Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo zusammen,

heute habe ich ein bisschen auf Youtube gestöbert und mir ist aufgefallen, dass in den Kommentaren der deutschen Videos immer öfter fogende Meinungen auftauchen :
"Warum setzt du den Fisch nicht zurück ?" oder "scheiss Kochtopfangler knüppeln alles ab was sie fangen" etc.

(Ich persönlich bin kein großer Fan des "Ich Fang den Fisch zum Spaß und setze ihn dann wieder zurück", wie es größtenteils in den sozialen Medien praktiziert wird um "gut dazustehen" aber auch ich setze einen für das Gewässer in besonderer Hinsicht wichtigen Laichfisch zurück.)

Für manche (nicht nur) amerikanische Angler scheint es jedoch ganz normal zu sein, die Fische wie den letzten Dreck zu behandeln :

https://www.youtube.com/watch?v=xfLbmirbbm4
hier sieht man bei Minute 4:50 das "Recyceln" eines kleinen Thunfisches als Lebendköder |gr:
ab Minute 8:40 das sogennante "Abhaken";+ eines Haifisches:r
ab Minute 10:45 wird ein kleiner Thun lebend in den dem Geräusch nach zu schließen leeren(Wasser) Behälter geworfen
nächstes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Ax8DwV-2q5s
ab Minute 4:10 Landen eines Barracudas mit einem Gaff und anschließendes zurücksetzten ;+ (Falls jemand weiß ob es ihn aufgrund spezieller Maulbeschaffenheit nicht verletzt hat bitte melden !)
In anderen Videos werden weitere Lebendköder gezeigt, die ich hier allerdings nicht auflisten werde.

Ich finde es einfach nur ekelhaft.
Was denkt Ihr dazu ?
LG

Salmonidenangler

Hinweis: Dieser Post stellt nur meine eigene Meinung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Andere Länder, andere Sitten.
Wir Deutschen sind nicht das Maß der Dinge, obwohl es einige gerne so hätten.
Gibt nicht umsonst den Spruch: "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"
Und auch moralische/ethische Ansichten mögen anderorts aus kulturellen oder gesellschaftlichen Gründen völlig andere sein.
Ich würde es selbst nicht tun, verurteile aber auch niemanden dafür wenn ich seine Gründe/Ansichten dazu nicht kenne.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Andere Länder, andere Sitten.
Wir Deutschen sind nicht das Maß der Dinge, obwohl es einige gerne so hätten.
Gibt nicht umsonst den Spruch: "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"
Und auch moralische/ethische Ansichten mögen anderorts aus kulturellen oder gesellschaftlichen Gründen völlig andere sein.
Ich würde es selbst nicht tun, verurteile aber auch niemanden dafür wenn ich seine Gründe/Ansichten dazu nicht kenne.
Ich glaube jedoch kaum dass andere moralische/ethische Ansichten der Grund für die Behandlung sind, da in vielen anderen amerkianischen Videos die Fische sehr gut behandelt werden. Jedoch kann ich dir im Allgemeinen nur zustimmen. :)
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Andere Länder, andere Sitten! Das sollte man akzeptieren und nicht mit hiesigen Maßstäben messen. Gut heissen muss man es aber nicht!
Stimmt !:m
 
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Man hört ja immer wieder das Fische die im Maulbereich gegafft werden das gut wegstecken?

Ich habe da selber keinerlei Erfahrung, würde es aber mal glauben, da keiner Sails etc taggen würde wenn die das nicht überstehen.

Der lebende Köderfisch ist fast überall auf der Welt nicht verboten und wird entsprechend eingesetzt. Finde ich jetzt auch nicht gut, ist aber eine Tatsache.

Viel schlimmer finde ich den Umgang den man bei vielen Wels- oder Karpfenangelern sieht. Hältern für ein besseres Foto finde ich extrem unnötig. Wenn Releasen dann direkt nach dem Fang und so schnell und schonend wie möglich. Alles andere widerspricht ja dem Sinn des Releasens.

Sonst gibt es natürlich immer das was erlaubt ist und das was man mit der eigenen Ethik vereinbaren kann. Das ist halt oft nicht das gleiche...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
S

Sharpo

Guest
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Hört auf zu Angeln. Alle Angler sind Tierquäler.

Euer handeln wird nur durch
a) das Landesfischereigesetz
b) Nahrungserwerb und Hege

legalisiert.

Dennoch ist das Angeln von Fischen, Haken Drillen etc. Tierquälerei.


Dieses scheiss Thema haben hier schon 1000x durch diskutiert.

