Wetter kalt, Fisch beißt, warum?

lonesome

Member
Soooo... gehen wir mal den Mysterien des Angelns auf den Grund.
Wie gesagt, ich hab auch Aquarien, Teicherfahrung, paar Semester Bio studiert.

Was meine Beobachtung ist und was wohl unbestritten ist: Fische sind wechselwarm. Heißt das Ihre Aktivität von der Temperatur abhängt. Das hat nun nicht nur was mit der Bewegung zu tun, sondern auch die Abwehrkräfte, die Verdauung (!!!!), und dem Paarungsverhalten bzw dem anschließendem Fressverhalten.

Nimmt man mal rein die Verdauung so weiß man, das hohe Temp. die Verdauung schneller ablaufen lassen, kurz: Der Fisch kackt schneller.
Sinkt die Temp, so verlangsamt sich das. Koi bzw Teichbesitzer kennen das mit dem "leichteren Futter" um der Verdauung entgegen zu kommen, und das das schwerere Futter nicht im Verdauungstrakt liegen bleibt. Es fault, es gast, es sorgt für Unbehangen und Verstopfungen bis hin zum Tod.

Nehmen wir mal nun die hiesigen Sommermonate, das Aufkommen an Fischbrut, stellt sich nun die Frage:

Sind die Fische nicht in Beißlaune oder schlicht und ergreifend nur satt?

Wie gesagt ist ja die Verdauungsaktivität nun am höchsten (muss sie auch, der Winter kommt bestimmt!) und die Tiere fressen sich nen Wampst an.
Könnte es also nicht eher sein das nicht die Temperaturen das Problem sind, sondern das Aufkommen an Jungbrut?

Dafür würde in Herbst/ Winter bei verlangsamter Aktivität zur Beißlaune sprechen, dass das Angebot verknappt ist, bzw "weniger wuselig" eben wegen verlangsamter Motorik mangels Temperatur. Da ist doch ein agiler Spinner doch eher eine Reiz, oder was meint Ihr?

AW: Wetter kalt, Fisch beißt, warum?

Warmes Wasser hat ein geringeres Sauerstoffbindungsvermögen, als kühles Wasser. Das reduziert dann auch den Stoffwechsel. Schleien und Karauschen können bei extremen Bedingungen sogar in eine Art Sommerstarre verfallen und überleben, wo andere Arten längst verenden.

Zu kalt sollte das Wasser aber auch nicht werden...

Hier zu einer absehbar verlässlichen und allgemeingültigen Aussage zu kommen dürfte extrem schwer werden. Dazu sind die Arten zu unterschiedlich.

@lonesome: meinste, du wärst der Erste, der versucht, eine "allgemein gültige Regel für das Beissverhalten von Fischen" zu finden? Wenn ja, was ist der Zweck, und zweitens: vergiss es! Und irgendwie blickt man bei deiner Frage jetzt nicht durch, was du genau von uns willst... Zuerst sprichst du von "Wetter kalt, warum beisst Fisch?", und dann schreibst du irgendwas von gaanz viel Fischbrut im Sommer... wo ist da der Zsh? und noch was: Willst du Wissenschaftler sein? Dann streiche mal ganz schnell Wörter wie "Beisslaune" aus deinem Wortschatz! Und zum Schluss widersprchst du dich sogar selber, wenn du deine letzten beiden Sätze mal genauer durchliest! Lasse mich dir es erklären, mittels deinem Zitaten: "kaltes Wasser- Fisch weniger wuselig", okay, das stimmt, aber jetzt: "da ist doch ein agiler Spinner eher der Reiz..." Ja, klar- dann ist ein agiler Spinner ein "Überreiz", der sofort als Attrape enttarnt wird, und dem sowieso kein Fisch im Gewässer hinterher kommt- merkst du jetzt, wie wiedersprüchlich deine Aussage war?
@Andal: Es dürfte nicht "extrem schwer" werden, es grenzt an an eine Wahrscheinlichkeit gegen 0, es ist nahezu unmöglich!

