Wie am besten Lernen?

george007

New Member
Hallo Miteinander,

ich bin bei meinen Vorbereitungen zur Fischerprüfung etwas verunsichert.

Als Lernlektüre habe ich mir ein Buch "Die Anglerprüfung leicht gemacht" und Fischkarten "Fische in Nordrhein-Westfalen" zugelegt.

20625067aj.jpg

(ich habe k.A. wie ich das Bild kleiner mache? #c sorry)

Der Stoff ist verständlich und manche Fragen sind recht plausibel. Das Lernen macht „spaß“.

Wenn ich soweit bin, würde ich gerne mein erworbenes Wissen testen wollen.
Dazu gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
Was haltet Ihr von dieser Software ????
Lohnen die 12€ Eurer Meinung nach?

Eine abschließende Frage noch...
...wenn ich nun das ganze theoretische Wissen intus habe...
...wie/ wo lerne ich das praktische Wissen wie man eine Angelrute zusammenbaut...? Mit allen Einzelheiten. Ne Rute habe ich zuhause. Wie man aber z.B. ein Vorfach bindet. Davon habe ich absolut keine Ahnung. Vielleicht youtube?

Oder ist das die ganze Mühe mit dem „Selbststudium“ nicht wert und alles Quatsch? Vielleicht sollte ich mich besser in einem Kurs einschreiben? Für feste Termine fehlt mir jedoch einfach die Zeit.

Was würdet Ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie am besten Lernen?

Schau dich mal in Angelgeschäften deiner Nähe um. Manche bieten für vernünftiges Geld auch Vorbereitungskurse an.
Solltest du interessiert sein einem Verein beizutreten, so lohnt sich auch dort die Nachfrage betreff Kurs.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

Hier z. B. mal eine prima Seite zu Angelknoten - da ist alles Relevante dabei:

http://www.angelknotenpage.de/

Ansonsten kommts halt elementar drauf an, welche Art von Vorfach Du genau binden möchtest (Friedfisch, Wels, Stahlvorfach...)
 

Teichbubi

Member
AW: Wie am besten Lernen?

Hallo Miteinander,

ich bin bei meinen Vorbereitungen zur Fischerprüfung etwas verunsichert.

Als Lernlektüre habe ich mir ein Buch "Die Anglerprüfung leicht gemacht" und Fischkarten "Fische in Nordrhein-Westfalen" zugelegt.

20625067aj.jpg

(ich habe k.A. wie ich das Bild kleiner mache? #c sorry)

Der Stoff ist verständlich und manche Fragen sind recht plausibel. Das Lernen macht „spaß“.

Wenn ich soweit bin, würde ich gerne mein erworbenes Wissen testen wollen.
Dazu gibt es natürlich viele Möglichkeiten.
Was haltet Ihr von dieser Software ????
Lohnen die 12€ Eurer Meinung nach?

Eine abschließende Frage noch...
...wenn ich nun das ganze theoretische Wissen intus habe...
...wie/ wo lerne ich das praktische Wissen wie man eine Angelrute zusammenbaut...? Mit allen Einzelheiten. Ne Rute habe ich zuhause. Wie man aber z.B. ein Vorfach bindet. Davon habe ich absolut keine Ahnung. Vielleicht yotube?

Oder ist das die ganze Mühe mit dem „Selbststudium“ nicht wert und alles Quatsch? Vielleicht sollte ich mich besser in einem Kurs einschreiben? Für feste Termine fehlt mir jedoch einfach die Zeit.

Was würdet Ihr mir raten?


Ich habe mich in solch einem Kurs angemeldet. Da geht ihr bloß alle Fragen mal durch bzw. bekommt die richtigen Antworten dazu. Darüber hinaus bekommst du die Pläne zu den aufzubauenden Ruten diktiert. Zwischenzeitlich wird noch aus dem Anglerleben erzählt und Grundregelnde Angelregeln, die u.a auch nicht in den Prüfungsfragen auftauchen, geklärt. Kommst du an diese Dinge heran (WICHTIG: mit Sicherheit auf Richtigkeit, die ändern sich nämlich oft) ist meiner Meinung nach ein Kurs nicht zwingend notwendig, obwohl er trotzdem vorteilhaft ist. Das Buch ist schnell durch und die Fragen sind gut zu merken. Das gleiche bei den Fischkarten. Anders bei der Zusammenstellung der Ruten. Da gibt es gewisse Faustregeln, aber die wirst du wohl öfter wiederholen müssen, da die Methoden heute "nicht mehr unbedingt allzu gängig" (nenn ich es mal vorsichtig) sind.
Mit ner Lernsoftware hab ich auch angefangen. Die war aber kostenfrei, daher vermutlich nicht mehr aktuell.
Für die Rutenzusammenstellung aber unbedingt zu empfehlen. Solltest du mit Begriffen daraus nichts anfangen können, unbedingt googeln. Du musst ja für die Prüfung wissen wie das aussieht ;)

Viel Erfolg!
 

