Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Nehmt ihr an Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königsangeln etc. mit Fangvergleich teil?

  • Ja, ich nehme selber an solchen Veranstaltungen teil

    Stimmen: 147 48,0%
  • Nehme selber nicht teil, gönne es aber denen, die das wollen

    Stimmen: 98 32,0%
  • Das Thema ist für mich nicht relevant/uninteressant

    Stimmen: 32 10,5%
  • Ich bin gegen solche Veranstaltungen mit Vergleich der Fänge

    Stimmen: 29 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    306
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Wer das gerne tun möchte und Freude daran hat, kann das von mir aus gerne machen, da bin ich völlig leidenschaftslos.

Ich selbst nehme an solchen Veranstaltungen grundsätzlich nicht teil, weil es mir keinen Spaß macht. Ich war einmal beim gemeinsamen Forellenangeln und das war mir schon zuviel Trubel.

Ich gehe lieber alleine oder mit einem kleinen Kreis angeln, wann ich will, wo ich will und auf welchen Zielfisch ich will. Auf der Arbeit habe ich genug Stress, viele Leute um mich herum, viel Gequake - da möchte ich am Wasser lieber meine Ruhe haben.
Zudem bin ich überhaupt kein Vereinsmensch, habe bzgl. Angelverein schlechte Erfahrungen mit den örtlichen Vereinen gemacht und beim Angeln spielt der Gemeinschaftsaspekt für mich fast keine Rolle.

Ich kann aber nachvollziehen, dass manche Angler das gerne machen und dann sollen sie das auch gerne tun und in Zukunft auch tun dürfen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich bin ja auch eher der Einzelgänger...

Aber z. B. zusammen aufm Kutter, mit mehreren aufm Boot etc., da gehts schon los mit vergleichen....

Aber so bei was "organisiertem", das hab ich auch nach meine Jugend im Verein wieder abgelegt.

Aber ich persönlich finde es gut, dass es das noch gibt, für die, die das wollen - und das (zumindest hier bei der Umfrage), da doch eine ausgeprägte Toleranz gegenüber den Vergleichlern festzustellen ist.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Auch ich gehe gerne alleine oder mit max. noch 2 Leuten zum Angeln. Bin also auch eher Einzelgänger oder im Minitrupp unterwegs.
Dennoch finde ich es für Jungfischer zBsp. oder Wettkampf-interessierte sehr schade, dass es eigentl. wenn mensch es richtig betrachtet, gar keine "echten" Wettkämpfe gibt! Somit sind faire Vergleiche in D`land bis auf Casting-Wettbewerbe nicht möglich... (und vermutlich auch ein Grund, warum "Profis" in D`land so oft angefeindet/angegriffen werden bzw. ihnen unterstellt wird, dass sie lange nicht so gut sind, wie die Werbebroschüre es behauptet -> wie auch, wenn diese nicht durch Tuniere belegbar/überprüfbar sind?^^)

lg
|wavey:
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Das Abstimmungsergebniß ist nicht realistisch.
betrifft ja nur Bordies und da auch nur die ,die in einem Verein organisiert sind.:q (überwiegend)
So wie ich das aus Vereinen kenne nehmen etwa 33%
an Vergleichsangeln teil ,wovon es maximal fünf
sich für die "Elite"haltende richtig ernst meinen und sich richtig in´s Zeug legen. #6
Interessant sind dann ja auch die Fangergebnisse von
200-300 g von ansonsten top erfolgreichen Anglern und
15-20 Kg der auf das Pötchen scharfen. :q
Die "Wettkampfreisenden" schätze ich mal um 2-3 %
Aber vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders ;+
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

offtopic an:
Das Abstimmungsergebniß ist nicht realistisch.
betrifft ja nur Bordies und da auch nur die ,die in einem Verein organisiert sind.:q (überwiegend)
Ei gucke da, worauf sowohl hier im Eingangsposting hingewiesen wird:
Wie immer ist das keine repräsentative, wissenschaftliche Umfrage, sondern soll nur ein Stimmungsbild geben.

wie auch im Thread, wo alle redaktionellen Abstimmungen gesammelt werden:
Dennoch machen wir in unregelmäßiger Reihenfolge immer wieder redaktionelle Umfragen, um ein Stimmungsbild der im Forum vom Anglerboard registrierten User aufzeigen zu können.