Das sollte keine allgemeine Gültig haben, sondern vielmehr eine Beobachtung.

Das ein Kanal warm wird ist klar, aber der ist 4- 5 Meter tief und wird mit Schiffschrauben durchlüftet. Luftknappheit bei Fischen spiegelt sich eigentlich dann wieder, wenn sie an der Oberfläche stehen und schnappen.
Das kannes also eigentlich nicht sein.

Was den Spinner bei kühlen Temperaturen angeht: Das Wasser hat Temp- bedingt eine andere Dichte und der nahrungserwerb ist vll schwerer, so das der Kunstköder eine hohe Attraktivität vorgaukelt was im Sommer keine Beachtung findet weil eh satt.

|bigeyesSchnell kackende Fische beißen schlecht auf Spinner???
Oder welche These möchtest du hier vorstellen!

Hallo Lonesome

Irgendwie werd ich nicht so ganz schlau aus deiner Frage/Feststellung/Beobachtung wie auch immer!

Sind die Fische nicht in Beißlaune oder schlicht und ergreifend nur satt?

Fängst du keine Fische mehr und suchst deshalb nach einer Erklärung?

Sicherlich ist das Nahrungsangebot im Sommer extrem groß! Da kann es sich schon mal schwierig gestalten, den Fisch der Begierde an den Kunstköder zu bekommen! Schließlich haben die Räuber einen Reich gedeckten Tisch und er müsste sich unter Hunderttausenden Opfern für deinen Köder entscheiden! Da ist die Wahrscheinlichkeit ja schon ziemlich gering!
Wenn vor dir 10 Pfannkuchen liegen (1 mit Senf ) ist die Wahrscheinlichkeit den mit Senf zu erwischen ja auch viel geringer, als wenn dort nur 3 liegen würden!
Um das fest zu stellen brauch ich kein Aquarium oder gar Bio studieren!

Aber Spinner ist ja auch nicht gleich Spinner! Zur Brutfischzeit mit nem 6er Spinner zu fischen kann dann schon mal zu langen Durststrecken führen!

Könnte es also nicht eher sein das nicht die Temperaturen das Problem sind, sondern das Aufkommen an Jungbrut?
Hat das jemand behauptet?

Das Wetter im allg. für schlechte Fangergebnisse verantwortlich zu machen, halte ich für Blödsinn!
Dafür gibt es noch unzählige andere Faktoren, die da eine Rolle spielen!

Und manchmal passiert es, das man einfach am Fisch vorbei angelt!

Gruß Sepp#h

OT:
Wenn vor dir 10 Pfannkuchen liegen (1 mit Senf ) ist die Wahrscheinlichkeit den mit Senf zu erwischen ja auch viel geringer, als wenn dort nur 3 liegen würden!

Nö in beiden Fällen 50:50 Chance wenn nicht gar ein todsicherer Griff zum Senf Pfannkuchen, nachzulesen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz Absatz "Allgemeine Gesetzmässigkeiten"#6
/OT

Meine Theorie dazu:
Der Fisch will einfach seinen Energiehaushalt erhalten. Energie zuführen (=fressen) ohne viel Energie zu verbrauchen (=jagen). Wenn nun ein Raubfisch viel Brut leichter erwischt als den großen Beutefisch, wird er dich an der Brut sattfressen. Ich würde dann kleinere Kukös verwenden, oder anfüttern und meine Köfi im Schwarm Kleinfische präsentieren. Wenn ein Hecht reinraubt stehen die Chancen gut, dass er den Köfi nimmt, weil die anderen ja flüchten.

Wobei hier noch zig andere Faktoren mitspielen, wie z.B:
Hat sich das Wasser geändert (eingetrübt, weil es 30km flußaufwärts geregnet hat und bei dir die Sonne schien)
Mondphasen sollen auch Einfluß auf das Beissverhalten haben.
Luftdruckschwankungen.
Insekten schlüpfen gerade massiv.
usw. usw. usw.