Teichbubi

Member
AW: Wie am besten Lernen?

Hier z. B. mal eine prima Seite zu Angelknoten - da ist alles Relevante dabei:

http://www.angelknotenpage.de/

Ansonsten kommts halt elementar drauf an, welche Art von Vorfach Du genau binden möchtest (Friedfisch, Wels, Stahlvorfach...)

zu meiner Prüfungszeit (vor 5 Jahren) musste man die Teile der Ausrüstung nur noch zusammenlegen. Nichtmal einen Knoten brauchte man zu kennen... @TE: Informier dich aber lieber vorher nochmal, natürlich schadet es nicht, die Knoten trotzdem zu kennen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

@ TE:

Hol Dir auch unbedingt ein gutes Allround-Anfängerbuch. Da ist alles Wichtige erklärt (sofern das Teil was taugt).

Das durchzulesen, geht viel schneller, als 1000000000000 Einzelinfos ausm Netz zusammenzuklauben und da auch noch die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dann weißt Du zumindest schon mal über die Basics bei verschiedenen Angelarten Bescheid. Ein ergänzender, guter "Livekurs" dazu ist dann natürlich optimal.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

Willst Du für die Prüfung lernen zum bestehen:
Mach nen Kurs über Verein, Händler etc..

Willst Du richtig Angeln lernen:
Halt Dich nach der Prüfung fern von Verein, Händler etc. und such Dir aus Deiner Gegend nen vernünftigen Angelkollegen (einfach mal am Wochenende am Wasser entlang gehen...), der Dich an die Hand nimmt und Dir alles zeigt..
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie am besten Lernen?

Willst Du für die Prüfung lernen zum bestehen:
Mach nen Kurs über Verein, Händler etc..

Willst Du richtig Angeln lernen:
Halt Dich nach der Prüfung fern von Verein, Händler etc. und such Dir aus Deiner Gegend nen vernünftigen Angelkollegen (einfach mal am Wochenende am Wasser entlang gehen...), der Dich an die Hand nimmt und Dir alles zeigt..


Thomas,#h

welche Probleme hast Du mit Vereinen? Scherst Du alle über einen Kamm, oder wird auch mal verglichen?
In unserem Verein wird z.B. eine intensive Jugendarbeit geleistet. Ebenso werden von alten Hasen qualifizierte Vorbereitungskurse abgehalten, und das nicht nur in 4 Wänden.
Wenn alle die Vereine so angreifen wie Du, dann gute Nacht für viele Angler und Gewässer.
Die Petras und "Naturschützer" werden die frei gewordenen Gewässer zu schätzen wissen.

Dass der Fisch am Kopf anfängt zu stinken, das ist bekannt.
Haue doch einfach weiter auf die Verbandsfunktionäre ein, aber lass die engagierten Angler in den Vereinen in Ruhe, denn sie leisten mehr als mancher Vielschreiber.
 

george007

New Member
AW: Wie am besten Lernen?

Wow! Was für ne geile Kameradschaft unter den Anglern!#6
Mit den zahlreichen Ratschlägen habe ich nicht gerechnet. Lebhaftes Forum.
Ihr habt mich echt aus den Latschen gehauen! Ich kenn einige Foren zu verschiedenen Themen, habe aber so was noch nicht erlebt. Einfache, sachliche, nette Antworten ohne Geschwafel.

Ich freu mich mit Euch "unterwegs" zu sein.
Euch allen vielen, vielen Dank für die Unterstützung.


@Thomas9904
ich lach hier Tränen...:m
"vernünftigen Angelkollegen" so oder so zu 100%

@j.Breithardt
Ich habe keine Ahnung von den Themen aber ich muss dir Recht geben.
Pauschalisieren ist nie gut außer 1 Woche Strandurlaub.

Ich habe mich für einen Verein innerlich entschieden. Der Scheint "schöne" Gewässer in "ruhiger" Lage zu haben. Was in Düsseldorf und Umgebung relativ gesehen werden muss. Leider bietet der Verein keine Kure an und verweist auf die Behörden. Des weiteren ist der Verein nicht in Düsseldorf sondern in einer benachbarten Gemeinde beheimatet. Missliche Situation. Da kann mir keiner helfen. Außer ´nen anderen Verein finden.
Einen Verein muss ich auf jeden Fall mal mitgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

Thomas,

welche Probleme hast Du mit Vereinen?
Prinzipiell keine..

