Wie alles anfing...

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 114422
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
Hallo an alle Kollegen des Angelsports,

vor 18Jahren hab ich mit dem Angeln angefangen. In diesen Jahren habe ich mal mehr oder weniger, bzw, gar nicht geangelt. Nun bin ich wieder, nach ner langen "Künstlerischen" Pause, seit nem halben Jahr intensiv mit Angeln beschäftigt. Letztens hab ich mich mit nem Kmpel unterhalten, wie doch das mit den Angeln bei uns angefangen hat. Und da mussten wir fest stellen, wie spannend und lustig doch solche Geschichten sein können.

Will euch mal erzählen wie das so bei mir alles angefangen hat und wäre dann auch mal an euren geschichtlichen Anfängen interessiert. Ich denke mal, da gibt es schon einige spannenden Geschichten.

Mit 10 Jahren(1992) bin ich mit meiner Familie und Bekannten, in den Ulaub nach Ungarn gefahren. Unser Aufenthalt sollte 2Wochen betragen. Beim den Erkundungen des Landes, sind uns diese ständigen Angeln an den Ufern des Balatons aufgefallen. Der Bekannte meines Vaters meinte, das wir das doch einfach mal ausprobieren sollte, wenn die vielen anderen das hier auch machen, wird da schon was interessantes dran ein.

Zwei tage später, fürte uns unser Weg zufällig an nem Angelgeschäft vorbei. Wir gingen herein und kamen mit unserer ersten Angelausrüstung wieder heraus. Die Ausrüstung bestand aus einer Teleskoprute mit Rolle, Rutenständer und ne Kinderangel für mich;)

Wir besorgten uns Brot, kneteten Teigküglchen und fingen im riesegen Balaton an zu Angeln. An die Fänge kann mich leider nicht mehr erinnern , ich weiss nur noch, dass es echt toll war zu angeln und wollte gar nicht mehr aufhören. Wir gingen ab diesen Tag fast täglich an Wasser und unsere Ausrüstung wuchs immer mehr an. Dies haben wir auch einen älteren Mann zu verdanken, den wir durch unser tägliche Anwesendheit, kennengelernt haben. Er war gebürtiger Ungar und kannte sich mit Angeln im Balaton richtig gut aus. Er brachte uns bei, das man nicht nur mit Teig fängt, sondern auch mit kleinen tierchen, wie Maden und Würmer. Auch Technisch, brachte er uns viele Neuerungen bei. Mein Vater, sein Kumpel und ich nannten ihn ab da an immer unter uns "Meister". Das klang dann immer so:" Schau mal, der Meister hat wieder was gefangen" oder "Hast du gesehen, was der Meister dran gemacht hat?" ;)

Mit all den vielen neuen Wissen und der großen Begeisterung, ging ich auch teils immer alleine los. Setzte mich zwischen die Meter an Meter gereiten Angler am Balaton und hoffte, dass ich mehr fangen würde als alle anderen.:q

Wieder in Deutschland angekommen, beschäftigte sich mein Vater und ich intensiver mi dem Thema angeln und stellten bald fest, dass wir nen Angelsschein benötigten. Kurz darauf, machten wir unseren Schein und konnten nun auch die Gewässer in unserer Umgebung unsicher machen.
Ab da an, waren wir mindestens einmal in der Woche angeln, egal ob bei +30°C oder -15°C. Unsere Ausrüstung wuchs dabei stetig an, ebenso wie unsere Erfolge.

Als dann mit zunehmenden Alter, immer mehr Partys, Frauen und Freunde für mich interssant wurden, beschloss ich erstmal nicht mehr angeln zu gehen. Nun kehrten 13Jahre Ruhe in mein Angelleben ein.