Allerdings frei nach Friedrich Wilhelm Leopold Pfeil: "Alle Theorie ist grau, nur der Wald und die Erfahrung sind grün"

In diesem Sinne mach ich mir Gedanken wie ich den Fisch überlisten kann, nur funtkioniert dass eben oft nicht so gut, wie man es sich im Kopf ausgemalt hat, da man eben nie die 100% gleichen Vorraussetzungen hat, Natur ist eben kein Laboratorium in dem man die Randbedingungen immer gleich hat.#h

hm,

zuerst mal bin ich erstaunt wie agro manche reagieren. aber gut...

die idee ist einfach nen thread zu machen wo man erfahrungen sammelt. will man das nicht: ok

aber ich denke ein forum mit tausenden:

usern = beobachtern = erfahrungen

könnte ja was zum besten geben. die eingangstheorie war ja nix anders als das, was Boendall zum besten gab.

ABER MAL IM ERNST: WER KANN DENN zB DEFINITIV SAGEN es herrscht fangwetter?

und wenn: warum?

ich habe einen erfahrungswert gegeben im anfang, beobachtet an einen seewasser-aquarium-fisch der eine toleranz von +- 3°C hat.

ich finde offen gestanden "hot spot" anfragen peinlich, denn es es heißt in meinen augen: ich weiß nicht was ich tue, sondern ich muss wissen wo ich es tue.
meine idee ist zu sammell was man weiß eben ohne hotspot, sondern um das gewässer zu lesen.

wenn das wie gesagt nicht gewünscht ist möge man den thread löschen.

icon1.gif
Wetter kalt, Fisch beißt, warum?

Warum nicht?

Jede Form von Regel die ich dazu bisher aufgestellt habe hat sich als falsch erwiesen.

Eventuell hast Du mehr Glück und findest eine allgemein gültige Formel?

Auf der anderen Seite macht aber genau das auch für mich den Reiz des Angelns aus, das es eben nicht vorhersehbar ist! Wer flexibel bleibt und immer wieder neue Sachen probiert und nicht das selbe macht wie immer, der fängt (oft / manchmal?) mehr. Es gibt Sachen bei denen man denkt Gesetzmässigkeiten zu erkennen, und nach 5 guten Tagen klappt es bei scheinbar gleichen Bedingungen garnicht... Immer wieder spannend, das liebe ich am Angeln!

hm,

zuerst mal bin ich erstaunt wie agro manche reagieren. aber gut...

Der deutsche "Sportfischer" ist halt manchmal ein seltsames Tierchen.
Zu Deiner These/Frage:
Es wurden mit Sicherheit schon die dicksten Fische bei Vollmond, Ostwind, Mittagshitze und einem Überangebot an Futter gefangen...
Einfach rausgehen und Angeln.
Während unsereins seltsame Phrasen in die Tastatur hackt, sitzen andere am Wasser und ärgern die dicken Jungs.

Auf der anderen Seite macht aber genau das auch für mich den Reiz des Angelns aus, das es eben nicht vorhersehbar ist! Wer flexibel bleibt und immer wieder neue Sachen probiert und nicht das selbe macht wie immer, der fängt (oft / manchmal?) mehr. Es gibt Sachen bei denen man denkt Gesetzmässigkeiten zu erkennen, und nach 5 guten Tagen klappt es bei scheinbar gleichen Bedingungen garnicht... Immer wieder spannend, das liebe ich am Angeln!

Genau so sehe ich das auch Stefan. #6

Sieh es mal so:

Angler die 30, 40 oder mehr Jahre intensiv angeln haben ganz sicher einen extrem großen Erfahrungsschatz. Größer jedenfalls, als man ihn in einem Thread zusammenfassen kann. Diese Angler (ich zähl mich mal ganz unbescheiden dazu) haben jedwede Konstellation Jahreszeit/Wetter/Beißlaune/ etc. hundertfach durchlebt.

