine ahnung von haben dieses anders als angler und denken man quält den fisch dabei.wenn aber nicht soviele darüber reden würden ich setze meine fänge wieder zurück und dies und das hätten wir dieses problem auch nicht!!!was soll man denn machen wenn man beim angeln is und ein der fisch aus der hand rutscht!wenn das alle machen würden wäre es kein problem wenn sie dann nicht noch publik machen würden ich habe heute fünf fische als beispiel gefangen und wieder rein geworfen weil ich ja gar keinen essen wollte verstehe ich die reaktion der gesetzes hüter voll und ganz!!!
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

Wie sieht es in deutschland eigentlich aus wenn man dabei erwischt wird wie einem der fisch "wieder ins wasser fällt"

was kann einem im schlimmsten fall erwarten?
 
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

Wen es nachgewiesen werden kann dan ist mit einer Anzeige wegen Tierquälerei und saftiger Geldstrafe zu rechnen, so 700€.
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

#q


gibt es dokumentierte fälle in deutschland wo jemand für ein solches "fehlbares handeln" verurteilt wurde?
 
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

Ich persönlich kenne einen Angler der wegen so was wirklich vor Gericht gezerrt wurde und nach langen hin und her das Verfahren wegen mangels an Beweisen eingestellt wurde.

Es fehlt in den meisten Fällen die Möglichkeit des Nachweises, ein Fisch kann immer noch entgleiten.

Zur Strafe haben die dem besagten Angler wegen einer Lappalie 500 € aufgedrückt, das konnten die nachweisen.

Wie bereits erwähnt: weniger darüber reden und lamentieren, dan gehen auch die Naturschützer nicht auf die Barrikaden, da denen jegliches Futter für Streitigkeiten fehlt.


Letzten Endes muß jeder für sich entscheiden was er mit dem Fang macht, jeder sollte sich genauestens überlegen was er macht, vor allem wer da noch evtl. zusieht. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

Wo ist das Problem:
In der Fischerei wird insbesondere das Angeln mit der Absicht, die Fische wieder frei zu lassen (catch and release), untersagt
.
Ich hab ja nicht die Absicht zu angeln um Fische freizulassen, sondern um sie zu verwerten - aber ich MUSS ja sogar die freilassen, die ich nicht sinnvoll verwerten kann/darf (untermaßig, Schonzeit, zu groß, zu klein etc..)
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

ich finde es aber nicht richtig das man eine strafbare handlung begeht obwohl man fische die für den verzehr nicht mehr geeignet sind oder laichfische zurügsetzt.....

man begeht in diesem sinn eine strafbare handlung.


als kompromiss währe hier zu sagen das man eventuell nicht nur ein schon mindestmass festlegt sondern auch ein schonhöchstmass
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

das thomas ist jetzt natürlich auslegungssache - wie genau lautet dabei der artikel in eurer tierschutzverordnung
 
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

Gibt es aber in D so gut wie keines, zumal man nicht vergessen darf dass, das obere Maß auch noch vom Gewässer abhängt, besonders bei Weißfisch.

Es gibt hier in der Nähe einen Verein der das für sich so geregelt hat, eines Tages hatten die einen neuen Angler dabei, der ist Anwalt, der hat die mal ganz exakt aufgeklärt was Sache ist... nunja das obere Maß wurde sofort aus der Satzung gestrichen.
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

Der genue wortlaut im neuen deutschen tierschutzgesetz nach art. 23a lautet:

das angeln mit der absicht, die fische wieder freizulassen.
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

tja denni - es ist dann leider die gesetzgebung und die stehen leider über den vereinsregeln obwohl sie gut gemeint sind und eigentlich schule machen sollten...
 
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

Der genue wortlaut im neuen deutschen tierschutzgesetz nach art. 23a lautet:

das angeln mit der absicht, die fische wieder freizulassen.

Eben da hapert es ja schon, wen man bei dem dem man auf die Pelle rücken will kein Instrument gemäß Gewässerordnung finden dan ist man ja schon fast überführt.

Also:

1-Landehilfe
2-Maßband
3-Hakenlöser
4-Prügel
5-Messer

Per se dabei haben, auch wen 4+5 eher selten eingesetzt werden.
 

rob

gone fishing
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

eines der dümmsten gesetze überhaupt.punkt
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

also so genau ist es in der schwiz noch nicht erläutert aber ich bin schon mal gespannt was sich da noch so alles tut - die verordnung tritt erst bei 1. september 08 in kraft.


bin schon mal gespannt wie weit das feedback hier noch gehen wird......
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

jepp rob das stimmt und da lobe ich mir nun noch österreich - und das ich österreicher bin !!!!!!! (obwohl die frage ist wie lange es dauert bis österreich mitzieht)
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

wie soll ich z.b. einen 30 pf. karpfen verwerten( vor allem was der schon im schlamm nach nahrung gesucht hat ( soviel aroma kann ich da nicht ranmachen das der genießbar ist) ))?? kaufe mir ja noch nicht mal so viel fleisch ( 3 personen ) zum grillen auf einmal sondern nach bedarf.
vom gesetzgeber her sollte es dort schon freiraum geben damit fische die dem verzehr nicht zugefügt werden können ihr wasser zurück bekommen!
aber ich sach nur der artikel im ab magazin ( der einen zum schmunzeln bringt ) könnte irgendwann wahr werden|kopfkrat.
persönlich finde ich das jeder den fisch den er fängt mitnimmt wenn er ihn auch wirklich verwerten kann.
wenn ich z.b. einen brassen beim rotaugen angeln fange muss ich ihn ins nass zurücksetzten da ich die rotaugen nach bratherings art zubereiten mochte ( und ich frage mich ob der in die schüssel vom geschmack her rein passt ).
naja lassen wir uns mal überraschen was da noch so an gesetzte auf uns zu kommt ( solage es sinnvolle sind ) .
so gehe nun angeln!
 

sorgiew

Personal best:
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

könntest du den artikel mal posten aus dem ab magazin quappenjäger - würde mich interessieren.


sonst bin ich ganz deiner meinung
 
AW: Wie ein schlechtes vorbild schule macht...

hi
Wenn man gewissen Aussagen"von oben" und gerede glauben schenken kann,sollen in denn nächsten Jahren die Fischereigesetze Europa-weit "angepasst und einheitlich umgeschrieben werden".
Aber ob das was wird#c
Was nun daraus wird sehen wir ja in Zukunft,und lassen uns mal überraschen.
lg
 
Oben