Wie Bisse erkennen?

Hennesee81

Member
Hallo zusammen!

Hab jetzt am WE ab ein wenig am Wasser meine Wurftechnik üben können. Klappt auch immer besser.

nun zu meiner Frage. Wie erkenne ich bei einer Naßfliege oder Nymphe das ich einen Biß habe? Bei einer Trockenfliege die ich sehe, kann ich mir denken wie ich das sehe. Aber was ist wenn der Köder unter Wasser ist oder in kleineren Stromschnellen wo ich den Köder nicht sehe?

Gruß Hennesee
 
AW: Wie Bisse erkennen?

hi,
also für gewöhnlich stripst du eine naßfliege ja langsam quer zur strömung ein und hast so einen gewissen kontakt !! hier spürst du die bisse normalerweise !! oft sieht man auch weil die naßfliegen ja nicht besonders tief gehen einen schwall an de oberfläche ...
bei nymphen siehst du es einfach daran das die schnur plötzlich stehen bleibt wie bei einem hänger !! .... wenn es ein hänger ist ist das immer ein zeichen das du tief genug fischst und wenn nicht dann ist es ja ein fisch ...
wenn du allerdings auf größere entfernung fischst und deine vorfachspitze nicht so gut beobachten kannst gibts es die ganz einfache möglichkeit das du ein stück watte stark fettest und in dein vorfach an die gewünschte stelle ( tiefe) einschlaufst !! ... es gibnt die dinger auch zu kaufen .. solltest du eig. finden wenn du mal kurz googelst !!
( zB. Roman Moser verkauft die !!)
---------------------------------------------------------
Fliegenfischen ist eine Konzentrationssache !!
 
AW: Wie Bisse erkennen?

noch fragen ??


da du anscheinend noch blutiger anfänger bist und ich grade zeit habe schreib ich einfach mal auf was mir so zum fliegenfischen einfält !! :

also .... erstmal zu der von dir angesprochenen wurftechnik, es ist wichtig das du nicht soo weit ausholst wie zB. beim spinnfischen !! du bewegst du rute aus der 10 uhr in die 2 uhr position und hältst die fliegenschnur in der anderen hand .. ganz wichtig ist damit du dir nicht für den rest deines fliegenfischerlebens deinen wurfstil versaust das du die rute immer am handgelenk hast !! ... nicht abklappen !!!!!!!!!!!
am besten bindest oder tapest du dir die rute am anfang am handgelenk fest !! sieht zwar bischen bescheuert aus aber hilft !! .. sogar roman moser lässt seine Seminarteilnehmer mit angekletteten ruten werfen !! klingt wie schon gesagt alles bissel blööd aber ist so !!^^

dann gibt es ja bekanntlich verschiedene würfe !!
die wichtigsten sind meiner meinung nach der ganz normale wurf / später doppelzug!! und der rollwurf !! damit kommst du am anfang schonmal ganz gut klar !!
beides bissel schwehr hier so zu erklären aber ich denke was wichtig zu wissen ist ist:
das das abrollen der schnur auf der wasseroberfläche und das grade ablegen des vorfachs nur durch eine schiebebewegung ausgelöst werden kann !! ... mann nimmt die rute nach hinten und schiebt sie zügig in einer kreisbewegung, nach oben ,
nach vorne !!
wahrscheinlich ******* erklährt !! guck dir am besten ein paar DVD`s dazu an !! ( zB. das fisch und fang sonderheft mit DVD da ist alles genau erklärt wie man die fliege wirft !! : der Titel lauten : So Wirft man die Fliege!!)

ich hoffe ich hab die en bissel geholfen !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennesee81

Member
AW: Wie Bisse erkennen?

Das mit dem einziehen wußte ich gar nicht...
Werde ich mal probieren.
Das mit dem Schnur stehen bleiben hört sich auch gut an.
Also am besten immer mit der Schnur ein wenig auf Kontakt bleiben und die Schnur ein wenig einholen?
Bei der Trockenfliege auch so ein wenig einholen?

Hab leider keinen der mir helfen kann. Bin zur Zeit froh wenn ich überhaupt ein paar Stunden Zeit habe an den Fluß zu kommen.

Danke für die Infos!
 
Oben