Whiplash Pro - Eignung zum Wallerfischen

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
Hallo zusammen #h ,

ich möchte in das Wallerfischen einsteigen und bin gerade dabei, die Ausrüstung zusammenzukaufen. Ruten und Rollen habe ich schon, jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Schnur. Mein Favorit ist die Wiplash Pro als 24er oder 28er. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Schnur - oder eine andere Empfehlung? (Ich möchte nicht viel mehr als 10€/100m ausgeben) Geeignet sein muss eigentlich nur für den Neckar und Rhein sein, die Giganten von Po und Ebro muss sie nicht aushalten...

Besten Dank!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Whiplash Pro - Eignung zum Wallerfischen

Da ist die erste Frage: Zum spinnfischen oder für Naturköder??
Im ersten Fall muss die Schnur nicht ganz so abriebfest sein, im zweiten Fall sollte sie bei den vielen Muscheln, Steinen und Dreck im Neckar schon was abkönnen.

Fürs spinnfischen reicht eine Schnur mit einer Tragkraft von um die 12 - 15 Kilo weit aus (mehr Druck kriegt man eh nicht auf die dabei gebräuchlichen Ruten), bei entsprechenden Naturködermontagen kann man auch mal bis 20 - 25 Kilo hochgehen.

Schau Dir einfach mal beim Dealer verschiedene Schnüre der gleichen Gewichtsklassen (nicht Durchmesser, der ist eh "geschummelt"!!!) an und entscheide Dich dann. Beim Spinnfischen muss ie Schnur auch enger und runder geflochten sein, um vernünftiges Werfen zu erlauben, da kommt es beim Naturköderfischen nicht so drauf an.

Du solltest auch einen erhöhten Wert auf Wirbel, Sprengringe, Haen etc. legen, denn was nützt Dir eine Schnur die hält, wenn sich nachher beim Drill Haken, Sprengring oder Wirbel aufbiegen oder brechen??

Für 10 - 15 Euro/100m solltest Du auf jeden Fall eine taugliche Schnur bekommen, ich persönlich mag weder die Whiplash noch die Fireline, aber Gott sei Dank gibts da je genügend Auswahl.

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper

Tendiere in Richtung Koederfisch (bzw. Innereien etc.), d.h. ich werde in Richtung 20-25 kg gehen muessen...

Big Fins

Active Member

Whiplash ist keine so dolle Schnurr, man ließt nur selten gutes.
Nimm lieber wie oben von Yupii die Powerline.
Es gibt aber noch andere gute, zB Powerpro. Diese ist beinahe rund und ebenfalls eine Spectra.
Ich muß Dir aber sagen, für mich selbst ist Mono immer noch aktuell.
Mit einer guten 0,50 geht immer noch viel. Die trägt auch gut und gern 20kg un d hat gute Puffereigenschaften. Besonders wichtig bei härteren Ruten.

Hallo,;)

ich könnte dir für beide Angelmethoden die "Spiderwire" empfehlen, kostet aber leider schon 17,0o E/100 m.
Dafür kannst sie aber locker zwei , drei Jahre benutzen, das spart ja längerfristig auch.
Aber eine monofile Pufferschnur von mind. 5 m, würde ich schon vorschalten, sonst geht es auf die Rute.

Und wie oben genannt, spar nicht an den Kleinteilen, in der Strömung wütet ein Fisch ganz anders als im Stillwasser.

Angle selbst in der Donau auf Wels.#6

Gruß anglerbraut

WallerChris

Gravel Pit Fischer

TIPP: Eine billige und zuverlässige ist die Hemingway Dyneema. Da kosten 300m grad mal 21,90€. ZB ich fische auf Wels eine 0,50 mit 57kg, fals ein wirklich großer beißt.

mfg

Oben