???Wie auf Brassen angeln???

Forellenfan97

Baumwipfelwerfer
Hallo,
Ich will an einen privatsee (wer ihn kennt den a-see in plüderhausen) auf weißfisch angeln das problem:in dem see tummelt es nur von kleinfischen(rotaugen)von 5cm und als ich letztes mal dort feedern war hatte ich lauter "zupfer" von diesen fischchen da ich aber weiß dass dort sich aber auch gute brassen und rotaugen tummeln(ich habs speziell auf die brassen abgesehen) und ich nicht dass die kleinen racker mich nerven (gut ich denk ganz vermeiden lässt sichs net aber vielleicht reduzieren) nun zum eigentlichen problem: was soll ich ins futter tun oder welche montage feeder,grund oder pose bis jetzt hab ich immer das cormoran match spezial benützt der see ist nicht tiefer wie 3m und 120x30m.
Petri
 

carp_

Member
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

hi
also ich habe es noch nie ausprobiert, finde es aber durchaus interessant.
schau mal hier:
das video heißt "banded worm"
denke das könnte sehr hilfreich sein
mfg max
 

Dunraven

Active Member
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Selektive Köder nutzen auf Grund.
Brassen sind Grundfische, Rotaugen triffst Du auch im Mittelwasser. Also ist klar das es auf Grund geht oder nur knapp drüber. Kleine Köder = viele Bisse, große Köder = weniger Bisse, hält länger.
Mais fängt auch kleine, aber die etwas größeren davon. Mini Boilie, Pellets, ect. kommt auf die Größe der Köder drauf an. Tauwum ist für große Brassen kein Problem, für Rotaugen schon. Dazu eben noch sättigendes Futter. Partikel drin lockt Brassen aber sättigt Rotaugen, während große Brassen ja einiges vertragen.
 
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Hi,

hatte gestern dasselbe Problem.
Massen von Minirotfedern und Plötzen die an ALLEM solange rumzupften bis nix mehr dran war. Sogar ausgewachsene Tauwürmer am 2er Haken wurden so kleingemacht.
Hab dann die Posenmontage umgestellet, und acht bis zehn cm vom Köder weg am Vorfach die Hauptbebleiung rangemacht. Die Pose steht und wenn ein Fisch (waren dann Brassen) anbeißt hebt er den Köder samt Blei vom Grund und die Pose (Stachelschwein) steigt auf und fällt um -->Anhieb.

Das Ergebnis waren dann zwar KLEINE Brassen, aber die waren immer noch vier bis fünfmal länger als die kleinen Rotfedern im Mittelwasser.

Da ich weder an- noch nachgefüttert habe war ich zufrieden, ich stell mich also doch nicht ganz so blöde an (selbstbestätigung ;-) Und es war dann doch noch ein angenehmer Angelabend, mit langem nettem Gespräch mit einem einheimischen Angler.

LG Anderl
 

gurkenfahrstuhl

Tocksüchtiger
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

bevor ich jetzt hier gegen regeln verstosse und links poste: suche mal das Video "wurm am haar" von Angelwoche. Sehr interessant... wie oben schon genannt auch banded worm#6
 

kati48268

Well-Known Member
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Da die Kleinfische dir aber jeden Wurm zerlegen, völlig egal, wie du ihn anköderst, würd ich von dem Wurm als Köder abrücken.

2-3 Maiskörner auf den Haken, Pellet, 10er Boilie... kannst du alles sowohl an der Grund- als auch Posenrute präsentieren. Da mag das Kleinzeugs zwar auch dran rumstubsen, aber ein richtiger Biss wird erkennbar sein und sollte dann auch durch einen entsprechenden Fisch verursacht werden.

Noch 'ne Idee: in England sind Dosenpfirsichstücke der Renner auf Brassen. Kannst dir die Ködergröße schön selbst zurechtschnippeln und wenn du eine Dose früchte + Saft im Mixer pürierst und ins Futter haust, hast das entsprechende Artoma dazu.
 

rokaroyal

Member
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

benutz doch mal helles futter auf dunklem grund.oder anders rum.noch schön aroma ins futter.hat ne gute scheuchwirkung auf kleine fische
 

froggy31

Nachwuchsförderer
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Brassen mogen es süß......also am besten mit vanillezucker das Futter anreichern.
 