Das sind keine "wissenschaftlichen" Erhebungen und wir hatten diesen Anspruch auch nie!

Aber es ist und soll sein:
Ein Stimmungsbild zu den verschiedenen Themen, erhoben bei den Anglerboardmitgliedern.

:q:q:q:q:q:q:q

offtopic aus.....
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

hey das war keine Kritik #d sondern nur eine Gegenüberstellung
t.m.l. wenn das so rübergekommen ist.:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Schon schön zu sehen, dass Angler mehrheitlich doch recht tolerant zu sein scheinen und selbst dann, wenn sie selber keine Veranstaltungen angeln, das denen gönnen ,die das machen wollen..
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

ohh...man....damals war ich noch soooo jung und konnte an ein paar Wettfischen teilnehmen......fand es einfach super geil #6

Schade das es so tölle Veranstaltungen nicht mehr gibt :(

Nicht mal im Umkeis von 50 bis 100 km finde ich Hegefischveranstaltungen #d ( an den ich gerne mal wieder teilnehmen würde |rolleyes )

#h
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

ohh...man....damals war ich noch soooo jung und konnte an ein paar Wettfischen teilnehmen......fand es einfach super geil #6

Schade das es so tölle Veranstaltungen nicht mehr gibt :(

Nicht mal im Umkeis von 50 bis 100 km finde ich Hegefischveranstaltungen #d ( an den ich gerne mal wieder teilnehmen würde |rolleyes )

#h

Bei uns gibt es das von der Gruppe aus 4x im Jahr, vom Verein aus 3x im Jahr und einmal ein Sichtungsfischen (HaHa) vom Verein wo jeder Teilnehmen kann. Dazu noch 3-4 Events in der Nähe mit hegerischem Background und dem verwiegen der Fische mit Liste.

Weiß nicht warum das woanders so nicht funktionieren kann.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich tue es, ich stehe dazu und ich werde es auch wieder tun. So an die zwanzig Veranstaltungen im Jahr besuche ich und an gut zweidrittel davon nehme als Angler auch teil. Erst vergangdnen Sontag in vier Stunden 18,19 Kilo mit der Feederrute gefangen. Nicht ein Fisch wurde dabei getötet, alle wurden in geschädigte Wasser als Wiederaufforstung oder als Startbestand umgesetzt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Weiß nicht warum das woanders so nicht funktionieren kann.

Hängt a. davon ab,wie vorauseilend Tierschutzverseucht der jeweilige Verein
oder Verband ist und b.gerade Ullis Region (meine auch) klassisch Wettkampfgeprägt waren.

Fangen,wiegen,retour..viele hatten nach den div.Gesetzesänderungen schlichtweg keinen Bock mehr auf (Pseudo)Tierschutz umgelabelte Hegefischen u.ä.

Das war für viele in der Region wie Alkoholfreies Bier oder vegetarische Salami..Ersatzabklatsch mit hohem
Gähn Faktor.

Das Fische heutzutage nach Veranstaltungen anschl.im Mülleimer landen,ist ja auch Fakt und die Kehrseite des unbedachten aber TSG gerechten Regelungsirrsinns ala D..Regelkonform übern Jordan..immerhin.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Hängt a. davon ab,wie vorauseilend Tierschutzverseucht der jeweilige Verein
oder Verband ist und b.gerade Ullis Region (meine auch) klassisch Wettkampfgeprägt waren.

Fangen,wiegen,retour..viele hatten nach den div.Gesetzesänderungen schlichtweg keinen Bock mehr auf (Pseudo)Tierschutz umgelabelte Hegefischen u.ä.

Das war für viele in der Region wie Alkoholfreies Bier oder vegetarische Salami..Ersatzabklatsch mit hohem
Gähn Faktor.

