Wie bei Sprung reagieren?

Hallo zusammen,

Habe jetzt die letzten 3 Tage schon 4 Forellen beim drill verloren.

Angel mit UL-Wobblern und die Forellen gehen immer im Sprung verloren.
Ich setze immer schön einen Anschlag und die Haken sind auch scharf...

Wie reagiert ihr bzw. verhindert ihr das der Fisch springt?

Kann man das überhaupt verhindern das sich der Haken durch den Sprung löst?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mfg
Ei
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Ich würde die Drillinge durch größere Einzelhaken ersetzen . Kann sein das die Haken einfach zu klein sind um den fisch vernünftig zu haken ...

Ansonsten solltest du beim Sprung des Fisches die Schnur zwar unter spannung halten aber auf keinen Fall ziehen .Und außerdem hilft es manchmal den Fisch etwas ruhiger zu drillen damit er garnicht erst springt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Wenn der Fisch springt,dann drillst Du zu hart:g
 

Joka

Active Member
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Immer die Schnur auf Spannung halten und dabei die Rutenspitze runternehmen....

klappt bei mir immer :q
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Das mit dem zu hart Drillen kann man nichtso pauschal sagen .
Hatte manche Forellen die sind den ganzen Drill über gesprungen obwohl ich nur extrem vorsichtig gedrillt hab (war ne Forelle über 40 cm am 14er Vorfach)
Andere Forellen habe ich viel stärker drillen müssen damit sie nicht in Krautfelder schwimmen konnten und die sprangen kein einziges mal .
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Bachforellen haben oft man Bock zu Springen, das ist auch der Miment, wo die meisten wieder aussteigen, weil du dann keine Spannung mehr auf der Schnur hast. Es hilft, wenn du eine etwas weichere Rute verwendest (die ist im Drill mehr gebogen und die Schnurspannung verpufft nicht sofort, wenn der Fisch springt) und indem du die Rutenspitze sofort Richtung Wasser hältst. Dann fällt es dem Fisch schwerer zu springen, weil du nicht auch noch mit nach oben ziehst. Ganz vermeiden kann man es schlecht und oft springen sie in der Anfangsphase des Drills, da sitzt der Haken noch nicht ganz und die Forelle ist futsch.
 
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Danke schonmal für eure Antworten!

Rutenspitze werd ich in Zukunft mal runter (also links/rechts zur Seite) halten.

Was genau meint ihr mit zu hart drillen?
Bremse sehr locker stellen oder wie ist das gemeint?


Da an meinem Fluß meisten etwas stärkere Strömung herrscht hab ich die Bremse eh etwas feiner eingestellt.
Die Regenbogenforellen haben hier meistens über 40 cm. Wenn da eine einsteigt und meine Bremse nicht nachgibt (zugedreht) wirds hart für meine Rute (Skeletor 7 - 28g)

Gute Nacht erstmal ^^

Mfg
Ei
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Mit Hartem Drillen ist gemeint das du gleich zu anfang des Drills anfangst den Fisch in deine Richtung zu zwingen .Ist zwar manchmal nötig aber meist ist es besser die Forelle erstmal ein paar runden ziehn zu lassen und erst wenn sie dann etwas müde wird sollte man sie zu sich hinziehn .
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Am einfachsten ist natürlich Sprung vermeiden - s.o. gib ihm etwas Zeit. Wenns aber passiert - mit langer Rute ist das Springen unkritischer weil man dem Fisch auch in der Luft "folgen" kann und die Schnur eher leicht straff gehalten bekommt. Völlig gelockerte Schnur nutzen Forelle wie Hecht sehr oft zum rausschütteln = Verabschieden. Wenn der Fisch auch in der Luft richtig geführt wird und beim Wiederaufsetzen gerade wieder nur etwas stärker in der Rute hängt (abfangen) hat man ihn richtig ausgefochten. Schwer zu beschreiben - funzt aber. |wavey:
 
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Aufjedenfall Ruten spitze runter, fast parallel zum Boden. ich lehne etwas forwaerts in Richtung Fisch.
 

dorschhai

Active Member
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Wenn ich aber die Spitze runter halte, wird die Schnur dann nicht schlaff??? Oder muss das so sein?
 

Tyron

Meeresfan
AW: Wie bei Sprung reagieren?

wie schon oft hier gesagt: RUTE RUNTER!!!!
Wenn mans richtig macht, wird die schnur auch nicht schlaff!
"Parallel zum Boden" geht wohl nur mit ner Eisangel! :)))
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Runter heisst nicht zwangsläufig auch Rutenspitze zum Fisch ! Einfach zur Seite nehmen.
Der Fisch soll einfach keinen Zug nach oben bekommen.
 
AW: Wie bei Sprung reagieren?

kann mich dem auch nur anschließen ....

Ich würde sogar sagen ..." Rutenspitze ins Wasser" .. wenn es die örtlichen Gegebenheiten erlauben.

Aber auf jeden Fall Spannung halten ... eher erhöhen....und auf keinen Fall verringern.
Wenn der Fisch "locker gelassen" wird hat er das gleiche Sprungpotential. Nur das es eben viel gefährlicher wird da er sich rauswinden kann.

