Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Mettwurstalarm

New Member
Moin Leute,

ich bastel gerade die Vorfächer für den ersten Norwegentrip und bin am verzweifeln. #q

Ich habe einfache Natürködervorfächer mittels Springerschlaufe gebunden.
Nun wollte ich aber auch gerne Leuchtperlen und/oder Leuchtschlauch vor dem Haken haben und habe die Springerschlaufe aufgeschnitten, so dass sich ein Seitenarm ergab. Leuchtschlauch + Perlen drauf und dann kommt das Problem:

Wie bekommen ich den Haken wieder an den Seitenarm geknotet und dies auch noch möglichst dicht an den Schlauch sowie den Haken frei hängend (beweglich)? |uhoh:

Material: 1mm Mono

Bin seit gestern am googlen und ausprobieren (z.B. Rappalaknoten, Palomarknoten) aber habe keinen Erfolg.

Wäre super, wenn ihr helfen könntet! Danke!

Viele Grüße
Malte

Bild:
http://www.pic-upload.de/view-18256674/20130223_122505.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Vorschlag zum Springerknoten. Zu allererst fädelst Du die Schnur durch einen Perle oder Schrumpfschlauch, dann durch den Haken und wieder durch die Perle oder Schrumpfschlauch. Anschließend machst Du einen normalen Springerknoten, schneidest aber die Schlaufe nicht auf.

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/spring.htm
In den Grafiken 1+2 müsste sich der Haken am oberen Bogen befinden.


Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Don-Machmut

Active Member
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

also ich benutze für sowas den Clinch-Knoten oder den verbesserten Clinch-Knoten #6
der funzt bei mir gut..... hat immer gehalten ....und geht ruck zuck ..... anbei mal eine tabbelle mit den meisten knoten zum üben

http://www.angelknotenpage.de/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gohann

Well-Known Member
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Moin Leute,

ich bastel gerade die Vorfächer für den ersten Norwegentrip und bin am verzweifeln. #q

Ich habe einfache Natürködervorfächer mittels Springerschlaufe gebunden.
Nun wollte ich aber auch gerne Leuchtperlen und/oder Leuchtschlauch vor dem Haken haben und habe die Springerschlaufe aufgeschnitten, so dass sich ein Seitenarm ergab. Leuchtschlauch + Perlen drauf und dann kommt das Problem:

Wie bekommen ich den Haken wieder an den Seitenarm geknotet und dies auch noch möglichst dicht an den Schlauch sowie den Haken frei hängend (beweglich)? |uhoh:

Material: 1mm Mono

Bin seit gestern am googlen und ausprobieren (z.B. Rappalaknoten, Palomarknoten) aber habe keinen Erfolg.

Wäre super, wenn ihr helfen könntet! Danke!

Viele Grüße
Malte

Bild:
http://www.pic-upload.de/view-18256674/20130223_122505.jpg.html

Versuch es mal ohne das Du die Springerschlaufe aufschneidest. Habe da früher viel herumprobiert. Bei Verwendong von Perlen sollte deren Loch die doppelt gelegte Schnur durchlassen. Dann einfach Schlauch abmessen, auf den Seitenarm Perle drüber und Haken einschlaufen. Ist etwas tüddelei, funktioniert aber.

Gruß Gohann|wavey:
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Gibt's hier ein Echo?

Das Gleiche habe ich doch schon geschrieben. |kopfkrat


Andreas
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Nein das ist kein Echo! Meine Methode funktioniert genau anders herum als deine! Hier sind in letzter Zeit wieder einige Motzbrüder unterwegs, die an allem einen Aufhänger finden. Ist mir lezte Woche bei einem anderen Thema auch passiert. Eigentlich wollen wir ja alle dem TE helfen, der sich den Kopf zerbricht. |kopfkrat Wir wissen wie es geht. Warum nicht mehrere Möglichkeiten aufzählen, die zu einem vernünftigen Ergebnis führen. Deine Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gekannt. Werde sie aber ausprobieren. Vielleicht geht es sogar einfacher als mit meiner Methode.

Also immer schön durch die Hose atmen!

Gruß Gohann|wavey:
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Reg Dich ab, war doch nicht bös gemeint.


Andreas

Habe mich doch gar nicht aufgeregt!:m Habe das doch wohl richtig rübergebracht, oder? Mich bringen eigentlich die Leute auf die Palme, die an allem einen Aufhänger sehen, weil sie gerade nicht Angeln können und daher Frust schieben. Dem Fragenden helfen sie dabei wenig oder gar nicht. Wir beiden haben unsere Beiträge geleistet egal ob so oder so. Welcher besser, einfacher usw. ist muss jeder für sich slbst entscheiden. Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall ausprobieren.

