Wie an die dicken Dorsche bei Boltenhagen oder Fehmarn

pechi24

Member
Da ich das Tackle mal wieder richtig fordern möchte, will ich mal die dicken Dorsche jagen.

Will mit einem 3,80m Schlauchboot mit 15PS los.

Habt ihr spezielle Taktiken für Dorsche ab 15 Pfund z.B. große Köder ohne Beifänger? Will unbedingt mal große Vertikalköder aus Gummi wie z.B. den 10" Fin S Fish von Lunker City antesten, da müssen die Dorsche einfach drauf abfahren. So ein Köder der wie ein Fisch waagerecht über den Grund schwebt, müsste doch eigentlich besser funktionieren als ein senkrecht hüpfender Pilker.

In welcher Tiefe wäre ich zur Zeit richtig aufgehoben?

Bin für Tipps jeder Art dankbar.

Stokker

Atlantic Kapitän
AW: Wie an die dicken Dorsche bei Boltenhagen oder Fehmarn

Ich benutze einen Küsten -unüblichen Köder und fange ( im April und Oktober ) super damit.
Spinner von Mepps, schwarz oder silber Nr 5.
2 grosse ( ca 12 Pf.)verlor ich beim gaffen. Und einen echten Knaller bekam ich nach 10 Minuten Drill nicht mal zu Gesicht. Der hat sich durch ausschlitzen verabschiedet weil ihm die Sache zu heiss wurde. Im Boot lagen schon ca. 30 Kilo Dorsch.....Auf Gummifische bissen wesentlich weniger als erwartet...

Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH

werd ich doch mal beobachten was es hier für Tipps gibt ... :q:q:q
@Pechi - warum nimmst du denn das Schlauchboot ? |kopfkrat

Tyron

Meeresfan

Stokker schrieb:
Ich benutze einen Küsten -unüblichen Köder und fange ( im April und Oktober ) super damit.
Spinner von Mepps, schwarz oder silber Nr 5.
2 grosse ( ca 12 Pf.)verlor ich beim gaffen. Und einen echten Knaller bekam ich nach 10 Minuten Drill nicht mal zu Gesicht. Der hat sich durch ausschlitzen verabschiedet weil im die Sache zu heiss wurde. Im Boot lagen schon ca. 30 Kilo Dorsch.....Auf Gummifische bissen wesentlich weniger als erwartet...

|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat ...hä?|kopfkrat |kopfkrat :m
Auf'n Spinner? Das hab ich ja noch nie gehört#6 !
Willst du uns hier verarschen oder ist das wirklich dein Ernst?|kopfkrat

Fischbox

Salzwasserjunkie

Tyron schrieb:
|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat ...hä?|kopfkrat |kopfkrat :m
Auf'n Spinner? Das hab ich ja noch nie gehört#6 !
Willst du uns hier verarschen oder ist das wirklich dein Ernst?|kopfkrat

Ein Dorsch würde sich sogar 'ne Packung ranziges MonCheri reinpfeifen also warum sollte es nicht mit 'nem bekannten Mepps 5 klappen?!

Stokker

Atlantic Kapitän

Es stimmt wirklich.An einem Tag 17 Stück auf schwarzen Mepps 5. Einer schöner als der andere....

HD4ever

baltic trolling crew HH

mhm .... muß den "Geheimköder" ja vielleicht auch mal testen bei Gelegenheit .... |kopfkrat :m

Stokker

Atlantic Kapitän

Bin leider gerade am falschen Pc. Aber am späten Abend werde ich versuchen ein paar Fotos reinzubringen....

pechi24

Member

Wie bekommst du die Spinner denn auf Tiefe?

@HD weil das Schlauchi größer ist und mehr Auftrieb hat

Aber vielleicht habe ich Ende dieser Woche gar kein Schlauchi mehr, dann geht´s natürlich mit dem Micro Fun los. Wenn du dir immer gleich alles besorgst wovon du liest, säufst du mit deinem neuen Boot wegen Überladung nochmal ab. |supergri

Mich würde immernoch interessiere, in welcher Tiefe die Chancen auf Dicke am größten sind. Bei der küstennahen Angelei im Herbst bin ich noch nicht über 75 hinaus gekommen, obwohl das an der Spinnrute schon ne Menge Fun war.

Stokker

Atlantic Kapitän

Der Mepps 5 wiegt ungefähr 20 g.Wenn du den ca. 40 m weit rausfeuerst , sinkt er von allein in Bodennähe und bleibt beim langsamen schleppen dort( bei ca. 6 - 8 m Tiefe) und dann Schlepp, schlepp ,Hurra.
Ich bin eingeschworener Schlepp und Spinnangler, deshalb habe ich es damit probiert.Und es klappt einfach .
Da wo ich einen Biss hatte habe ich dann normal "gesponnen" und siehe da, es liess sich immer noch mal einer verhaften.
Kleine Dorsche hatte ich in Massen, aber zum Glück ganz wenige unter 40 cm. Das war meistens vor Staberhuk und Katherinenhof der Fall.Tolle Ecke da.
Anfang Oktober werde ich wieder mal reinleuchten....

