Wie bringe ich jemandem das Angeln bei?

Skorpion

Mefo-Hunter
Hallo Boardis,

vor ein paar Tagen hat mich mein Nachbar angesprochen, dass er unbedingt mal mit mir zum Angeln mitkommen möchte. Er möchte „angeln lernen“. Er sieht mich öfters mit meinen „Angelsachen“ und hat auch schon mitbekommen wie ich Fische mit nach Hause bringe.
Gestern war es wieder so weit: „Martin wann gehen wir angeln, ich kaufe mir alles was man zum Angeln brauch, nimm mich bitte mit“.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, mit welcher Angelart anfangen???
Ich fahre eigentlich nur noch zum Meerforellen fischen, da kann ich aber einen Anfänger nicht mitnehmen. Das stundenlange stehen im Wasser die berühmten 1000 Würfe und nur selten ein Fisch, da findet mein Nachbar bestimmt kein gefallen daran. |rolleyes Außerdem die Ausrüstung: Watthose, Wattjacke, Rute, Salzwasserrolle da ist er schnell über 400 € los, da ist die Lust am Angeln schnell weg.

Ich hab gedacht vielleicht zum Karpfenangeln mitnehmen, oder zum Spinnfischen( aber wir haben Schonzeit). Oder einfach zum Weißfisch angeln mit Pose.
Wenn das ganze meinem Neuling Spaß macht, haben wir vielleicht einen Angler mehr auf der Welt ;)

Was würdet ihr so Vorschlagen?

Grüß
Martin

Fairlay

Member
AW: Wie bringe ich jemandem das Angeln bei?

Moin Martin,

schlag mich nicht, aber ich würde dir zu einem Forellensee raten. Zum einen ist die Ausrüstung günstig, zum anderen stellen sich in der Regel schnell Erfolge ein.

Skorpion schrieb:
Was würdet ihr so Vorschlagen?

Grüß
Martin

Ich würde vorschlagen, er macht erst mal einen Angelschein, sofern er keinen hat.|kopfkrat

Und danch würde ich, sofern er auch sonst ein netter Mensch ist, mit dem ich meine Freizeit verbringen würde, mit ihm meine Angeltouren planen, evtl. einen Satz meines Tackles ihm leihen und mit ihm zusammen fischen aber eben nur mit "halbem" Gerät und wenn er dann Lust und Laune dran gefunden haben sollte, kann er immer noch entscheiden, ob er investieren will oder ob nicht.

Baddy89

Karpfenjäger

Hmmm, ich denke an einem Gewässer mit gutem Weißfischbestand und der Pose sollte es keine Probleme geben. Er wird wohl fasziniert auf die Pose gucken und einen Adrenalinkick bekommen, wenn die Pose das erste mal rumhüpft und zupft. Auch der Erfolg könnte hier recht hoch sein. Und wenn er erst mal selbst einen gefangen hat, lässt es ihn nicht mehr los :) Hoffe ich zumindest ;) ...

Sylverpasi

Lofotenstipper

Nimm ihn auf jeden Fall mal mit zum angeln. Er sollte sich das erst mal mit anschauen. Ich hab auch eingie "Neulinge" mitgenommen und als nichts oder auch mal ab und an ein Fisch gebissen hat, war der Eifer vorbei. Es wurde schnell langweilig. Aber genau das sollten die "Neulinge" aushalten können. Mal einen Schneidertag haben ist das beste Mittel, um einen Honig um den Mund zu schmieren...... Und wenn dann was beisst und es dann noch größer ist, ist man infiziert #6 Oder sogar mal zum Heringsangeln fahren oder, wie Thomas schon sagte, zum Forellenpuff! Fang klein an mit ihm. Gleich auf Mefo ist glaub ich nicht so angebracht...... |kopfkrat

U

Ulxxx Hxxst

Guest

...kommt drauf an was du willst :

Möchtest du deinen Nachbarn tatsächlich zum Angler machen (der dich dann immer öfter begleiten möchte) ,oder nervt der dich eher ?