Gruß Schorsch|wavey:
 
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Mal zurück zum Thema, für´s Naturköder-Angeln eignet sich dieser Knoten sehr gut :
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/mund_fest.htm

Der bietet einige Vorteile !
1. kann man die Länge des Seitenarms bevor man den Knoten bindet schon festlegen.
2. Die Hauptschnur braucht nicht durchgeschnitten werden !
und 3. ist es möglich unterschiedliche Schnurdurchmesser zu verwenden.
Also beispielsweise die Mundschnur dünner zu wählen als die Hauptschnur.

Nachdem der Knoten gebunden ist, kann man die Mundschnur mit Perlen,
Schläuchen oder was weiß ich alles bestücken und den Haken
mit einem ganz normalen Hakenknoten anbinden.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Dieser Knoten ist wirklich gut, um eine etwas feinere Mundschnur verwenden zu können - aber der Springer muss zwingend nach oben aus dem Knoten herausschauen, sonst vertüddelt sich die Montage beim ablassen.

Auch die Windungen des Knotens müssen sorgfältig nebeneinander gelegt werden, sonst wird die Hauptschnur zu sehr gequetscht und die Tragkraft sinkt rapide.
 

Dunraven

Active Member
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Äh Jungs, ihr habt die Frage aber schon richtig gelesen? ;-)
Hatte auch erst an die Tipps von Euch gedacht als ich den Titel las. Halte sie auch für super Alternativen die ihm helfen und sicher auch teils besser sind als seine Variante.

Seine Frage an sich beantworten sie aber nicht, außer die Antwort von Don-Machmut. Seine Frage ist ja wie er den Haken am jetzt schon aufgeschnittenem Seitenarm anbinden kann. Dazu noch beweglich, auch wenn ich nicht ganz verstehe wie das gemeint ist. Da kenne ich nur den Rapalla Knoten, oder er muss eine Öse ans Ende des Seitenarms binden in die er den Haken gleich mit einbindet. Da wäre der Doppelte Acht Knoten geeignet. Ansonsten nutze ich zum Anbinden von Wirbeln und Haken auch gerne den Henkersknoten bei dicken Schnüren. Habe ich mal als vorgeschlagenen Knoten auf einer Gamakatsu Wirbel Packung gefunden und ich finde der ist mit dicker Schnur angenehmer zu binden als viele der Klassiker.
Das der Schlauch dabei dicht am Haken sitzt erreiche ich indem ich ihn vor dem Knoten etwas zusammenschiebe. Dann dehnt er sich danach wieder aus und passt. Oder ich ziehe als erstes einen Stopper auf den Seitenarm, dann ne Perle, den Schlauch, noch ne Perle (wenn er nicht schon vom Knoten gestoppt wird) und dann den Haken dran binden. Dann kann man ihn mit dem Stopper am Haken platzieren ohne das er den Seitenarm wieder hoch rutscht.

Aber versuche am besten mal Gohanns Version. Finde ich recht einfach (halt einfacher als mit allem drauf den Springerknoten binden) und sollte reichen. Nur ist da eben der Haken nicht in einer Schlaufe, wie z.B. beim Rapalla Knoten. Man kann ihn leicht wechseln, aber er ist eben fest eingeschlauft.
 

antonio

Active Member
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

binde dir seitenarme in entsprechender länge mit perlen und was du noch so alles willst, mach am ende ne schlaufe und diese schlaufst du dann in die springerschlaufe ein fertig.
die springerschlaufe muß dann nicht aufgeschnitten werden.

antonio
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Wie den Haken an Seitenarm knoten?

Es kommt natürlich darauf an, welche NK Angelei betrieben werden soll! In geringeren Tiefen bis 100m und Schellfisch und Wittling als Zielfisch zu haben ist schon was anderes als in 300m Tiefe auf Leng und Lumb zu fischen.

Bei den "kleineren" Zielfischen kann man auch mit Drahtseitenarmen arbeiten, in die man einfach seine Mundschnur einhängt. So ist man Flexibel.

Geht es auf größere Tiefen gilt Nur eines: Je simpler, desto besser! Wir haben letztes Jahr vor Hitra mit Seelachsbauchlappen an Gummimakks gefischt. Dieses System war absolut Tüdelagefrei! Die Fänge hielten sich zwar in Grenzen, was aber eher an den Haien lag. Im Jahr vorher haben sich meine beiden Mitstreiter richtig mit Fisch besackt.

Gruß Gohann#h
 
Oben