Wie bastelt ihr Würmer an Haken?

Tigersclaw

Well-Known Member
Huhu manchmal sind die einfachsten dinge die kompliziertesten ;)

Nachdem ich schon jahrelang angel und bei jedem ne andere "technik" sehe, wie er sein wurm ins wasser befördert hier ma ne generelle frage : wie macht ihr es ? ;)

ich durchsteche den wurm meist 2-3 mit den haken und versenk die spitze dann in dem zipfel.. so das n kleines knäul mit 2 zapelnden enden entsteht. Wenn viele Barsche und weißfische zu erwarten sind, nehm ich dann doch die ködernadel und fädel durch das fast der ganze wurm auf der schnur/haken is.

hab einige leute gesehn die den wurm recht locker draufbasteln also max 2 mal durchstechen so das nur ne kleine schlaufe im wurm ensteht und dann die hakenspitze zum teil auch nich frei is...

claw

mipo

Zanderbesieger
AW: Wie bastelt ihr Würmer an Haken?

Huhu manchmal sind die einfachsten dinge die kompliziertesten ;)

Nachdem ich schon jahrelang angel und bei jedem ne andere "technik" sehe, wie er sein wurm ins wasser befördert hier ma ne generelle frage : wie macht ihr es ? ;)

ich durchsteche den wurm meist 2-3 mit den haken und versenk die spitze dann in dem zipfel.. so das n kleines knäul mit 2 zapelnden enden entsteht. Wenn viele Barsche und weißfische zu erwarten sind, nehm ich dann doch die ködernadel und fädel durch das fast der ganze wurm auf der schnur/haken is.

hab einige leute gesehn die den wurm recht locker draufbasteln also max 2 mal durchstechen so das nur ne kleine schlaufe im wurm ensteht und dann die hakenspitze zum teil auch nich frei is...

claw

Nimm eine Ködernadel und zieh deinen Tauwurm komplett über den Haken, so hält er besser und du hast viel weniger Fehlbisse.;)

Tigersclaw

Well-Known Member

Jo mach ich hin und wieda auch ;)... aber meist zu faul lach...und hab ma getestet.. eine als "päckchen" und eine rute mit Ködernadel...kein unterschied was "qualität" und quantität der bisse anging

die frage die ich mir am meisten stelle .. spitze frei oder verdeckt... als ich angefangen hab, hieß es immer "jaa gut verstecken ..der fisch merkt das" heutzutage sieht man fast überall freie hakenspitzen..

Katteker

Auf, auf!

Also ich lass grundsätzlich die Spitze frei. Grade wenn man den Wurm eh mehrfach draufsticht (oder sogar mehrere Würmer), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Fische das bemerken. Ein entsprechend schneller Anschlag natürlich vorausgesetzt.

Ich bilde mit ein, dass man dem Fisch den Wurm bei einem vorsichtigen Anschlag oft wieder ausm Maul zieht, wenn die Spitze im Wurm versteckt ist. Grade wenn es eher vorsichtig beißt.

DYNABLASTER

New Member

Manchmal beissen die Fische nicht auf ganze Wuermer, sondern auf halbe, oder sogar auf eine die in Stueckchen zerhakt ist, und dann die Stuecke auf den Haken

LUKA$

Member

Kommt immer darauf an welchen Fisch ich überlisten will.
Beim Aalangeln ziehe ich ihn mit Ködernadel auf ...
Wenn es mit der Laufpose auf Barsche geht hake ich in nur 2 mal in der Mitte, sodass sich die beiden Enden gut bewegen können.

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND

Für aale ziehe ich sie auch mit der nadel auf!! Für brassen steche ich ganz am ende zweimal durch und lasse ihn frei bewegen!!!

magic feeder

Angler aus Leidenschaft

ich steche zweimal ein.....auf aal nehme ich 2 dendros je 2 mal eingestochen und am ende 2 maden...so entsteht ein attraktives köderpaket und fehlbisse habe ich auch keine

Oben