Im ersteren Falle empfiehlen sich wohl tatsächlich Forellenseen und das Stippen auf Brassen und Rotaugen an geeigneten Gewässern.... auch das Heringsangeln kann im Moment den gewünschten Effekt haben.

Im zweiten Fall dürfte das Watangeln auf Mefo oder eine 48 Std. Karpfensitzung an irgendeinen Kleinsttümpel empfehlenswert sein. :q

Skorpion

Mefo-Hunter

Ulrich Horst schrieb:
Im zweiten Fall dürfte das Watangeln auf Mefo oder eine 48 Std. Karpfensitzung an irgendeinen Kleinsttümpel empfehlenswert sein. :q

:q :q

Ne also nerven tut er nicht, ist schon ein ganz netter :g

Aber Forellenpuff kommt nicht in Frage - da kriegst du mich nie hin :q
Und Mefo angeln ist zu "schwierig" sag ich mal so.

Ich glaube wir fahren mal zum Brassen angeln oder er soll erstmal mit der Pose ein paar kleine Rotaugen fangen.

--BassQ--

Barsch-Junkie

würd auch zur Pose auf weisfisch raten, allein wenn einer noch nie geangelt hat, und mein vorredner so schön sagte " der kick " wird ihn fesseln. Und die Ausrüstung ist auch nicht teuer.

Sylverpasi

Lofotenstipper

Heringe Heringe Heringe sind los :q ;) #h #6 Besser kommt man jetzt nicht zum Fisch!

DerStipper

Besser spät als nie!

Fließgewässer 7 oder 8m Stippe bequemer Stuhl und 16er Hauotschnut mit gebunden Haken Schwimmer so 2 - 3 g Rotaugen laufen im Moment super da werdet ihr spass haben. Aber geh mit ihm ins Angelgeschäfft.
Also als 8m Stippe am besten ne Tele. Ich finde die Mosella Praxxis Tele 80 gut. Kostet zwar ca. 100€ aber man hebt sich keinen Bruch und die Rute ist schon relativ steif.

HEWAZA

Mitglied

@Baddy89 #6 #6 #6

Adrian*

Faulenzer

hol ihn einfach so oft es geht/oder du willst mit, und lass ihn zugucken!
dadurch lernt man ne menge...die idee mit dem forellen weiher ist auch nicht schlecht...

HD4ever

baltic trolling crew HH

Also wenn ich mal nen "unbedarften" (Kumpel) zum Angeln mitgenommen habe,
dann am liebsten mal zu nem abendlichen Zanderansitz .......
wenn möglich/erlaubt kleinen Grill mit dabei - 1-2 Bierchen und schön gemütlich mal die Abendstimmung genießen ....
aber wahrscheinlich alles ne Sache der persönlichen Vorlieben.... |kopfkrat
Forellensee ist sicherlich auch nicht so schlecht die Idee, da sollte er selbst dann bestimmt auch mal das Drillfeeling erleben können ...

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht

Also ich habe schon einem halben Dutzend Leuten das Angeln beigebracht, hab mit den meisten das erste mal auf Sonnenbarsche geangelt, meist mit dem Trick neben den Fischen zu angeln und weniger zu fangen als der Kollege, aber doch immer aufzuholen, sodass er bestrebt ist mehr zu fangen. Die meisten hat es dann richtig gepackt, alle die es versucht haben angeln auch heute noch #6

Nachdem sie dann nachdem ich mit ihnen öfter angeln waren bin ich mit ihnen dann erstmal in den Angelladen gegangen und hab ihnen geholfen was anständiges an Gerät zu kaufen.

Nun geht es daran einen etwas grösseren Fisch zu fangen, meist mit der Feederrute. Nachdem sie dann den ersten grösseren Brasse ausgedrillt in den Händen hielten und über beide Ohren strahlten, wusste ich, dass ich es geschafft habe. Sobald sie das Alter erreicht hatten haben sie dann auch den Angelschein gemacht; manche sogar vor mir:q

So von der Geschichte mit dem Anfänger am Rhein mit der Feederrute und den zwei Barben erzähl ich nun nichts :D

fritz58

New Member

Hallo!
man kann nur das weitergeben, was man selbst beherrscht.
Petri Heil fritz58

Mit Pose auf Brasse und Weisfisch, ist doch die einfachste Methode und i.d.R. kommen auch nette Stückzahlen zusammen.

