Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

dc1981

Maden bader&Wobbler versenker
Hallo zusammen,


wie kann ich ich die menge an schnur ausrechnen die auf

meine spule passt.

es ist ja immer angegeben bsp:. spule x 0.30mm = 340m

wie viel schnur fasst die spule wenn ich eine 0.20mm

aufspulen möchte.

möchte mir nämlich die genaue menge fertig machen lassen.


danke und grüße
daniel
 

dermichl

Member
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

nachdem was ich mal in der schule gelernt hab ca.450m
aber was willst du mit 450m 0,20 nur machen #c;+
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

Ich würde bei dünneren Schnüren und Geflochtenen immer eine billige "Füllschnur" vor die eigentliche Hauptschnur spulen.
Und da gibt es einen kleinen Trick, für den du lediglich die leere Ersatzspule brauchst. Auf die spulst du erst die Hauptschnur (z.B. 150m 15er Fireline oder 200m von deiner 20er), dann füllst du die Spule mit der Füllschnur bis zum Rand. Wenn du jetzt wieder alles auf die andere Spule spulst, passt es genau und du verschwendest keinen Zentimeter Schnur...|rolleyes
 

Micha:R

Schleien_Zieher ^^
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

ich hab mir hier mal so eine spulen berechnung geladen.... ich glaub das war sogar hier im board ... ich versuchs mal an zu hängen ... obs dir hilft keine ahnung ;)
 

Micha:R

Schleien_Zieher ^^
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

mist klappt net :/ schreib mir mal eine pm ich versuchs mal über e mail
 

dermichl

Member
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

oh man|rolleyes formel kann ich dir nich sagen,aber ich denk mal 1/3 weniger durchmesser=1/3 mehr schnur.
berichtigt mich bitte wenn da nen denkfehler is
 

Fischer93

Carp Hunter :)
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

340*0,30/0,20=510

da passen 510 meter drauf wenn dus genau wissen willst.
 

dermichl

Member
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

hmm war mein erster gedanke doch richtig?
du kommst aus waf???gehst an die ems?
da hab ich die jahreskarte für.
meld dich bitte mal per pm
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

Mit geflochtener Schnur wirst du da aber ins Schleudern kommen, weil der Schnurdurchmesser häufig nicht den Angaben entspricht ;).

Ich würde das so machen, wie von Brassenwürger beschrieben #6. Da bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WickedWalleye

Guest
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

Genau, ich spule die Hälfte von ner 270/300m Spule + monofile Füllschnur bis ca. 3mm untern Rand auf ne E-Spule und das Ganze wird dann auf die richtige Spule umgespult.

Sollte vom Durchmesser ähnlich sein, sonst kriegst du Probleme mit dem Wickelbild. Das lässt sich schwer mit Distanzscheiben ausgleichen.
 

Tino

Active Member
AW: Wie die Schnurmenge brechnen?!?!?

Mit geflochtener Schnur wirst du da aber ins Schleudern kommen, weil der Schnurdurchmesser häufig nicht den Angaben entspricht ;).

Ich würde das so machen, wie von Brassenwürger beschrieben #6. Da bist du immer auf der sicheren Seite.


Riiiiichtich Sunny, so wirds gemacht un nich anners.|wavey:
So hat man immer und mit jeder Schnur eine absolut genaue Füllung der Spule.
Denn die Angaben auf den Rollenspulen sind auch nicht sooooo
genau.( nach denen man berechnen würde)
 
Oben