Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Babyaal 2

New Member
hallo leute!

wie kann man geziehlt auf große Aale fischen?
gibt es bestimmte trick´s, köder und fangplätze?

ich angel noch nicht so lange und würde mich über antworten sehr freuen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Ich würde auch mit Köfis bis ca.15cm auf große Aale gehen,wobei es kein Fehler ist,sie
etwas anzuritzen und spätestens nach 2 Std. wechseln.
Ich ziehe die Köfis mit der Ködernadel auf.

Taxidermist
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

@babyaal 2

bitte vergiss nicht die schwimmblase beim köfi zu durchstechen...sonst treibt er nur unnatürlich auf :m



gruß Mike
 

LUKA$

Member
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

ja so gut 25´er Rotaugen halbieren und jede Stunde wechseln dann stinken die gut und bisher nur die großen gefangen...ziehe sie überings auch mit der Ködernadel auf !! :)
 
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Hi,
ich nehme fast ausschließlich Tauwürmer.
Bienenmaden sollen auch ganz gut sein
Aber die Tauwürmer haben bisher sehr gut funktioniert.


Petri Heil
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Hallo Sven,

Auch wenn man mit Wurm durchaus auch große Aale fangen kann , ist das gezielte Angeln mit Köderfischen in Sache "Große" generell effektiver. Dabei kann die Größe der Köder durchaus jahreszeitlich sowie Gewässermäßig variieren. manchmal sind fingerlange Barsche der Bringer , woanders klappt auch mit handlangen Plötzen. Köderfische mit einer länglichen , schlanken Form zB Uckelei bringen prinzipiel die besten Ergebnisse.
Ein aufziehen des Köders mittels Nadel macht sich immer gut. Allein schon vom werfen her ist das die beste Empfehlung. Bei schlammigen , verkauteten oder Krebsbelasteten Gewässern kann auch ein auftreiben des Köder der Schlüssel zum Erfolg sein.
Wenn dir für deine heimischen Gewässer die nötige Erfahrung fehlt hilft nur fragen oder eben probieren testen probieren testen ......................
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Hi Taxi,
Ich würde auch mit Köfis bis ca.15cm auf große Aale gehen,wobei es kein Fehler ist,sie
etwas anzuritzen und spätestens nach 2 Std. wechseln.
Ich ziehe die Köfis mit der Ködernadel auf.

Taxidermist
Das mit den 2 Stunden wechsel , ist das an deinen Gewässern nötig? Ich hab das auch mal ne Weile probiert. Brachte aber keine Erfolge.Das der Köder so attraktiver ist leuchtet ein , nur gebracht hat mir das nix.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

@Gunar,selbst bin ich kein großer Aalspezi,daher habe ich hier die Methode meines Kumpels wieder gegeben und der ist so recht erfolgreich.Bisher habe ich Aale immer nur eher zufällig beim Zanderfischen gefangen und dabei zum Teil gegen alle gängigen Regeln.
So zum Beispiel im letzten Jahr bei Vollmond oder auch mal im Freiwasser,dabei der Köfi
in 1 1/2 Meter über ca.10m Wassertiefe.
Früher habe ich aber genau wie oben beschrieben,schon mehrere große Aale erwischt
bis 90cm,daher vertraue ich einfach darauf.Manchmal lasse ich die Köfis aber auch die
halbe Nacht draußen liegen(meistens weil ich einpenne) und hab dann so auch schon
Aale bekommen.
Allerdings ist es richtig es mit Köfis zu versuchen,wie du ja auch schon sagtest,da
ja nach dem gezielten Fang von großen Aalen gefragt wurde und auf Tauwurm gehen
in der Mehrzahl halt die kleineren.

Taxidermist
 

Babyaal 2

New Member
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

danke für die zahlreichen tips.ich werde das mit dem köderfischen auf jeden fall mal ausprobieren.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

@Taxi,
Gegen alle Regeln , das kenn ich zur genüge. An manchen Gewässer war das wie verhext. An einem brachte nur ein auftreibender Köder Erfolge , an einem anderen hat mann nur gefangen wenn der Köderfisch im Genick eingehakt wurde. Schon komisch........... Sich generell auf eine Variante festzulegen schränkt die Erfolgaussichten erheblich ein.
Ich hab über 20 jahre gezielt auf Aal geangelt. Möcht garnicht wissen wieviel Zeit mit Experimenten drauf gegangen ist.
 
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Aber des kommt immer aufs Gewässer drauf an, wenn viele Zander dinnen sind, kanns sein, das die den immer nehmen.
Ich würde :vinnereien :vnehmen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Sollte dein Angelrevier ein Teich sein,würde ich ein Fischfetzen an freier Schnur (ohne Blei/Wirbel/Pose nur der Köfi als Wurfgewicht) anbieten.
Nimm eine größere Rolle mit gut gefüllter Spule,offener Bügel Glöckchen raufgelegt und warten.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

Wo möchtest du die gute Aale fangen ??

Es gibt unendlich viele Methoden Aale zum Beissen zu bewegen !!

Aber das wichtigste ist doch wo und das Umfeld.


Ich zum beispiel habe an einen kleinen Fluß meinen Tauwurm unter der Rutenspitze angeboten. Wenn nach 5 Minuten sich nichts getan hat, habe ich sie 5 Meter weiter gesetzt und fing dadurch einen 89er Aal.

Einmal hatte ich einen fetten Burschen dran, denn habe ich glatt vor Aufregung in die Rabarbarblätter gesetzt !! Junge war das ein Trümmer, der hat einen Kopf wie eine Faust.

Also sag uns mal wo du Fischen gehst....:m
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: Wie angelt mal geziehlt auf groß Aale?

probiers mal mit einem halben Köfi und einem Tauwurm auf einem Haken.
 
Oben