Und auch von mir der Tip... Drillinge ab vom Wobbler !!! Einzelhaken dran.

Von Drillingen können sich Fische im Sprung viel besser befreien als von Einzelhaken ....


Gruß

Sven
 
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Wenn es die laufeigenschaften des Wobblers nicht beeinträchtigt würde ich die gerne auswechseln..

Habt ihr vorschläge für gute einzelhaken mit großem öhr in den größen der UL-Wobbler?
(Mosa,Salmo Hornet) glaub das ist größe 10 oder so.. weis leider nicht wie ich as genau feststellen kann.

Nochmal Danke für eure Tips!

Werd gleich mal wieder ans Wasser gehen, hoffe das ich die Vorschläge umsetzen kann ;)

Mfg
Ei
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Forellenfreund schrieb:
kann mich dem auch nur anschließen ....

Ich würde sogar sagen ..." Rutenspitze ins Wasser" .. wenn es die örtlichen Gegebenheiten erlauben.

Aber auf jeden Fall Spannung halten ... eher erhöhen....und auf keinen Fall verringern.
Wenn der Fisch "locker gelassen" wird hat er das gleiche Sprungpotential. Nur das es eben viel gefährlicher wird da er sich rauswinden kann.

Und auch von mir der Tip... Drillinge ab vom Wobbler !!! Einzelhaken dran.

Von Drillingen können sich Fische im Sprung viel besser befreien als von Einzelhaken ....


Gruß

Sven

Hm, das mit der Rute absenken, ist so ne Sache. Ich versuche immer den (zugegebenermassen nicht ganz leichten) Mittelweg: Klar, Rute tendenziell absenken, aber dabei wenn nur irgendwie möglich weder den Druck erhöhen (forciert die Gefahr des Ausschlitzens) noch die Schnur abschlaffen lassen (Haken weder "rausgeschüttelt"). Ich versuche stets den Kontakt zum Fisch zu halten. Das wichtigste meines Erachtens: Bloss nicht kurbeln! Kontakt nur durch Rutenbewegung halten. Bis jetzt hat das bei mir immer gut geklappt…
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Rutenspitze runter? Ist bestimmt richtig, ich glaub euch jetzt einfach mal. Aber ihr müsst ja alle wahnsinns Reflexe haben #6 .

Es ist ja nicht so, dass der Fisch 3m hoch aus'm Wasser hüppt. Wenn bei mir ein Fisch meint springen zu müssen, geht das eigentlich immer irre schnell, also Bescheid gesagt hat mir noch keiner.

Meistens erschrecke ich dann leicht und schon iss er wieder im Wasser. Nix mehr mit Rutenspitze runter und so#d . Aber ich werde dran arbeiten.

Am besten ist noch erschießen, dann fällt auch die anschließende Landung viel leichter :) .

sunny |wavey:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Der Fisch springt nicht einfach so aus dem Stand, sondern wird vorher immer schneller und gibt Gas. Wenn er dann schnell nach oben kommt herrscht große Sprunggefahr und man geht mit der Rute runter zur richtigen Gegenseite um ihn in die Rutefederung reinrennen und reinspringen zu lassen (sofern gefahrlos Platz ist). Während des Sprunges bleibt nur für einige wenige Bewegungen Zeit, das ist klar. Wenn man den Springer ein wenig im Flug stören kann ist das schon mal von Vorteil, allerdings ohne dem gleich eine Spiraldrehung oder mehrfachen Überschlag zu verpassen |supergri

Mein anderer Lieblingstrick ist noch der mit der langen Rute. Wenn man mit der Spitze über dem Fisch bleiben kann oder wenigstens näherungsweise dahinkommt, kampft der Fisch sich nach unten und verdreht dauernd den Kopf. So springt er nicht, bekommt zuviel Luft und Genickschmerzen und versucht nach unten zu kommen. Resultat: sehr schnell ausgedrillt, sogar in Seerosen etc. möglich. Keine Springer. Wenn man den Fisch laufen läßt geht er auch springen ! :g
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Wie bei Sprung reagieren?

Es gibt sicherlich viele Methoden eine Hecht zu drillen ohne ihn zu verlieren. Ich lasse ihn erst einmal an lange Schnur gegen die Rute und die Baitrunnerbremse ziehen und halte die Schnur immer gespannt. Während er abzieht erhöhe ich langsam den Bremsdruck. Wenn er dreht, bewege ich die Rute immer im Bereich 8-1o oder 2-5 Uhr und kurbel langsam, die Schnur immer auf Spannung haltend, ein. Dreht er wieder von mir weg, wiederhole ich das Spiel mit dem Baitrunner aufs neue. Er kämpft also immer gegen eine leicht stärker werdende Bremse. Solange er sich im Freiwasser austobt, habe ich damit keine Probleme und meist ist auch kein Sprung mehr zu erwarten. Wenn er abtaucht, muss er immer gegen den BR und die Rute ankämpfen.
 
Oben