Stokker

Atlantic Kapitän

...und zu den dicken kann ich dir sagen: Sie sind da.3 Mordsdrills haben es mir bewiesen...

HD4ever

baltic trolling crew HH

pechi24 schrieb:
Wenn du dir immer gleich alles besorgst wovon du liest, säufst du mit deinem neuen Boot wegen Überladung nochmal ab. |supergri

nu hab ich ja Stauraum ohne Ende in dem Terhi :q :m
Trailer steht auch kurz vor der Vollendung + mit TÜV , dann kanns bald losgehen :q
fehlen nur noch die Edelstahl-Schlepprutenhalter ....
freu mich auf die Bilder von Stokker #h

Thomas9904

Well-Known Member

Naja, gezielt größere Dorsche rausangeln zu wollen heisst zuerst mal die entsprechenden Plätze zu finden.

Und dann den "Großfischen" angepaßte Köder.

Also mit nicht zu lebhafter Bewegung und ruhig auch groß genug (seht Euch mal son Dorschmaul an).

Wobei ich glaube das auch größere Dorsche gerne lebhafter bewegte Köder nehmen würden. Da aber auch die größeren mit kleineren zusammen schwimmen, erhöht ein "unauffälliger", nicht so bewegter Köder die Chance daß ihn die "schnellen" Kleinen übersehen und die "langsameren" Größeren ihn mitkriegen.

Das mit dem Spinner find ich interessant, hab ich aber noch nicht probiert.

Was gut auf größere Dorsche funktioniert ist ein 40 Gramm Effzett, je nach Drift erinfach ausgworfen und absinken lassen, Bügel zu und gehalten oder mit langsamst möglicher Geschwindigkeit geschleppt.

Ebensogut funktionieren große Gufis mit einem Kopf der leicht genug ist dass sie beim Driften gerade über Grund hoppeln.

Heringe langsam geschleppt sind auch gut.

Tiffy

Bootsangler

Vielleicht auch mal nicht direkt am Grund probieren. Köder nicht zu hastig führen. Der da unten hat z.B. bei 30 Meter Wassertiefe 10 Meter über Grund gebissen. Köder 70gr Pilker. Mit der Drift treibengelassen und nur kurz mit 1-2 cm in der Rutenspitze gezupft um dem Pilker ein wenig "Leben" einzuhauchen.

LL_05_02_0094.jpg

D

Dxlfxn

Guest

Hast es mir aus dem Mund genommen, Tiffy.
Wer sagt eigentlich immer, das Dorsche am Grund stehen? Die Dorsche haben das jedenfalls nie behauptet. Ich glaube auch, das die geschleppten Spinner, von denen hier gesprochen wurde, bestimmt bei max 2/3 Wassertiefe laufen.
Was soll ein Jäger aber am Grund, wenn die Futterfische im Mittelwasser stehen?

pechi24

Member

Also macht es schon Sinn sehr große Köder Einzusetzen. Mit dem großen FZ ist auch keine schlechte Idee.

Habt ihr denn auch mal relativ küstennah ein paar Klopper erwischt oder waren die besseren Fänge doch eher weiter draußen?

Tiffy

Bootsangler

Nach der Predigt biste immer klüger. Ist zwar immer schön geschrieben was ich da jetzt schreibe aber meistens weiß man das erst nach dem Angeln wenn man denn das Glück hatte einen zu erwischen und wenn man in den Magen geguckt hat.

Also :)

Die großen schwimmen da wo Futter ist. Das war in der Vergangeheit nicht unbedingt Hering. Das kann auch mal Wittling o.ä. sein. Musste halt mal aufs Echolot gucken. Große Wolken zeigen zwar Futterfisch an, jedoch oft herrscht da unter Wasser Friede Freude Eierkuchen. Zerstreute Wolken sind oft ein Indiz dafür das irgendwer den Schwarm auseinandertreibt. Ob große Köder in dem Fall dann Erfolg bringen ist vom Futter abhängig. Ist die Jagd auf Wittlinge eröffnet kann das Sinn machen. Sind es kleine Heringe kann auch ein kleinerer Köder Erfolg bringen.

Dicht unter Land hab ich noch keinen >5Kg gefangen. Soll aber nix heißen. Gibt genug die das Glück hatten dort einen zu fangen.

Stokker

Atlantic Kapitän

Es ist zu blöd, ich bekomme meine Bilder nicht auf das richtige Format ,1229 x 922 Pixel sind entschieden zu viel.
Morgen geht`s in den Urlaub. Hoffentlich kann ich es im September nachreichen.....
Bis dahin würde ich jedem der will, raten, probiert es aus ,es klappt wirklich.
Meine Filets im Eisschrank sprechen für sich....

HD4ever

baltic trolling crew HH

Stokker schrieb:
Es ist zu blöd, ich bekomme meine Bilder nicht auf das richtige Format ,1229 x 922 Pixel sind entschieden zu viel.
Morgen geht`s in den Urlaub. Hoffentlich kann ich es im September nachreichen.....

das ja schon lange her .....
los her mit den Bildern !!!! |bla: :m

Oben