Forellenfan97

Baumwipfelwerfer
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Danke für die schnellen antworten!
Die idee mit dem banded worm scheint interessant zu sein nur frage ich mich da ich meistens die haken(gr6) bei mir auf ein 0.25mm vorfach binde ob es net zu dick ist der typ vom video benützt ja glaub ich ein0.18mm.
Ich hab noch ne idee was haltet ihr davon:gestern beim radeln hab ich 3 maiskolben mitgenommen die auf dem weg lagen und ich entferne die maiskörner und leg sie dann in öl (um sie haltbar zu machen) und Vanillearoma (geruch\geschmack)ein.nun hab ich heute gemerkt das die teile als ich sie runternahm steinhart waren aber man sie mit ein bisschen kraft auf den haken bekommt nun die idee:wen sich die kleinen racker an dem mais ansammeln und die maiskörner abpicken wollen werden diese zu hart sein wen aber eine brasse den köder einsaugt hab ich einen biss ohne das ein 2cm fisch dranhängt.wenn diese idee gut ist soll ich den mais direkt an den haken oder auf ein haar geben.
petri!
 

Forellenfan97

Baumwipfelwerfer
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Nun gut die tiefe ist vielleicht nicht sehr genau aber ich schmeiß ja nicht genau in die mitte und ja ich mir sehr sicher da mein freund dort regelmäßig hingeht und brassen von 1,5 bis 2 kg fängt doch leider sind da halt immmer diese kleinen racker er hat auch des problem.
 

Pat 79

Member
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Die Grundlegensten Sachen wurden ja bisher schon erwähnt. Wäre nur noch zu klären wie lange denn eure Ansitze an dem Teich in der Regel dauern. Bis die größeren Brassen auf den Platz kommen dauert eben etwas. Geb wie bereits erwähnt wurde ein paar Partikel mit ins Futter und angel dich durch die Rotaugen. Die sollten dann irgendwann mal satt sein und dann kommen auch die Brassen auf den Platz. Erst mal die kleineren dann die Großen. Brauch man eben Geduld.
Größere Köder werden auch mit der Zeit ausgelutscht oder abgezupft. Daher übertreib es nicht mit der Ködergröße, so wird es dir wenigstens bis die Brassen kommen nicht langweilig.
 

Downbeat

Kleinfischfänger
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Das mit den Partikeln im Futter ist `ne gute Sache um ein bisschen selektiver zu werden. Ich mische mir meist in meinen Grundmix noch ein Drittel Karpfenfutter mit vielen groben Elemten und einem süssen Aroma um die kleinen Rotaugen etc. schnell meinetwegen auch satt vom Platz zu bekommen. Sind diese dann weg sind aber noch die groben Futterpartikel aus dem Karpfenfutter vorhanden für meine Zielfische.
Funtioniert an meinen Gewässern ganz gut.
Als Hakenköder Mais, muss nichtmal Hartmeis sein, oder Miniboilies ab 6mm und schon gehts auf die grossen.
 
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Bei mir an der Lippe Klappt Frolic immer gut.
Auf Haar gezogen an nem 6er oder 8er Haken noch welche klein machen ins Futter rein und dann sind die kleinen auch schnell satt.
 

marvman

New Member
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Ich würde entweder mit Pellets am Haar angeln (auf Brassen) oder wegen dem kleinfisch Problem 1 Gummi Maiskorn und 1 Gummi Made und 1 echte Made.
Als Futter würde ich dir explosiv feeder empfehlen mit Marcel van eyden Karamell als Zusatz
Wenns klar ist abdunkeln zB. mit Maulwurfshügel Erde
;)
 

the-big-o

Member
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

Im Angelparadies Plüderhausen soll es viele große Brassen geben? Das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Wenn Brassen drin sind, dann nur die paar die besetzt wurden und diese werden auch relativ schnell wieder rausgefangen...so stelle ich mir das an Put&Take Gewässern zumindest vor ^^
Wenn du es dennoch versuchen möchtest, denke ich musst du dir das Kleinzeug eben durch große, selektive Köder vom Leib halten. In dem Fall bin ich jedoch wiederrum der Meinung, wirst du schon eher nen Karpfen ans Band bekommen, als einen der wenigen Brassen.
 
AW: ???Wie auf Brassen angeln???

hallo, wie meine vorposter schon geschrieben haben, würde auch ich mit grossen ködern versuchen zu selektieren.
2-3 maiskörner mit 2-3 maden kombiniert und mit einm kleinen stück gelbem styropor zum auftreiben gebracht ( ca.10-15cm über grund ) sollte eigentlich nur von grösseren weissfischen ( wenn überhaupt vorhanden ) bewältigt werden können.
sollte die möglichkeit eines karpfenbisses bestehen ist dieser natürlich nicht auszuschliessen, genausowenig wie der fang grösserer brassen beim karpfenangeln.

gruss
 
Oben