Es ging ums Angeln lernen, nicht ums "Verein" lernen...

Damit stelle ich nicht in Abrede, dass viele Vereine gute Jugendarbeit machen.

Um richtig Angeln zu lernen, ist in meinen Augen dennoch ein Angelkollege, den man beim Angeln kennen lernt, mir ihm klar kommt etc., wesentlich besser geeignet als jede Vereinsjugendarbeit (so wichtig die ist, aber andere Schwerpunkte hat als das reine Angeln lernen)..

Für das lernen zur Prüfung habe ich ja auch ausdrücklich Vereine empfohlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: Wie am besten Lernen?

Wenn du einfach nur bestehen möchtest lern mit einem Online Trainer, falls es das für NRW gibt. Einfach einen Fragebogen nach dem Anderen.
Natürlich macht es Sinn sich vorher mit Hilfe der Büchern etwas Wissen anzueignen.

Musst du auch eine praktische Prüfung ablegen?
 

george007

New Member
AW: Wie am besten Lernen?

Musst du auch eine praktische Prüfung ablegen?

So wie ich das gelesen habe, muss ich auch eine praktische Prüfung ablegen.

Davor hatte ich ein bisschen Bammel. Weil ich nicht wusste wie ich mir das praktische Wissen aneignen sollte.

Das wird anscheinend nur mit einen Kurs oder Verein funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

Wie gesagt:

Zum lernen auf die Prüfung (inkl. "praktischer" Teil) ist ein Kurs oder Verein top.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Wie am besten Lernen?

So wie ich das gelesen habe, muss ich auch eine praktische Prüfung ablegen.

Davor hatte ich ein bisschen Bammel. Weil ich nicht wusste wie ich mir das praktische Wissen aneignen sollte.

Das wird anscheinend nur mit einen Verein funktionieren.


Ich denke dann wäre ein Kurs schon sinnvoll. Weil da eigentlich alles von A-Z durchgekaut wird und die das meist schon jahrelang machen. Das sehe ich auch als Vorteil gegenüber dem Verein.
 
AW: Wie am besten Lernen?

irgendwie sind die fischereiprüfungen sowieso ein witz. nen kollege hat noch nie geangelt, nichtmal dabei gewesen & hat ohne die kurse zu besuchen die prüfung bestanden, indem er die prüfungsfragen 2-3x durchgelesen hat. jeder kann den angelschein ohne wissen bestehen leider.

Naja bei 2/3 der Fragen ist die Antwort sowieso logisch. zb:

wie tötet man einen fisch waidgerecht?

a: lebend in einem eimer ersticken lassen
b: betäuben & mit herzstich töten
c: betäuben & in den eimer legen

& der rest ist bilder zuordnen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

irgendwie sind die fischereiprüfungen sowieso ein witz. nen kollege hat noch nie geangelt, nichtmal dabei gewesen & hat ohne die kurse zu besuchen die prüfung bestanden, indem er die prüfungsfragen 2-3x durchgelesen hat.
Er ist damit rechtlich ein vollwertiger Angelfischer......

Ob er auch mal Angler wird????

Das kann man nämlich nicht in Kursen lernen oder abprüfen...
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie am besten Lernen?

Prinzipiell keine..

Es ging ums Angeln lernen, nicht ums "Verein" lernen...

Damit stelle ich nicht in Abrede, dass viele Vereine gute Jugendarbeit machen.

Um richtig Angeln zu lernen, ist in meinen Augen dennoch ein Angelkollege, den man beim Angeln kennen lernt, mir ihm klar kommt etc., wesentlich besser geeignet als jede Vereinsjugendarbeit (so wichtig die ist, aber andere Schwerpunkte hat als das reine Angeln lernen)..

Für das lernen zur Prüfung habe ich ja auch ausdrücklich Vereine empfohlen..


Thomas,#h

auch ich bin kein "Vereinsmeier".

Aber bitte erstelle doch mal ein Konzept, von wem die bis jetzt in vielen Fällen vorbildlich bewirtschafteten Gewässer dem Angler weiterhin gegen die Betreibungen von Petra und selbsternannten Naturschutzverbänden zur Verfügung (vermutlich auch noch kostenlos) gestellt werden sollen.
Auch Verpächter wollen Geld aus ihrem Eigentum ziehen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie am besten Lernen?

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Wie am besten Lernen auf Prüfung und nachher mit Glück Angler werden?

Eben:
Nix...........
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Wie am besten Lernen?

OK, und tschüss |wavey:
 
Oben