WFT 68° north sensitiv comfort butt

kampseefischer

New Member
Hallo Boardies!

Ich fahre nächstes jahr nach nord-lenangen und schau mich nun um entsprechende ruten um. Dabei würde mich die wft 68° north sensitiv comfort butt besonders interessieren. Habt ihr da erfahrungen damit? Eher tendiere ich zu sensibleren Ruten, und deswegen die sensitiv. Außerdem erscheint mir aufgrund des wurfgewichtes von 50-500g der einsatzbereich sehr groß.
2. Inliner Ruten: Vergleiche gerade die Balzer 71° north inliner mit Daiwa xtreme z sealine interline und Penn overseas pro innerline.
Könnt ihr mir dazu auch mit eurer erfahrung weiterhelfen in punkto qualität etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe

Albert
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Viel kann ich Dir sicher nicht viel weiter helfen. Bloß soviel, ich fische die weise Daiwa Interline 20-50lbs, die fast schon legendäre Vorgängerin der aktuellen Daiwa Inliner.
Wenn die aktuelle Daiwa Inliner bloß annähernd so ist, was Verarbeitungsqualität und Sensibilität angeht, wie ihre Vorgängerin kommst Du an der Daiwa nicht vorbei.
Sie ist sozusagen die sprichwörtliche Eierlegendewollmilchsau.
 

kampseefischer

New Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo Stuffel!
Danke für deine Hilfe. Die Daiwa habe ich gesehen gibts mittlerweile in 15-30 lbs auch. Das wäre mir wahrscheinlich lieber, weil ich mir denke die 50lbs wird gehörig steifer sein und für die meisten Situationen wird die 15-30 ausreichend sein?
Grüße
Albert
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Wie das bei den neuen Daiwa ist kann ich dir leider nicht sagen. Bei den "alten" war es so das mit der 20-50lbs sowohl ein 200g Pilker als auch eine 600g Blei vernünftig gefischt werden konnte.
Beachte aber das Inliner Ruten tendenziell etwas weicher ausfallen.
 

kampseefischer

New Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo Stuffel!

Danke, leider konnte ich noch nicht herausfinden wo vor allem die unterschiede zwischen der daiwa und der penn overseas wieder liegen, denn der preisunterschied ist schon ordentlich, und ob das jetzt bedeutet dass die penn nicht in ordnung ist, ist die frage. Vom gewicht her ist die penn wieder um 200 g leichter, das ist ja auch nicht unerheblich. Da habe ich mir jetzt multirollen angesehen und bin auf die penn GT2 level wind 310 LC gestossen. Wenn Rute und Rolle ein Hersteller sind dann müsste die Abstimmung aufeinander ja am besten sein nimmt man an? Weißt du über diese Rolle bescheid? Oder vielleicht jemand anderer?

Grüße Albert
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Die Rolle ist der Nachfolger der guten alten GTi. Ich selber habe hier noch eine GTi320 liegen. Die GTi Rollen sind robuste und solide Multis die ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben und ihre Zuverlässigkeit seit vielen Jahren unter Beweis gestellt haben.
Für eine 30lbs Rute wäre mit die 310'er genau wie eine 320'er jedoch zu klein. Ich habe meine 320'er GTi zum Pilken bis max. 300g eingesetzt, wenn es schwerer werden und tief gehen soll ist mir die Übersetzung der GTi zu gering.
 

kampseefischer

New Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo Stuffel

Mit welcher Rolle fischt du 30 oder 50lbs Ruten?
Danke für deine Hilfe, mir gehts gerade so, dass jede Antwort wieder neue Fragen aufwirft. Naja ohne die entsprechende Erfahrung ist das halt leider so. Wird sich hoffentlich von Jahr zu Jahr ändern....
Ich hatte mir auch die abu revo toro angesehen und davon sehr viel positives gelesen. Gibts ja auch mit HS Getriebe, damit sollte das einkurbeln von größeren Tiefen oder schwereren Gewichten ja leichter gehen oder?

Grüße Albert
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Ich habe auf meiner Daiwa eine Avet MXL. Wobei ich allerdings sagen muss das ich diese Combo bis max. 300/400g Ködergewichte fische.
Die ABU REVO TORO ist eine Baitcast-Multi und für diese Art des Angelns sicher nicht geeignet.
 

Matti329

Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo Albert,

damit das kein Zwiegespräch bleibt möchte ich auch mal was beitragen.

Wir hatten in diesem Jahr die sowohl die Balzer als auch die neue Daiwa 30-50 lbs auf dem Boot.

Ich habe die Balzer Inliner mit einer Accurate gefischt. Ein Freund die Daiwa mit einer Avet JX.

Sind beides gute Ruten mit schöner Aktion. Bei der Balzer ist der Griff relativ dick. Musst du testen ob dir das taugt. Die Daiwa ist mir persönlich etwas zu lang (2,34 m).

Die Rolle sollte schon zur Schnurklasse passen. Also wie Stuffel schon schreibt bist du mit ner Baitcaster sicher nicht richtig. Welche Rolle du genau wählst sollte auf die praktizierten Angelmethoden abgestimmt sein. Ist schwierig da ohne den notwendigen Input Tipps zu geben.

Prinzipiell solltest Du die Teile beim gut sortierten Dealer mal in die Hand nehmen und die Wunschrolle dran schrauben.