Pose ist gut, denn dann sieht er wenn was passiert - ist spannender.

mfg
Christoph

Mr. Lepo

Mann mit Hut

Hi Skorpion,
wie alt ist denn dein Nachbar? Mag er den Fisch verwerten den er irgendwann mal fängt?
Frag ihn doch einfach mal welchen Fisch er vorzugsweise gerne ißt vielleicht sieht man ja
dann was für ihn in frage kommt.

Gruß Lepo

Skorpion

Mefo-Hunter

also mein Nachbar ist 33. Gestern waren wir im Angelladen, der hat erstmal große Augen gemacht |uhoh: was es so alles gibt an "Angelgeräten" :q
Also ich hab schon einen Plan. Werde ihn erstmal an unsere V.Gewässer mitnehman, alles ruhig erklären ( Posen, Montagen, Ruten usw.), dann soll er erstmal auswerfen, anhauen, den Biss erkennen üben. Es gibt bei uns am Teich eine Ecke wo die Rotaugen immer beissen( auch wenn nur kleine).
Ich denke das wird das beste sein. Und wenn ihm das ganze Spass macht, dann will er sich auf jeden Fall eine Rute + Zubehör kaufen.
Es gibt schon günstige Tele Ruten zum Stippen und für einen Anfänger reicht das alle mal aus. Mit der Zeit und der gesammelten Erfahrung, kauft man sich dann besseres Tackle und entwickelt eigene vorlieben ob man lieber Stippen, Spinnangeln, Karpfenangeln oder andere Sachen machen will.
Wir haben uns gestern noch ein wenig unterhalten und ich habe den Grund für sein Intresse am Angel endeckt. Er ist kein Typ der gerne in den Disco`s oder in überfüllten Kneipen rumhängt. Er meinte " ich sitze lieber draussen in der Natur, da kann ich von Alltagsstress entspannen und ein wenig von dem Großstadtleben abschalten" #6
Das ist eine ideale Einstellung um einen zum Angler zu machen :g
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen ihm alles beizubringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

HEWAZA

Mitglied

Skorpion schrieb:
also mein Nachbar ist 33. Gestern waren wir im Angelladen, der hat erstmal große Augen gemacht |uhoh: was es so alles gibt an "Angelgeräten" :q
Also ich hab schon einen Plan. Werde ihn erstmal an unsere V.Gewässer mitnehman, alles ruhig erklären ( Posen, Montagen, Ruten usw.), dann soll er erstmal auswerfen, anhauen, den Biss erkennen üben. Es gibt bei uns am Teich eine Ecke wo die Rotaugen immer beissen( auch wenn nur kleine).
Ich denke das wird das beste sein. Und wenn ihm das ganze Spass macht, dann will er sich auf jeden Fall eine Rute + Zubehör kaufen.
Es gibt schon günstige Tele Ruten zum Stippen und für einen Anfänger reicht das alle mal aus. Mit der Zeit und der gesammelten Erfahrung, kauft man sich dann besseres Tackle und entwickelt eigene vorlieben ob man lieber Stippen, Spinnangeln, Karpfenangeln oder andere Sachen machen will.
Wir haben uns gestern noch ein wenig unterhalten und ich habe den Grund für sein Intresse am Angel endeckt. Er ist kein Typ der gerne in den Disco`s oder in überfüllten Kneipen rumhängt. Er meinte " ich sitze lieber draussen in der Natur, da kann ich von Alltagsstress entspannen und ein wenig von dem Großstadtleben abschalten" #6
Das ist eine ideale Einstellung um einen zum Angler zu machen :g
Ich habe mir jetzt fest vorgenommen ihm alles beizubringen. ;)

Na hörts sich doch gut an! Viel Glück #6

Oben