Wie am besten auf Meeräschen???

don rhabano

BIGBAITBOSS
Hi,

JAAA ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts eindeutiges gefunden...
ich will mich mal in einem Atlantikhafen auf Meeräschen probieren, weiß jedoch nicht genau wie...

Mit Schwimmbrot solls gehn (ich hab keins-kann man das in Frankreich sicher kaufen?) aber Montage???

Vielen Dank im voraus euer Konni

aal60

Member
AW: Wie am besten auf Meeräschen???

Nimmst Du Scheiben vom Baguette getoastet. Ganze Scheibe ins Meer werfen und mit Spiro und 14 Haken ein Stückchen mit Rinde in der Nähe präsentieren.

peterws

Jäger und Sammler

Mein Tip:
Matchrute mit sehr dünner Hauptschnur, feiner 8er Haken direkt an die Hauptschnur (sonst NIX). Köder: Brotflocke (keine Rinde), auf den Hakenschenkel gedrückt.
Meeräschen durch eine Hand voll aufgeweichtes Weißbrot anfüttern und und Hake/Brotflocke in die Nähe "werfen".

myers

Member

Ich hab darüber schon mehrfach etwas in Urlaubsberichten von Fuerteventuraurlaubern gelesen, die es dort auf Meeräschen versucht haben.

Da hatten eigentlich alle berichtet, dass die normale Brotstück-auf-einem-Haken-Methode nichts bringt. Auf Fuerteventura sollen die Einheimischen das ungefähr so machen:

Langes Vorfach bauen, an dem in kurzen Abständen viele kleine Drillinge hängen. Dann einen etwa handballengroßen, eingeweichten Brotfetzen nehmen und diesen über dem 1. Drilling um das Vorfach formen. Fest mit beiden Händen zu einer Kugel drücken. Dann das nach unten heraus hängende Vorfach mit den Drillingen in alle Richtungen um die Brotkugel wickeln. Die Drillinge dabei halb ins Brot eindrücken.

Nicht die eleganteste Methode, aber damit sollen die Meeräschen zu überlisten sein. Eine Erklärung wurde allerdings nicht geliefert.

Einen Versuch wäre es bestimmt auch in Frankreich wert, wenn sonst nichts klappt. Kannste dann ja berichten ;)

(Solltest Du es damit versuchen und kein Schwimmbrot haben, nimm irgendein normales Weissbrot und zieh auf das Vorfach ein kleines Stück Flaschenkorken auf. Das Brot dann drum herum kneten.)

floxfisch

Member

...an dem in kurzen Abständen viele kleine Drillinge hängen.

Also das ist so ziemlich die unsportlichste Variante die man nehmen kann........und ausserdem "verangelt" man damit im Zweifel ne´Menge von den eher kleinen Modellen. Würde ich so nicht machen.
Ich würde immer einen kleinen Einzelhaken mit etwas Brot um den Schenkel geknetet nehmen. Vorher reichlich mit Brotflocken anfüttern und dann klappt das schon.

Gruß
floxfisch

Oben