Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

Heyja,...
Hab da folgendes Problem... wenn ich versuche ein Frolic aufs Rig zu ziehen,.. bricht er in 9 von 10 fällen...! das kostet wertvollr angelzeit.... und ist absolut ober nervig...! Wie macht ihr denn das? ;+

Ich nehme n frischen frolic,.. nehme ne ködernadel (Köderfisch Ködernadel) pieke diese durch... hänge das rig in die nadel und ziehe es durch... Ob nun der knoten oder schon die Ködernadel zu fett is weis ich nicht... auf jeden fall bricht der frolic wie gesagt nahezu jedes mal,.. #c

Sogar wenn ich versuche mit einer nadel durch den frolic zu kommen bricht er... ich glaub das leigt an diesen stückchen die da drin sind?! HILLFEEE |bigeyes
 

chivas

Member
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

hm, also meine frolics haben nen großes loch in der mitte o_O

einfach einschlaufen und fertig - muß nur das haar lang genug sein...
 

Lucius

Active Member
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

Hallo,

das Problem kenne Ich, es gibt mehrere Tricks:

1. Frolic in den Ofen, 10min backen und dann mit nem Boiliedrill durchbohren, die werden dann Hart wie Sau aber fangen noch.

2. längeres Haarrig binden und statt durch den Frolic durch, einfach drum herum binden.

Gibt bestimmt noch mehr und bessere Tipps, aber damit fahr Ich gut....
 

Case

Mitglied
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

Passier mir eigentlich nie. Ich benutze zum Durchziehen eine Strickmaschinennadel. Die sind sehr dünn.

Im anderen Fall könntest Du den Frolic durchbohren. Da gibt es Bohrer mit Griff für Boilies.

Case
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

Es gibt Frolic auch in Pelletform---vll. hat er die?! Weil mit den Ringen ist es ja kein Problem
 
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

nene ich hab die normalen mit loch aber das haar ist zu kurz,...

Die Öse der des Haars muss ja dann auch riesig sein oder?
zieht ihr den frolic durch das loch in der mitte aufs haar,... und zieht dann das ganz vorfach samt haken durch die Öse des Haars? Oder hängt ihr die die kleine Öse des haars dann über den haken?
 

chivas

Member
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

nene ich hab die normalen mit loch aber das haar ist zu kurz,...

Die Öse der des Haars muss ja dann auch riesig sein oder?
zieht ihr den frolic durch das loch in der mitte aufs haar,... und zieht dann das ganz vorfach samt haken durch die Öse des Haars?

jo, so mach ich das... und dafür muß die öse nicht groß sein - wirbel/schlaufe durch die öse und den rest hinterherziehen, den haken kann man ja dann "durchfädeln"...
 

rob

gone fishing
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

ne niemals nicht, seh dir mal mein verlinktes bild genau an.
du bindest dir selber ein haarvorfach.
an statt einer kleinen schlaufe bindest du eine große.
der haken wird mittels noknot verknüpfung am vorfach befestigt.
das haar muss so lange sein, das du mit der schlaufe einmal umschlagen kannst und das frolic dann später nicht weiter weg vom hakenschenkel als ca.3-6 mm ist.
wäre es weiter weg, musst du das frolic einige male um den hakenschenkel wickeln.besser ist aber gleich richtig lange binden.

du nimmst jetzt die schlaufe und gehst damit durch das loch des frolics.
jetzt nimmst du die durchgefädelte schlaufe oben am bogen und schlagst über das frolic drüber, festziehen und fertig.

versuch es mal....ist wirklich die beste methode ein frolic zu präsentieren.

lg rob
 
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

AAAAAAAAAsoooo jetzt habs ichs verstanden... konnte das nciht so erkenn auf dem foto...! Aber das prob is das ich nicht binde sondern kaufe -.- und ich will übermorgen los... also muss jetzt doch was anderes her... |kopfkrat
 

rob

gone fishing
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

binde dir selber!
kauf dir haken mit öhr und eine rolle vorfachmaterial.
die leute im laden sollen dir helfen.
lass dir den noknot zeigen.der ist sooo einfach.in kürze hast du dein vorfach so wie du es möchtest und es hält bomben fest.
ich such dir mal einen link zum knoten raus.....


hat ihn: http://www.angeltreff.org/knoten/hair.html

#h
 
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

klappt zumindest 1a... hab jetzt ne geflochtene dynema genomm... und n haken mit loch,... hab nur kein schrumpfschlauch?!
 
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

kollege von mir sagt,.. da muss einer druff,. is super wichtig? was denn nun?! wofür is der da? kann ich nicht einfach die schnur bis in die haken biegung runter binden?
 

rob

gone fishing
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

der schrumpfschlauch ist dafür da, dass bei einem biss(wenn der köder aufgenommen wird) der haken in einem guten winkel zum fischmaul steht.

wie du schon richtig angedacht hast...
wenn du den no knot bindest, hörst du mit den windungen um den hakenschenkel auf sobald du die höhe der hakenspitze erreicht hast.
somit steht auch ohne schrumpfschlauch der haken im richtigen winkel bei einem biss.
(ausser dein haar wäre zu lang gebunden und du müsstest es wieder um den hakenschenkel winden um die richtige länge zu bekommen.dann stimmt der winkel wieder nicht.aber das hast du beim schrumpfschlauch genau so)
ich erspare mir diesen schlauch, obwohl ich ihn in meinem köfferlein habe:q
aber jeder hat da andere vorlieben.ich kann immerhin behaupten, dass ich schon lange fehlbissfrei bin:m

lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:

chivas

Member
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

kannste - und geht auch prima ohne...
der schlauch dient "nur" der sicherung des no-knots.

wenn der schrumpfschlauch "richtig" befestigt wurde, isses halt nen line-aligner-rig, s. z.b. hier
 

rob

gone fishing
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

ich sichere meine knoten mit einem tupfer superkleber.
aber auch ohne sind sie mir noch nie aufgegangen.
lg rob
 

fexxx

Member
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

hi|wavey:

also das mit dem selber binden ist ne feine sache.
da musst du dich nicht dusslig zahlen.ausserdem kannst du es nach deinen wunschen einstellen und somit für frolic und boilies verwenden.
das mit dem schrumpfschlauch ist so:
-du du bindest ein überdimensionales haar so gute 5cm.
-dann ziehst du den schrumpfschlauch auf und ziehst das haar von OBEN durch den schlauch.
-jetzt den schlauch schrumpfen und das wars.
normalerweise müsstest du jetzt das haar durch oberes ziehen verkürzen können und durch unten ziehen verlängern können.#6
so kannst du es perfekt auf deinen köder einstellen!
aber das ist so eine sache mit den tipps jeder macht das anderst und schwört auf seine technik.
am besten du probierst alles mal aus und machst dir ein bild davon.
gruß fexxx
 

Filz321

Member
AW: Wie bekomm ich Frolic aufs Rig ohne das er bricht?

Das mit dem Damenstrumpf um den Frolic funktioneirt ja eins a.

Macht ihr das bei Pellets auch so oder habt ihr da ne andere Methode um nicht alle 2 Stunden den Köder wechseln zu müssen.

ne andere frage: Habt ihr noch nen Trick um Pellets anzuködern. Ich mach das eifnach wie bei Frolic ( Schlaufe durch, überschalgen, fertig). Allerdings hab ich heute wieder 2 Fische im Drill verloren. Muss man eventuell aufgrund der eckigen Form der Pellets auf etwas achten?

Gruß
 
Oben