Wie beschwert man sich richtig, wie reklamiert man?
Es kommt ja immer mal vor, dass eine Rute bricht, eine Rolle versagt, Schnur so richtig Mist ist u.s.w. – dann schwillt der Kamm und man könnte, aber so richtig.
Aber wie beschwert man sich nun richtig, so dass man auch seinen Ersatz bekommt? Mit Getöse á la Nachmittagsfernsehen ganz sicher nicht!
Es gibt da ein paar „Regeln“, die so man sie befolgt, am ehesten zum gewünschten Ziel führen.
1. Kassenbons und Rechnungen aufbewahren. Bei Rollen ist es auch kein Fehler, wenn man die Kartons und bei Ruten die Futterale sammelt. Nebenbei erhöht das auch den möglichen Wiederverkaufswert.
2. Ruhe bewahren. Der Verkäufer hat sicher nichts getan, um euch den Spaß zu vermiesen. Also kann er auch nichts dafür. Wenn ihr dem jetzt die volle Dröhnung verpasst, dann schaltet der höchstens auf stur und ihr habt das Nachsehen. Darum besser nicht vor dem Laden aufpumpen (gleiches gilt bei Anrufen bei Onlinehändlern). Ruhig und besonnen den Shop betreten und immer gelassen bleiben. Dem Personal nie den Eindruck vermitteln, sie seien der allgmeine Sündenbock!
3. Wenn es mal mit der Kommunikation klemmen sollte und nur dann, auch mal nach dem Scheff verlangen. Bei gewissen Lagen ist es besser mit dem Schmied zu reden, denn mit dem Schmiedel.
Die Läden sind alle an Prozeduren der Reklamation gebunden, die ihnen die Hersteller vorgeben. Beharrt also nicht auf irgendwelchen eigenen Vorstellungen. Das führt zu rein gar nichts und wenn man sich an die Spielregeln hält, geht es durch die Bank am schnellsten und ohne große Probleme.
Sollte sich wirklich mal ein Ladner komplett querstellen, weil er sich für den Landvogt hält, dann wendet euch ruhig, unter Nennung aller Tatsachen an den Hersteller. Weil die aber in aller Regel keine Privatkunden akzeptieren, bittet um die Nennung eines Händlers, der euren Fall bearbeiten kann.
Auch wenn es bei allem Zorn über den Schaden, den verpatzten Angeltag schwerfällt. Mit Gelassenheit und ohne Radau und Kraftausdrücke kommt ihr am schnellsten und mit dem geringstem Aufwand zu euren neuen und dann hoffentlich auf Dauer tauglichen Sachen.
Es kommt ja immer mal vor, dass eine Rute bricht, eine Rolle versagt, Schnur so richtig Mist ist u.s.w. – dann schwillt der Kamm und man könnte, aber so richtig.
Aber wie beschwert man sich nun richtig, so dass man auch seinen Ersatz bekommt? Mit Getöse á la Nachmittagsfernsehen ganz sicher nicht!
Es gibt da ein paar „Regeln“, die so man sie befolgt, am ehesten zum gewünschten Ziel führen.
1. Kassenbons und Rechnungen aufbewahren. Bei Rollen ist es auch kein Fehler, wenn man die Kartons und bei Ruten die Futterale sammelt. Nebenbei erhöht das auch den möglichen Wiederverkaufswert.
2. Ruhe bewahren. Der Verkäufer hat sicher nichts getan, um euch den Spaß zu vermiesen. Also kann er auch nichts dafür. Wenn ihr dem jetzt die volle Dröhnung verpasst, dann schaltet der höchstens auf stur und ihr habt das Nachsehen. Darum besser nicht vor dem Laden aufpumpen (gleiches gilt bei Anrufen bei Onlinehändlern). Ruhig und besonnen den Shop betreten und immer gelassen bleiben. Dem Personal nie den Eindruck vermitteln, sie seien der allgmeine Sündenbock!
3. Wenn es mal mit der Kommunikation klemmen sollte und nur dann, auch mal nach dem Scheff verlangen. Bei gewissen Lagen ist es besser mit dem Schmied zu reden, denn mit dem Schmiedel.
Die Läden sind alle an Prozeduren der Reklamation gebunden, die ihnen die Hersteller vorgeben. Beharrt also nicht auf irgendwelchen eigenen Vorstellungen. Das führt zu rein gar nichts und wenn man sich an die Spielregeln hält, geht es durch die Bank am schnellsten und ohne große Probleme.
Sollte sich wirklich mal ein Ladner komplett querstellen, weil er sich für den Landvogt hält, dann wendet euch ruhig, unter Nennung aller Tatsachen an den Hersteller. Weil die aber in aller Regel keine Privatkunden akzeptieren, bittet um die Nennung eines Händlers, der euren Fall bearbeiten kann.
Auch wenn es bei allem Zorn über den Schaden, den verpatzten Angeltag schwerfällt. Mit Gelassenheit und ohne Radau und Kraftausdrücke kommt ihr am schnellsten und mit dem geringstem Aufwand zu euren neuen und dann hoffentlich auf Dauer tauglichen Sachen.