Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

ZaPSTaR

Member
Hallo ihr schönen Menschen, mein Bruder, mein Vater und ich sind auf der Suche nach einem kommerziellem Pachtgewässer evtl. fündig geworden, nur gibt es da ein Problem wozu sich die Nochpächter nicht wirklich äußern möchten und der Verpächter gar nicht weiß, was die letzten Jahre mit dem Teich getrieben wurde, hier meine Frage...

Es herscht akuter Wassermangel, Das Wasser kommt von den Wiesen über diese komischen Rohre in die Anlage, aber seit Sommer 2009 sank der Wasserspiegel stetig, so dass der Wasserspiegel im Oktober/November 2009 auf etwa 1,10m gesunken war. Seitdem ist der Wasserstand nicht weiter zurückgegangen, was mich schon ein wenig verwunderte.

Meine Frage an euch. Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte? Meine Idee wäre jetzt, dass diese Dinger durch die das Wasser von den Wiesen ins Gewässer läuft verstopft sind, aber dann hätten die Pächter das doch eigentlich behoben oder nicht?

Ich dachte erst es könnte was mit dem Grundwasser zu tun haben, aber ein Angler der dort schon seit X Jahren angelt meinte dass die Anlage nicht durch Grindwasser gespeist wird.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.


Dankr schonmal

Basti
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Ich nehme mal an die komischen Rohre sind Drainagerohre!
Es könnte schon sein das sie durch die Wühltätigkeit von Wühlmäusen beschädigt wurden, oder durch andere Tiere Verstopft wurden.

Es kann aber auch sein das durch weniger Niederschläge wenniger Wasser zuläuft.
Es kommt auch darauf an wo die lage des Teiches ist, in einer Senke im Tal ist auf jedem Fall auch Grundwasser da, das dann Fehlen könnte.

günter
 

quandle

Member
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

hatte dieses jahr auch sehr wenig wasser :c
aber alle forellen haben überlebt, konnte halt nur nicht wie gewohnt füttern.

der teich ist jetzt aber schon auf normalem wasserstand ???
schau doch mal wenns auftaut ob der mönch dicht ist !!!
wenn alles dicht ist würd ich dir davon abraten oder schauen das die drainagen mehr wasser bringen.

ein anderes problem werden die schadstoffe sein die die bauern durch gülle einbringen, dann kann dein wasser umkippen.

gruß quandle
 

Syntac

Active Member
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

würde ich mir auch zweimal überlegen, wenn Dir nach einem Jahr oder so das Wasser weg bleibt is das ziemlich das Schlimmste was Dir passieren kann...
Kommt natürlich auch auf den Pachtvertrag an. Bei den Formverträgen kannst Du normaler Weise kündigen wenn sich die Nutzung stark verschlechtert oder unmöglich ist.
 

Ralle 24

User
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Für mich hört sich das stark nach einer Undichtigkeit an. Schwankende Wasserspiegel haben ganz sicher mit dem Zulauf zu tun, aber wenn der Pegel auch nach starken Regenfällen und Tauwetter gleich bleibt, deutet das eher auf eine Undichtigkeit hin.
Das wäre für mich ein K.o.-Kriterium
 

bastiv

Gespannter User
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Sehe ich genauso, wenn der Wasserstand auf einer bestimmten höhe stehen bleibt kann man meistens auf dieser horizontalen Line eine Undichtigkeit finden z.B Untergrabungen von Bisamratten
 

Jens84

dumdidum
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Also wenn es wirklich irgendwo undicht ist musst du halt die Stelle suchen und gucken mit welchem aufwand es sich reparieren lässt. Findest du nicht eindeutig die Stelle einer undichtigkeit, würde ich die Finger davon lassen.

MfG Jens
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Was Ralle24 sagt kann natürlich auch zutreffen.

Zum finden der undichten Stelle erst mal alles absuchen und die Verdächtigen stellen markieren.Würde aber bis in das Frühjahr warten, wenn der Damm etwas abgetrocknet ist. Außer es ist Frost dann kann man es etwa an dem Eis sehen das sich bildet.

Hat dein Gewässer einen Mönch oder anderen Abfluß?
Hat er einen sollte er bei Reperaturarbeiten am Damm abgesengt oder ganz abgelassen werden!
Hat deine Dammkrone zu deinem Dammfuß ein Verhältnis zu 1:2 ?
Ist das nicht der Fall liegt die Sickerlinie zu hoch, und am Damm tritt Sickerwasser aus.
Sollte dies zutreffen hiolft nur eine Verbreiterung des Dammes.
Ist der Damm nur durch Wühlmäuse,Bisam... unticht dann Aufgraben bis zur untichten Stelle und mit Ton oder Lehm gut Verdichten.

Zur Findung von Untichten Stellen in Teichen kann auch Lebensmittelfarbe verwendet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Klar kann man da was machen. Das blöde ist, das Wasser eine Sau sein kann. Heißt es wird u.U. ( nein, eigentlich fast immer ) mit einem mordsmäßigen Aufwand an Zeit, Arbeit und Geld verbunden sein.
Sowas sollte man sich als Pächter nicht antun.
 

ZaPSTaR

Member
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Danke für die vielen und auch super hilfreichen Antworten.

Ich werde emotional schonmal Abstand von der Geschichte nehmen, aber ich werde mich da sobald der Schnee zum Großteil abgetaut ist mal schlau machen und die Pächter nochmal ausquetschen.

Ich werde dann falls das Problem gefunden wurde das posten und später auch wie es persönlich für mich ausgegangen ist, falls es halt wen interessiert.


Nochmal danke :)
 

quandle

Member
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

vielleicht ist auch einfach nur der mönch nicht richtig abgedichtet ! es kann eigtl. nicht sein das jetzt zu wenig wasser drinne ist. meiner ist dieses jahr auch etwas undicht hab aber genügend bachwasser.

gruß flo
 

Lenzibald

Active Member
AW: Wichtige Fragen zu potenziellem Pachtgewässer

Servus. Ich hab selber nen Teich und 2009 war auch recht wenig Wasser ist Grundwassergespeist. Hat dein Teich einen Damm oder ist es ne Senke. Waär super ein paar Fotos vom Teich zu sehen vieleicht sieht man da mehr was schuld sein kann. Foto vom Mönch und zulauf uns so.
MfG
Lenzi
 
Oben