Wie Aal-Festhalte-Althandtücher vor der Maschinenwäsche entschleimen?

PirschHirsch

Well-Known Member
Halli hallo,

ich suche nach einer zuverlässigen, schnellen und möglichst wenig "chemiekeulischen" Methode zum Entschleimen von Aal-Festhalte-Althandtüchern vor der Maschinen-Kochwäsche

--> wenn das (angetrocknete) Gesabber vorab nicht ganz entfernt ist, muffelt die Maschine trotz 90°-Waschgang hernach mitunter nach Aal (nicht so funky).

Haushalts- und Essigreiniger, Essig-Essenz und Tuben-Handwaschmittel scheinen den Schleim nicht wirklich vorab-eliminieren zu können - trotz längeren Einweichens in damit versetztem Warmwasser plus Kräftig-Rubbeln waren da jeweils immer noch Anhaftungen an den Lappen bzw. diese rochen immer noch nach Schleim (sowie die Maschine danach).

Übelst hartnäckig, das Zeug. Geht mir schon lange auf den Keks. Das muss anders werden.

Von daher: Was könnte den Schleim vorab zuverlässig killen? Evtl. Einweichen der Althandtücher in/mit Salmiak-Geist?

Vielen Dank!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich gebe gerne nen Schuß Chlorbleiche in die Maschine
 

yukonjack

Well-Known Member

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich lasse die Aal-Festhalte-Textilie erstmal trocknen. Dann mit vielen anderen Baumwollsachen, einer Calgon-Tablette und einen Löffel Vanish Oxy Action in die Maschine. Im Baumwollprogramm waschen. Dauert bei mir 3h bei 50-60 Grad.

Ach so, ich habe ein automatisches Waschmitteldosiersystem, stelle die Pulvermenge nach "stark verschmutzt" ein und wasche mit viel Wasser!

Danach riecht bei mir nichts nach Fisch und die Textilien, die mit Fischschleim/blut in Kontakt kamen, sind schön sauber!
 

bic zip

Well-Known Member
Bervor ich da lange ausprobieren würde und einen „Putzlappen“ einbleiche,chlore,stundenlang wasche, lieber entsorgen.

Putzlappen hat man eigentlich immer genug: ausrangierte Bett/Handtücher, T-Shirts, alten Kissen/Bettbezug usw usw.

In entsprechende Stücke schneiden und fertig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich ringe nicht mit Aalen. Weder betucht, noch unbetucht. Kein Ringen, kein Geschlader, kein Geruch. ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die meisten Profis entschleimen ihre Aale mit Salmiakgeist, wobei es zumindest für uns Amateure verboten ist, diese sich in Salmiaklösung totlaufen zu lassen.
Dennoch hat der Salmiak seine Wirkung auch am toten Aal, oder auch an dem Handtuch.
Es gibt keine bessere Methode den Fisch schnell und gründlich zu entschleimen, funktioniert natürlich auch mit anderen Fischarten.
Keine Angst, der scharfe Geruch vom Salmiak verschwindet rückstandslos, wenn den Fisch nach dem Bad in der Lösung und dem Entschleimen, noch kurz gewässert wird!
15 Min. unter leicht fließendem Wasser reicht hier.
Nach der Behandlung quietscht der Aal, beim drüber streichen!


Jürgen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Yeah, vielen Dank für all die Tuch-Entschleimungs-Tipps! Die Fische selbst schrubbe ich immer mit Billig-Salz ab, das funzt gut.

Mir geht es tatsächlich nur um die (teils recht großen und dicken) Althandtücher, die mir bislang desöfteren die Maschine vermuffelt haben - die will ich nicht einfach nach jedem Abaalen wegwerfen, wäre IMO unnötige Ressourcen-Verschwendung

--> die kommen erst in die Tonne, wenn sie irgendwann wirklich unbrauchbar zerstört sind.

Insofern dürfte eine Kombi aus Salmiak-Einweich-Lösung und anschließender Kochwäsche mit etwas Oxi-Bleich-Dingsbums hoffentlich alle olfaktorischen Killer killen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schwerhoeriger

Well-Known Member
Hoi,

oder übervollen Kleidercontainer plündern. Ist zwar nicht legal aber wo kein Kläger............

