Wie drille ich einen Fisch?

Meerforelle

Fly-,Spinnfishing is my life
MOin MOin|wavey:
ICh bin noch nicht lange dabei!!!
und frage mich wie ich normalerweise einen Fisch Drillen sollte?
Im Herbst war ich in Dänemark am Forellen Puff dort habe ich die kurbel nicht benutzt! weil ich immer schon ordenlich Schnur eingesprippt hatte und erst sehr viel SChur hatte aufkurbeln müssen.
Wie soll ich in so einem Fall die Rolle einsetzen? oder macht man dass überhaubt nicht?
Aber das wäre auch komisch denn warum kosten die Rollen dann so viel#c
Vielleicht kann mir ja jemand mal helfen und mir das versuchen zu erklären!!

Gruß Meerforelle#h

WallerChris

Gravel Pit Fischer
AW: Wie drille ich einen Fisch?

Bei der Fliegenrute kannst du auch mit der Hand einholen, da sie eine sehr gute und weiche Aktion hat. Achte aber immer auf deine Schnur, sonst erleidest du Schnurbruch. Das einholen mit der Hand ist gefühlssache, da man bei sehr großen Fischen nicht einfach die Schnur halten kann wenn sie flüchten -> da bekommst du mit der Zeit ein Gefühl dafür.

mfg

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)

Kleine fische : per Hand ranstrippen
Große Fische : beten das die Leerschnur sauber durch die Ringe läuft und dann von der Rolle drillen !

Sollte ein großer Fisch nicht die komplette Leerschnur rausziehen, dann die Schnur mit der Rutenhand auf spannung halten und die überschüssige Schnur aufspuhlen.
Rückwärts gehen hilft auch. Auf alle Fälle muss die Leerschnur weg (egal ob auf die Rolle oder ins Wasser).

Meerforelle

MOin MOin

danke für die Antworten!!#6
petri und dicke Fische Meerforelle

mefotija

Member

moinsen.
also mit schnur aufrollen beim drillen hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht. schon etliche (v.a.) mefos verloren, weil beim aufrollen nicht darauf geachtet, dass schnur zum fisch weiterhin stramm. daher: immer von hand drillen, wenn schon viel leerschnur im schnurkorb oder auf der hand, über die rolle drillen, wenn leerschnur wech. am meer würde ich immer schnurkorb empfehlen.
tl #6

Bondex

Drille auch nur über die Hand das geht ganz gut

Meerforelle

MOin MOin:z

Also aus den Antworten schließe ich, dass ich es einfach selber probieren muss und selber Erfahrungen sammeln muss welche Technik mir besser gefällt.
Die Forellen aus`m Puff habe ich auch mit der Hand gedrillt war allerdings auch nich so sehr einfach.

Über Himmelfahrt und Fingsten habe ich Ferien fast zwei Wochen und die darf ich an der Ostsee in Süssau verbringen!!!|laola:
dann heißt es eine Woche angeln purrrrr!!
Wenn jemand lust hat konnt ihr mich auch besuchen und dann machen wir einen schönen Angeltag!! Einfach ne Pm schreiben!!
Boot ist auch vor Ort also wird es auch den Dorschen am Tage mal an den Kragen gehen!!

Gruß Meerforelle
und freue mich auf jeden Besuch über die Wochenenden werden sowieso schon welche kommen und abends noch schon ne Wurst vom Grill!!
#h #h

Bondex

na dann wünsche ich schon mal Petri Heil!

Evotec

Member

also meiner meinung nach hängt das von der größe des fisches ab. forellen ausm puff um die 500g-bis 1000g drille ich immer mit den händen wenn ich jedoch eine große am band habe drille ich sie lieber über die rolle ist natürlich jedem selbst überlassen wie er das am besten macht.

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer

Hatte am Wochenende in Dänemark an ner Au mehr als genug Möglichkeiten zu Testen wie man die am besten Drillt (waren alles Rainis um die 40 cm) .

Also ich bin mitm Drill über die Schnur viel besser klargekommen weil man einfach n viel besseres Gefühl für den Fisch hat . Man kann Fluchten besser abbremsen und den Zug viel besser dosieren .
Ich habe allerdings auch eine Rolle ohne Bremse wenn da n Fisch mal heftig zog den bekam man immerma die Kurbel aufn Finger ....

Oben