Eigentlich müssten diese Angler immer Fisch fangen. Tun sie aber nicht. Sie haben vielleicht einen klitzekleinen Wissensvorsprung gegenüber dem Anfänger, kennen ganz sicher das Gewässer bis ins Detail, aber der Fangerfolg lässt sich auch von diesen Anglern nicht vorhersagen. Und nicht selten fangen sie trotz (oder wegen) der Erfahrung an manchen Tagen schlechter als ein unbedarfter Einsteiger.

Für mich gibt es eine goldene Regel, die sich im Laufe der Jahre herauskristallisiert hat:

Fische fängt man nur, wenn sie beißwillig sind. Ob sie beißwilig sind weiß man, wenn man welche fängt. ;)

@ alle es ist so wie Ralle es schreibt , ich meine auch wer am Wasser sitzt wird belohnt . Mir ist das Wetter auch fast egal , die Ausdauer wird belohnt.

Also ich sitze hier in einem tristen duisburger Industriegebiet und reiße meine Lenkzeitpause ab. Aber hier wäre im Moment das ideale Wetter um auf Schleien und andere große Friedfische zu angeln. Nur eben kein Wasser und keine Angel hier!

Es hat knappe 20°C, vollständigt bewölkt, leichter Westwind und es ziehen immer wieder leichte Sprühregenfelder drüber. Nach meinen Erfahrungen ist das perfekt und auch angenehm, weil bei dem Wetter ist man meist ganz alleine am Wasser!

Hallo Leute!

Warum streitet ihr euch denn darum, eine allgemeingültige Regel aufzustellen? Solange ihr euch nur um das Wetter und das Wasser kümmert, habt ihr doch gar keine Chance.
Die wenigsten Angelerfahrungen sind von einem Gewässer auf ein anderes übertragbar. Auf jeden Fischgrund hat das Wetter andere Auswirkungen, weil Tiefe, Strömung, Ufer und was der Gewässereigenschaften mehr sind, nirgendwo gleich sind.

Hab ihr auch schon mal an das Individuum Fisch gedacht?
Wie erklärt ihr euch, daß es Stellen gibt, an denen kapitale Hechte oder Zander (oder auch Plötzen!) sich seit Jahren weigern, sich überlisten zu lassen?
Auch Fische können Erfahrungen sammeln und ein Fisch mit Erfahrung macht jede Regel zunichte.
In unseren überangelten Gewässern gibt es eine Menge Fische die jedem Köder, der auf dem Markt ist, schon mal begegnet sind. Und davongekommen sind.
Für mich gibt es sowiso nur zwei allgemeingültige Regeln:

1. Zehn Angler haben zwölf Meinungen, und keiner hat unrecht.

2. Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist auch ein Beißtag!
(abgedroschen, ich weiß, stimmt aber!)

lonesome hat durchaus recht, wenn er sagt, daß er die Gewässer "lesen" lernen will. Das geht aber nur am Wasser. Darum halte ich es mit Backfire und gehe ans Wasser. Statt mir die Finger kurz zu tippen, lege ich sie lieber an die Schnur, denn so liest sichs am besten.

So, und nun dürft ihr mich in der Luft zerreissen, wenn ihr wollt. ;)

Petrigrüße,

sonstwer (der Neue)

Ja klar stimmt es das nur der fängt der am Wasser ist, aber das heißt doch wohl nicht, das ich nicht nach Zusammenhänge suche. Ist eben Smalltalk übers Angeln. Und "by-the Way", ich wäre jetzt auch lieber am Wasser, habe aber jetzt grad mal ein bisschen Zeit und da ich ja ständig ans Angeln denke, schau ich halt mal ins Forum um beim Thema zu bleiben. Wenns nicht so wäre, gebe es ein paar Einträge wenn alles zugefroren ist. Sorry fürs Offtobic.

A.

Zurück
Oben