Grussen Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In Norwegen hatte ich so eine Großwechselrolle von textilem Handtuch, wie man sie aus öffentlichen Toiletten kennt. Natürlich rein und gewaschen. Keine Ahnung, wo mein Geber die abgezweigt hat. Aber perfekt in der Anwendung. Man reisst einfach ab, was man so braucht - wofür auch immer.
 

Blueser

Well-Known Member
Mich hält die Nostalgie davon ab, meine uralten Handabwisch- und Aalfesthalttücher wegzuwerfen. Ich glaube, mit dem einen Handtuch hatte mich meine Mutter als Baby schon abgetrocknet. Kann mich aber auch täuschen, ist schon solange her ... :laugh2
 

Pescador

Barschangler
Also echt, worüber ihr euch so Gedanken macht ... :kochtopf:
Alte zerschlissene Textilien für den einmaligen gebrauch sollten doch sicher jedem ausreichend zur Verfügung stehen.
Ressourcen sind eher gespart wenn man alte Lappen nicht stundenlang bei 90° , unter Einsatz von aggressiven Chemikalien, mit viel wertvollem Wasser in der Waschmaschine rein wäscht ...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Putzlappen waschen??? Wer macht denn so was? Auch wenn es hier spezielle " Aal-Festhalte-Althandtüchern " sindab92. Hast du keine Mülltonne?

10kg Putzlappen (schön aus Baumwolle), halten eine kleine Ewigkeit.
https://www.ebay.de/itm/10kg-Putzla...035552?hash=item3b41719e20:g:Z44AAOSwNG5e8GTv

Genauso siehts aus..einfach nen ollen Lappen der später sowieso entsorgt wird..fertig.
Man muß ja nicht gleich Muttis Aussteuer-Handtücher ausm Schrank nehmen und später nen Krieg herbeirufen.
 

Blueser

Well-Known Member
Also echt, worüber ihr euch so Gedanken macht ... :kochtopf:
Alte zerschlissene Textilien für den einmaligen gebrauch sollten doch sicher jedem ausreichend zur Verfügung stehen.
Ressourcen sind eher gespart wenn man alte Lappen nicht stundenlang bei 90° , unter Einsatz von aggressiven Chemikalien, mit viel wertvollem Wasser in der Waschmaschine rein wäscht ...

Zusammen mit der Unterwäsche in der Maschine verbrauchen die ollen Lappen kaum mehr Ressourcen und Chemie als die Unterwäsche allein. Allerdings vermisse ich an meiner neuen Maschine die Antischleimfunktion. Antifleckenprogramme für Kaffee, Tee, Schweiß, Grasflecken, Blut, alles mögliche ist da drann. Nur die wichtigste Sache fehlt ... fisch2
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Zusammen mit der Unterwäsche in der Maschine verbrauchen die ollen Lappen kaum mehr Ressourcen und Chemie als die Unterwäsche allein. Allerdings vermisse ich an meiner neuen Maschine die Antischleimfunktion. Antifleckenprogramme fur Kaffee, Tee, Schweiß, Grasflecken, Blut, alles mögliche ist da drann. Nur die wichtigste Sache fehlt ... fisch2
Du musst halt mit "Perversil - Aali" waschen! ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Waschen ..... wegwerfen?
Hier einige Tipps um Aalschleim sinnvoll zu nutzen:
- Haargel mit Angelaroma.
- Klebstoff für Papier, ....... oder an Kinderhänden, damit die beschäftigt sind.
- Gleitmittel (für was auch immer)
- Als Spray, um lästige Partygäste los zu werden.
- Tempobeschleuniger für Kinderrutschen. (Flutschi)
- ........
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Also ich wasche da auch nix. Es wird alles als Aallappen verwendet, was nicht mehr benutzt wird oder werden kann.
In erster Linie T-Shirts der Familie, Alte Bettlaken und Bettwäsche usw. Wenn dann nicht mehr zu gebrauchen, kommen
die in die Tonne. Man sieht ja an meiner Heißgeliebten Jacke, was Aalschleim anrichtet. Da hilft auch die Waschmaschine nix
mehr. Aber egal, sieht halt nur doof aus, selbst frisch gewaschen, hält aber warm und trocken. Und bisher ist noch keiner ans Wasser gekommen
und hat ne Foto Session wegen der Jacke abgesagt, oder überhaupt erst eine machen wollen :thumbsdown . Vielleicht liegt das gar nicht an meiner Jacke sondern
doch eher an mir selberab51. Who cares!?
Ab in den Müll mit den Lappen und die Waschmaschine verschonen.
 
Oben