Leider verstarb unerwartet vor 3Jahren mein Vater und ich musste oft an unsere gemeinsamen Angeltouren denken, unsere gemeinsamen Tage und Nächte am See, unsere Hochseeaangelausfahrten, einfach an all die schönen Erlebnisse die wir am Wasser hatten.
Ab da an, ruckte mir das Thema Angeln immer wieder in den Kopf. Ich sah mir immer gerne Fernsehbeiträge an, die was mit Angeln, Natur und Tieren(Fischen)zu tun hatten. Nach so einer langen Zeit Paue, wollte ich zwar mal wieder angeln gehen aber nur wollte ich nicht allein los sondern hätte schon gern jemand gahabt der sich uch für dieses Hobby interessiert.

Eines tages, fragte ich einen Freund was er denn heute macht. Plötzlich sagt er, er geht heute mit seinm Vater angeln. Da hörte ich nicht schlecht. Angeln!:-)
Trotz das wir uns schon einige Jahre kannten, wusste keiner davon das wir uns fürs gleiche Hobby intessieren. Mein Kumpel meinte, er hat nie davon erzählt, weil sich dafür eh in unserem Freundeskreiß niemand interessiert hätte.
Kurze Zeit später fragte er mich, ob ich denn nicht mal vorbei kommen will, wenn er und sein Vater angeln sind. Also sind wir zu dritt an nen See gefahren. Ich saß da am Wasser, genoß die Natur und das Erlebniss mal wieder mit ein paar Anglern am Wasse zu sitzen. Als dann mein Kumpel noch nen schönen Hecht gefangen hat, war ich wieder voll infiziert. Ich sagte noch am gleichen Tag, dass ich jetzt wieder mein Angelschein anmelde und wieder aktiv mit angeln anfange.

Nun bin ich wieder seit nem halben Jahr dabei, genieße jede Minute am Wasser und innerlich sag ich mir immer bei jedem gefangenen Fisch: Vater, der ist auch für dich!

AW: Wie alles anfing...

Sehr schöne Geschichte muss ich echt sagen!!! Mit tut es nur sehr leid um deinen Vater er war bestimmt ein toller Mensch, Angeln verbindet immer die Menschen weil man unter sich ist.

Ich selber wurde in Kirgistan geboren dort musste man Angeln wen man Fleisch haben wollte. Mein Onkel ist und war immer ein sehr grosser Angler, er hat immer wieder Trips gemacht um zu Angeln. Ich war noch ein knirps im alter von 3-4 Jahren wo ich erstes Bambusstock mit Hacken+Schnurr dran hatte und gleich was gefangen habe.
Ab dan hatte ich immer Spass am Angeln, in Kirgistan konnte man überall Angeln es gab einfach keine Vorschriften. Mein Bruder war mit seine 13-14 Jahren ein sehr guter Angler hat mit einem Bambusstock und einer Schnurr einen 9KG Wels rausgezogen er war immer mein Vorbild was das Angeln angeht ich machte alles Ihm nach.
Als wir nach Deutschland kammen war natürlich Angeln kein Thema mehr, den hier gibt es alles da braucht man nicht Angeln wen man Fleisch essen möchte. Nach Rund 15 Jahren in Deutschland packte es meinen Onkel wieder zu Angeln und er entschloss sich den Angelschein zu machen was sehr sehr Mutig fand da er kaum deutsch versteht. Mein Bruder machte den Angelschein auch mit ich hatte damals keine Interesse an dem Angeln.
Jetzt sind 3 Jahre vergangen wo mein Bruder den Angelschein hat und ich wie ein klotz bei jedem Angeln dabei war. Da aber mein Bruder eine Familie hat mit kleinen Kinder kann er relativ selten Angeln fahren, deshalb reicht es mir jetzt und ich mache jetzt meinen eigenen Angelschein. Die erste Stunde ist am 16. September. Mich wurmt es etwas wieso ich das ganze nicht früher gemacht habe so könnte ich Heute alleine angeln gehen naja 2011 kommt auf uns zu und ab März bin ich ein Aktiver Angler bis dahin kann ich ja meine Ausrüstung zusammenkaufen :-).

Zurück
Oben