Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

Nailuj

Member
Hallo wie angel ich am besten auf Äschen? Ich war spinnnfischen und hatte einen ziehmlich heftigen biss aber der Fisch hing nicht, ich dachte erst es wäre eine Forelle aber dann hatte ich noch einen nachläufer und der Fisch sah eher nach Äsche aus. Kann das sein? Ich kenn mich damit nicht aus, beissen die auch auf Spinner? Hoffe ihr könnt mir da helfen
MfG Julian
 
AW: Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

Äschen beissen auch auf kleine Spinner, dein Fisch kann also ohne weiteres eine Äsche gewesen sein. Wenn ich wirklich gezielt auf Äschen angeln wollte, würde ich vermutlich mit einer Nymphe an der Seitenarmmontage am Tiroler Hölzl angeln (ich besitze keine Fliegenrute). Da es bei uns aber keine Äschen gibt, kann ich da nur in der Throrie drüber plaudern, praktisch habe ich keine Erfahrungen. #h
 

fjordsepp

Grosshecht-Danebenangler
AW: Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

|wavey:Mahlzeit.Versuch es mal mit Made auf Grund.Wenn möglich von einer Brücke aus
 

otto777

Member
AW: Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

hey also ich hatte mal glück und bei mir aht eine auf mais gebissen aber sonst fange ich äschen nur mit der fliege
 

Adlerfan

Member
AW: Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

die spannenste methode ist sicherlich immer noch das fliegenfischen. entweder mit `ner nymphe oder bei entsprechender insektenaktivität auch mit der trockenfliege.

made an der spürangel geht natürlich auch.
 

JannikHH

New Member
AW: Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

Moin,
was auf jeden fall auch eine vielversprechende methode ist: du nimmst die einfach ne kleine wasserkugel, knotest darüber an kleinen seitenarmen trockenfliegen im abstand von nem knappen meter über der wasserkugel kannst du dann 2 oder drei trockenfliegen anbieten.diese montage lässt du dann mit der strömung driften. du siehst dann relativ deutlich, wie die äschen nach den trockenfliegen steigen oder merkst, wenn du die schnur auf spannung hältst, ein kleines zupfen in der rute. ich würde eine relativ lange rute nehmen damit du das ganze gut auswerfen kannst und guten kontackt halten kannst. in schweden sieht mann so sehr viele leute auf äschen fischen. ich habe es auch versucht. hat gut geklappt, aber ich bevorzuge dann lieber die fliegenrute.
viel glück beim ausprobieren!
gruß
jannik
 

Adlerfan

Member
AW: Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

überprüfe aber erst ob mehr als eine "anbissstelle" pro angel erlaubt ist, sonst könnte das richtig ärger geben....
 

Nailuj

Member
AW: Wie angelt ihr an einem Fluss auf Äsche?

Ok danke werde dann wieder los gehn wenn bei uns das Wetter besser ist.
 
Oben