Wie alt werden Meerforellen?

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen das man das Alter der Mefos an den Schuppen
erkennen kann. Ich habe also eine Schuppe unter ein Mikroskop gelegt und die Jahresringe (ähnlich wie bei Bäumen) gezählt. Ich bin auf 24 Ringe gekommen.
Kann man das Alter wirklich so bestimmen? Kann eine Mefo überhaupt so alt werden?|kopfkrat

vk58

Member
AW: Wie alt werden Meerforellen?

Laut Info aus Büchern und Internet werden Meerforellen ca. 15 Jahre
Bezüglich der Ringe auf den Schuppen habe ich vom Fischerkurs noch verschwommen in Erinnerung, daß es Sommer- und Winterringe gibt aufgrund des unterschiedlich schnellen Wachstums im Sommer und im Winter. Da her ist Dein Fisch vielleicht erst 12 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member

Is richtich!

Nicht jeden Ring zählen, sondern nur die Wachstumsringe. ;)

Zwölf Jahre? Dunnerschlach!

Wie schwer war´n die?

angeltreff

hat keinen Titel

12 Jahre ist realistisch, nach meiner Info werden MF bis maximal um die 15 Jahre alt.

havkat

Active Member

Na sicher sind zwölf Jahre durchaus realistisch.

Aber gerade deshalb interessiert mich das Gewicht dieses Fisches so sehr.

Wenn man bedenkt, dass ein sechsjähriger Fisch schon 65 - 70cm erreichen kann.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass das Längenwachstum mit zunehmendem Alter abnimmt, liegt hier u. U. ein neuer Weltrekord in der Luft. ;)

@Frühaufsteher

Die Winterringe sind sehr eng, manchmal nur "Striche". Die Sommerringe sind extrem breit.
Also der Raum zwischen den schmalen Ringen ergibt das Alter, oder umgekehrt.

Broder

Member

Hallo,
also als Opi dürfte die/der schon ein bischen klapprig geworden sein und vielleicht n halbes Kilo weniger aber allerdings muß man ja den Buckel wieder hinzurechnen #c

Sylverpasi

Lofotenstipper

Broder schrieb:
Hallo,
also als Opi dürfte die/der schon ein bischen klapprig geworden sein und vielleicht n halbes Kilo weniger aber allerdings muß man ja den Buckel wieder hinzurechnen #c

Moin Broder! Den Buckel wieder hinzurechnen |kopfkrat :q |kopfkrat ??? Puuuh ich werd aus Dir nie schlau #h :m

havkat

Active Member

Broder geht davon aus, dass es sich um einen rheumakranken Milchner handelt.....

Sylverpasi

Lofotenstipper

havkat schrieb:
Broder geht davon aus, dass es sich um einen rheumakranken Milchner handelt.....

Oder vielleicht ne Buckelmefo....löl So jetzt aber zurück zum Thema: Ich hab schon 2 mal von Mefo´s gehört, die 1,15m und 1,20 m gehabt haben sollten. Wie oft kommt sowas vor ist diese Größe auch realistisch??? Ich habe hier im AB mal ein Foto gesehen, wo eine 90iger drauf war.......

havkat

Active Member

Realistisch?

Kann sein. Ich bin vorsichtig bei Längenangaben von deutlich über 100cm.

Der Weltrekordfisch/Fliege aus dem Emån hatte bei über 15kg den Meter gerade so erreicht, bzw überschritten. ;)

Der letzte "Weltrekord" aus DK mit deutlich über 100cm, war schnell gecancelt.
War ´n Hybride.

Sylverpasi

Lofotenstipper

Naja irgendein Boardi hat doch mal ne Zeitungsanzeige hier reingestellt, wo eine Mefo 1,20 m hatte.....??? Ich will jetzt auch keinen Alarm hier auslösen. Wollte nur wissen, ob sowas noch realistisch sein könnte...... Höchstwahrscheinlich werden Ü100 Fische nur mit Netzen gefangen oder?

Broder

Member

Nee das geht nur mit der Angel Silverpassi - im Ernst jetzt - die würde in dieser Größe sich aus dem Netz befreien können und ein großes Loch im Netz hinterlassen - hat mal ein Fischer erzählt der seine Netze außschließlich auf Mefos stellt, weil die Dorsche so gut wie ausgestorben sind gehen viele der Nebenerwerbsfischer auf Truttenjagt mittlerweile - läßt sich ja auch ein viel besserer Preis erziehlen damit ;) oh offtopic |uhoh:

Sylverpasi

Lofotenstipper

Broder schrieb:
Nee das geht nur mit der Angel Silverpassi - im Ernst jetzt - die würde in dieser Größe sich aus dem Netz befreien können und ein großes Loch im Netz hinterlassen - hat mal ein Fischer erzählt der seine Netze außschließlich auf Mefos stellt, weil die Dorsche so gut wie ausgestorben sind gehen viele der Nebenerwerbsfischer auf Truttenjagt mittlerweile - läßt sich ja auch ein viel besserer Preis erziehlen damit ;) oh offtopic |uhoh:

Mööönsch Broder so dumm bin ich auch nicht ;) ...... Mir ist schon klar, dass solche Mefos auch geangelt werden könnten..... :q #h #h #h

Ullov Löns

Active Member

Bei uns in der Aue ist mit der Angel ein Fisch von 1,08m gefangen worden. Der Absteiger hatte 18Pfd. Beim E-Fischen ist vor 2 Jahren ein Fisch von 1,20m erwischt worden.

Verbürgt.

Das dazu.

Uli

Broder

Member

Sylverpasi schrieb:
Mööönsch Broder so dumm bin ich auch nicht ;) ...... Mir ist schon klar, dass solche Mefos auch geangelt werden könnten..... :q #h #h #h

neee nur geangelt - nur geangelt oder Elektrogefischt
#c keine Ahnung - kommt wohl auch aufs Netz an #c

Hagen

Member

Hallo

Ich habe in Schweden eine Mefo von genau 1,0m mit der Fliege gefangen und brauchte ca. 35-40 min um sie zu landen
Sie ein Gewicht von 9,40 kg

Anhänge

• Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 166

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Boaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
watn Fisch!!!!!!!!!!!!!!!!!

:k:k:k:k:k:k:k:k:k:k

Malla

Zu selten am Strand

Hab kürzlich auf Rügen von ner Forelle gehört, die im Dezember mit 4kg gefangen wurde und laut Markierung im Frühjahr des selben Jahres in Dänemark erst ausgesetzt worden sein soll!! Und ausgesetzt werden doch wohl nur Jungfische oder? Das sagt zwar nichts über die Frage, beweist aber daß die Forellen auch sehr schnell wachsen können und allein die Größe wohl noch nichts über das Alter sagt.

havkat

Active Member

Naja, als Smolt wird die kaum markiert worden sein. ;)

Ich vermute mal stark, das dieser Fisch bei einem Elektrofischen getagt wurde um mehr über Wanderwege, etc. zu erfahren.

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner

Na was sagt denn nun der Frühaufsteher dazu? Welche maße hat denn seine 24 ;) Jährige Mefo nun gehabt?

Oben