Griffteil kürzen ist (zumindest für mich) bei den meiste Rute notwendig.

Bei mir wird die Inliner allerdings in Zukunft nur noch den Platz als Ersatzrute einnehmen.
Für meine Art des Angelns (mindestens 5m Vorfach) sind die Inliner schlichtweg nicht geeignet. Die Tuben sind einfach zu schmal und die Knoten laufen nicht ordentlich durch. Ich befasse mich jetzt nach vielen Tipps mit dem Umbau einer beringten 30 lbs Rute und hoffe dann in dem Bereich (Gummifische 300-500gr oder GJH Dead Bait) das Optimum gefunden zu haben.
Zum Pilken verwende ich meist wesentlich leichteres Gerät und fürs schwerere wesentlich kürzere Ruten.


Gruß Matthias
 

kampseefischer

New Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo Matthias!

Das nennt man dann trigespräch!
Danke für deinen input. Ja dieses selbst in die hand nehmen muß ich jetzt dringendst machen sonst ist das immer theorie ohne ein eigenes gefühl dafür zu bekommen. Auf die abu revo toro bin ich insofern intensiver gestossen da ich bei ruteundrolle einen testbericht gelesen habe, wonach diese rolle für sehr viele bereiche sehr gut geeignet ist und qualitativ hochstehend ist. Die avet werde ich da jetzt mal genauer unter die lupe nehmen. Auf ebay sehe ich da jede menge an angeboten die preislich interessant sind im vergleich zu europa. habt ihr da erfahrung in bezug auf import aus usa? klappt das? habe mir auch die balzer adrenalin serie angesehen. preislich sind die jedoch auch nicht ohne. da ist dann die frage ob ich einfach nicht umhin komme z.B. 200,- zu investieren um verlässlich eine gute rolle zu bekommen?

lg aus österreich
albert
 

kampseefischer

New Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo

Noch ergänzend:

Die Inliner hätte ich mir für schwereres Fischen vorgestellt und die wft 68° north sensitiv comfort butt für leichteres-mittleres Fischen.
daraus stellt sich eben dann die frage nach der möglichen rolle?

lg
albert
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Wenn es um die Avet geht frag doch einfach bei Jetblack nach. Er ist der Importeur der Rollen.
Ein Direktimport ist sicher kein Probelm, du musst halt bedenken das dann zu Kaufpreis und Versandkosten noch MwSt. und Zoll kommen. Von den z.T. schlechteren Garantiebedingungen mal ganz zu schweigen.
Ganz nebenbei, mein Vater fischt seine Daiwa mit einer Shimano TLD20 2 Speed. Das ist im Vergleich zu meiner Avet ein ordentlicher Klopper, aber durchaus händlebar.
Der Griff der Balzer 71° ist sicher etwas dick und nicht jeder mag das. Trotzdem ist die Rute keine schlechte.
Aber um auf deine Frage nach der Rolle zurück zu kommen, bevor Du dir eine Balzer antust nimm eine Avet, Everol,Penn oder Accurate!!
 
L

lausi97

Guest
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Kann da Stuffel nur beipflichten.Hab mir bei Jetblack ne Avet LX6/3 zugelegt und fische diese an einer Balzer 30 und 50Lbs Innliner.Das Griffproblem(zu Dick)bekommst du mit Abschleifen in den Griff:q.Die 30er ist schön weich,sodaß man auch mit 200-300gr fischen kann,besitz aber auch genug Power für nen kilo blei:q:q.Die 50er ist etwas härter in der Aktion.Wenn du aber Naturködern möchtest,würd ich da auch die 40er Boat ins Auge fassen,da haste denn nicht das prob.,daß das Vorfach nicht durch die Tube passt.Hoffe konnte helfen.

gruß lausi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kampseefischer

New Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo Lausi

Das hilft mir schon ordentlich weiter.
Für den Fall dass das jetzt eine blöde Frage ist:
ich habe jetblack gegoogelt und nichts gefunden(so auf die schnelle..) kannst du mir mit Kontaktdaten weiterhelfen?

Und mit Vorfach in die Tube ziehen meint ihr, dass sich das Vorfach bei der Inliner eben dann bei der Rutenspitze zu spiessen beginnt?

lg
Albert
 
L

lausi97

Guest
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Und mit Vorfach in die Tube ziehen meint ihr, dass sich das Vorfach bei der Inliner eben dann bei der Rutenspitze zu spiessen beginnt?



Nicht spiessen oder spließen,die verbindung Geflochtene zum Vorfach,sprich Knoten in welcher form auch immer,passt nicht durch.
Jo der Jetblack ist hier im AB,mal per PN schreiben was du wie und wo in welcher Tiefe und mit welchen Gewichten du fischen möchtest,und dann gibbet es ne gute beratung und anschließend kaufst das Röllchen auch:q:q:q,so wie icke.

gruß lausi

PS. Ne LX 6/3 ist nicht zu groß und nicht zu klein wie ich finde.
 

kampseefischer

New Member
AW: WFT 68° north sensitiv comfort butt

Hallo

Danke für eure Hilfe. Die homepage ist mir nicht unbekannt, also war ich somit eh schon auf der richtigen Fährte.
Hat jemand Erfahrung mit der wft 68° north sensitiv comfort butt gesammelt? bzw. mit welchen rollen dies Sinn macht?

lg
Albert
 
Oben