Wetterfühligkeit bei Karpfen

Ralph1966

New Member
Hallo,

könnt ihr mir ungefähr sagen wie lange die Carpis nach einem Wetterumschwung (wechselnder Luftdruck) brauchen bis sie wieder beissen ? Oder wie lange der Luftdruck relativ konstant bleiben sollte ?

Hab`heute Morgen 6 Stunden angesessen, aber nix. Das kenn`ich gar nicht von ihnen. Außerdem war es nahezu windstill, vielleicht lag es auch daran ?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Ralph1966
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Wetterfühligkeit bei Karpfen

Das Karpfen und überhaupt alle Fische auf einen wechselnder Luftdruck reagieren ist erwiesen.
Aber wie lange so etwas anhält kann ich dir auch nicht so genau sagen.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass sich das Beißverhaltenn innerhalb eines Tages ändern kann.
Gruss Kniurri!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Wetterfühligkeit bei Karpfen

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es irgendwie fast kein optimales Karpfenwetter gibt, hauptsache es ist einfach lange genug konstant bzw. ähnlich von den Wetterbedingungen her, will sagen 3-4 Tage.

Wind scheint ein Motor für die Aktivität der Karpfen zu sein, so dass ich versuche, den Wind immer auf meine Angelstelle stehen zu haben. Andererseits habe ich auch schon bei Fastflaute und im Windschatten gefangen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich lange und ergiebige Niederschläge äußerst nachteilig auf das Beissverhalten auswirken. Kurze Regenschauer sind absolut kein Problem, aber wenn es wie in der letzten Zeit manchmal fast den ganzen Tag regnet, lief sehr, sehr wenig. Keine Ahnung woher das kommt.
 

pfantomas

Member
AW: Wetterfühligkeit bei Karpfen

Ich hab´s mittlerweile aufgegeben mich nach dem Wetter zu richten bzw. mir irgendwelche Ausmalungen zu machen wie es beißen wird.
Ob Hochdruck, Tiefdruck, Regen, Wind, Vollmond, Neumond, kalt, warm, usw.; diesbezüglich hab ich zusammen mit Kollegen über Jahre schon Statistiken erstellt mit dem Resultat: die Viecher sind unberechenbar.
Einzig direkt nach dem Winter kann man die Chancen steigern, indem man Wind, Temperatur und Sonneneinstrahlung etwas berücksichtigt.
Alles andere war bisher Spekulation und ließ sich immer wieder widerlegen.
Entscheident sind Gewässerkenntnisse bezüglich Tiefe, Kanten und Berge.
Wenn man die Fresswege kennt, ist das schon die halbe Miete.
Was nutzt es, wenn man sich Hoffnungen macht weil gutes Karpfenwetter ist und es beißt keiner. Oder umgekehrt, man denkt scheiß Wetter und es wird der Highlight des Jahres.
Deshalb angeln wenn man Lust hat, ohne Erfolgszwang sein Bestes geben und abwarten was passiert.
Wäre ja auch irgendwo langweilig, wenn man im Vorraus wüßte was passieren wird.
Da ging doch ein großer Reiz des Angelns verloren.

so long, Gruß Thomas |wavey:
 

Carpfighter

Member
AW: Wetterfühligkeit bei Karpfen

Seh ich auch So !!
So wie es ist so ist es !!!!
Die Biester machen ja sowieso was sie wollen!!!!!!!!

gruss Carpfighter
 

Timmy

Active Member
AW: Wetterfühligkeit bei Karpfen

Ein schwedischer Guide sagte mal zu mir:" Heute brauchst Du nicht angeln gehen. Wenn wir Kopfweh haben, habens die Fische auch und dann beissen sie nicht"

Ich hielt es anfänglich für Anglerlatein, aber über die Jahre habe ich festgestellt, daß es stimmt! Es ist nicht mit Werten auszudrücken. Unser Körper reagiert aufs Wetter und der der Fische auch.

Seltsam......................................#c ................aber wahr..........!
 

Pilkman

Active Member
AW: Wetterfühligkeit bei Karpfen

Timmy schrieb:
... unser Körper reagiert aufs Wetter und der der Fische auch. ...

Naja, die meisten Menschen sind bei plötzlichen Wetterschwankungen wetterfühlig, das würde sich dann mit meinen Erfahrungen (s.o.) decken.
 

Timmy

Active Member
AW: Wetterfühligkeit bei Karpfen

Pilkman schrieb:
Naja, die meisten Menschen sind bei plötzlichen Wetterschwankungen wetterfühlig, das würde sich dann mit meinen Erfahrungen (s.o.) decken.

Absolut!

Es ist aber erstaunlich, auf welch einfache Faustregel komplexe Vorgänge zu bringen sind.
 
Oben