Denkt dran, wenn Fische schreien könnten.
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

@Hechtstipper
weiß nicht...vielleicht kennt sich jemand anderes besser aus
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Andere Länder, andere Sitten.
Wir Deutschen sind nicht das Maß der Dinge, obwohl es einige gerne so hätten.
Gibt nicht umsonst den Spruch: "Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen"
Und auch moralische/ethische Ansichten mögen anderorts aus kulturellen oder gesellschaftlichen Gründen völlig andere sein.
Ich würde es selbst nicht tun, verurteile aber auch niemanden dafür wenn ich seine Gründe/Ansichten dazu nicht kenne.

Zum Glück nicht sondern würden wir nur noch Gras auf der Wiese fressen und Gras rauchen und uns mit dem ganzen Tieren welche es dann gibt auf der Wiese umherkuscheln...

Wer eben zu zart beseidet ist sollte Halma spielen, und sich nicht solche Videos rein ziehen...
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Zum Glück nicht sondern würden wir nur noch Gras auf der Wiese fressen und Gras rauchen und uns mit dem ganzen Tieren welche es dann gibt auf der Wiese umherkuscheln...

Wer eben zu zart beseidet ist sollte Halma spielen, und sich nicht solche Videos rein ziehen...
gerade Du als "Jäger" solltest wissen dass das nichts mehr mit waidgerechtigkeit zu tun hat:(
 
S

Sharpo

Guest
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Und was hat Waidgerechtigkeit mit Tierquälerei zu tun?

NICHTS!!!!

Vorallem was ist denn Waidgerecht?
Ist Waidgerecht nicht auch von Tradition, Ländern, Kultur abhängig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Jedem Angler sollte bewusst sein, dass er den Fisch am Haken irgendwie schon quält, stört, benutzt usw....

Wem das nicht passt, der sollte auch nicht Angeln. Da muss Sharpo schon recht geben.

Übrigens... das gibt eig für jede Tierhaltung/ Tiernutzung....
 
S

Sharpo

Guest
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Jedem Angler sollte bewusst sein, dass er den Fisch am Haken irgendwie schon quält, stört, benutzt usw....

Wem das nicht passt, der sollte auch nicht Angeln. Da muss Sharpo schon recht geben.

Übrigens... das gibt eig für jede Tierhaltung/ Tiernutzung....

Mindestens Schaden zufügt!
Das Eindringen eines Angelhaken bedeutet eine Verletzung des Fisches.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Ich bin auch Aquarianer und auch da ist mir bewusst, dass mein 240L Amazonas Becken eben kein richtiger Amazonas ist und sich meine Fische in freier Wildbahn wohl besser entwickeln würden...
 
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

...die Fische wie den letzten Dreck zu behandeln :
...
ab Minute 8:40 das sogennante "Abhaken";+ eines Haifisches:r

Würden sie den Fisch wie den letzten Dreck behandeln, dann würden sie eher mit Gewalt den Haken (für mindestens 2$) rausholen oder ewig herumdoktern, statt den Fisch im Wasser zu lassen und den Haken mit einem teuren Bolzenschneider zu knacken. Vorfach kappen wäre auch einfacher, zumal wenn man eh den Haken opfert und neu montieren muss. Dann bräuchte man auch nicht so einen brachialen Bolzenschneider.
Fazit: Die haben sich was dabei gedacht und das Vorgehen ist in dem Bereich nicht unüblich. Das Reststück vom Haken wird der Hai offenbar schon los, wenn kein Zug mehr drauf ist.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Ich bin auch Aquarianer und auch da ist mir bewusst, dass mein 240L Amazonas Becken eben kein richtiger Amazonas ist und sich meine Fische in freier Wildbahn wohl besser entwickeln würden...


Du Tierquäler Du ;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Wenn man das hier so liest, kann man mal sehen was Bambi aus uns gemacht hat.

Ich habe beim Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung noch gelehrnt wie man Fische lebend anködert, dafür gab es hier extra ein Hakensystem. Auch wurde uns gezeigt, wie man einen Hecht tötet ohne den Kopf (wenn er später präpariert werde sollte) zu beschädigen und kein Einstichloch vom Herzstich zu hinterlassen. Da wurde das Durchtrennen der Wirbelsäule empfohlen.
Damals wurde das alles gesellschaftlich so akzeptiert, niemand hat sich darüber aufgregt geschweigeden sich Gedanken über die Kreatur gemacht.

Wie gesagt, andere Länder andere Sitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmonidenangler

Well-Known Member
AW: Widerliche Behandlung von Fischen in Youtube-Videos

Wenn man das hier so liest, kann man mal sehen was Bambi aus uns gemacht hat.

Ich habe kein Problem mit dem töten eines Tieres zur Nahrungsaufnahme, aber man muss die Fische nicht mehr als sowieso nötig quälen.
 
Oben