Wickelkontur von Rollen ändern?

Pilkman

Active Member
Hallo,

ich muss einfach mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen, weil ich gedanklich grad ´nen Blackout hab... :m

Ich kann an einer Rolle von mir die Wickelkontur über Distanzscheiben unter der Spule ändern, d.h. die Kontur bleibt zwar absolut eben in der Linie, aber es wird halt entweder stärker schräg zum unteren bzw. zum oberen Rand gewickelt.

Da ich bei der Rolle jetzt mal wieder die Spulen getauscht habe, bin ich mit den Scheiben irgendwie durcheinander gekommen und habe diese Spule im Ergebnis leider schräg bespult, so dass am oberen Ende der Spule der dickere Teil der Schnurwicklung sitzt, beim unteren Teil dagegen noch Platz ist.

Eigentlich wollte ich aber eine ganz normale Schnurwicklung, die gleichmäßig auf der Spule verteilt ist. Rein logisch: Müßte ich jetzt Distanzscheiben entfernen oder noch eine drunter setzen? #t
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Wickelkontur von Rollen ändern?

Wenn ich mich jetzt nicht gewaltig täusche, solltest du noch eine Scheibe drunter setzen.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Wickelkontur von Rollen ändern?

Eine Drunter setzten damit die Spule weiter oben sitzt und dadurch die Schnur weiter unten aufgespult wird.

Gruß
HEWAZA
 

Pilkman

Active Member
AW: Wickelkontur von Rollen ändern?

Knurri und Hewaza, vielen Dank!!! #h

Dann hab ich doch gar nicht so falsch mit meiner ersten Vermutung gelegen... :) ... aber je länger ich drüber nachgedacht habe, desto unsicherer wurde ich. |uhoh:

Alles klar und nochmals danke! Dann heißt es wohl rauf auf´s Wasser, Schnur ablassen, Scheibe drunter und wieder aufspulen... :m
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Wickelkontur von Rollen ändern?

#6 No Prob und viel Glück
 
Oben