Das Fische heutzutage nach Veranstaltungen anschl.im Mülleimer landen,ist ja auch Fakt und die Kehrseite des unbedachten aber TSG gerechten Regelungsirrsinns ala D..Regelkonform übern Jordan..immerhin.

nene werden alle verwertet. :q
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Hängt a. davon ab,wie vorauseilend Tierschutzverseucht der jeweilige Verein
oder Verband ist und b.gerade Ullis Region (meine auch) klassisch Wettkampfgeprägt waren.

Fangen,wiegen,retour..viele hatten nach den div.Gesetzesänderungen schlichtweg keinen Bock mehr auf (Pseudo)Tierschutz umgelabelte Hegefischen u.ä.

Das war für viele in der Region wie Alkoholfreies Bier oder vegetarische Salami..Ersatzabklatsch mit hohem
Gähn Faktor.

Das Fische heutzutage nach Veranstaltungen anschl.im Mülleimer landen,ist ja auch Fakt und die Kehrseite des unbedachten aber TSG gerechten Regelungsirrsinns ala D..Regelkonform übern Jordan..immerhin.

Bei uns findet ein traditionelles Angeln im Juni statt, das auch schon von Tierschützern bombardiert wurde, darauf hin hat man ein Sichtungsangeln draus gemacht um Sicherheit zu haben, das Funktioniert ganz gut. Klar ist aber auch, das es kein legitimes Wettkampfangeln ist, sondern ein verkapptes.

Beim Gruppenfischen bin ich schon dazu übergegangen lebend zu wiegen und zu releasen, weil ich einfach nicht einsehe das unverletzte, fitte und agile Fische für die Mülltonne über den Jordan gehen. Dafür habe ich teils Kritik ernten dürfen, aber ich kann damit leben, weil der hegerische Aspekt dabei auch dem Fakt gerecht werden muss, das die großen Fische eher geschont werden müssen, da Mangelware.

Ich wohne aber auch im tiefsten Osten, da sind die Uhren noch anders gestellt was das Angeln anbelangt und was Tierschutz aufs Angeln bezogen angeht eher gering anzutreffen ist, weil es eben kein wirklichen Effekt zu erzielen scheint. Dafür herrschen zu viele andere Missstände die Eher im Fokus stehen. (Massentierhaltung, Tierheime )

Dazu noch, das dei sogenannte Nabu hier einen absoluten Mist fabriziert hatte als beim Jahrhunderthochwasser einige Rinder und Pferde ertrunken sind weil weder Evakuierung noch andersartiges handeln der Verantwortlichen (Nabu) getroffen wurde. So schaffst du dir eben auch wenig Argumente.
 

Santy

Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Beim Gruppenfischen bin ich schon dazu übergegangen lebend zu wiegen und zu releasen, weil ich einfach nicht einsehe das unverletzte, fitte und agile Fische für die Mülltonne über den Jordan gehen.


Letztens hast du noch geschrieben, dass du deinem Hund manchmal Brassen mitnimmst, der aber immer nur die Köpfe frisst#6
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Umsetzen in andere Gewässer kann auch ein Grund sein und niemand brauch dann Schlachtefest spielen.

|wavey:
 

Ørret

Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Im meinen Club werden die gefangen Fische nach dem Angeln verwertet. Jeder der seinen Fang nicht selbst verwerten kann oder will, kann seinen Fisch abgeben! Wir haben einige Asiaten und Russen bei uns um Verein die nehmen die Fische mit Kusshand egal welche Art und wie groß.Ein großer Teil der Fische wird auch vom Verein selbst verwertet und zu Frikadellen u.ä. verarbeitet.
Jedenfalls muß ganz sicher kein Fisch im Mülleimer landen...wenn man will findet man immer ne Möglichkeit was sinnvolles damit zu machen.

Die Fische nur zu fangen,zu wiegen und dann wieder reinzusetzen/umzusetzen macht absolut null Sinn.

Bis denne....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Letztens hast du noch geschrieben, dass du deinem Hund manchmal Brassen mitnimmst, der aber immer nur die Köpfe frisst#6


Richtig, die kleinen Brassen welche verbuttet sind. Wo ist das Problem ?

Hege bedeutet für mich an meinem Gewässer die Entnahme von Kleinfisch, der Massiv vorhanden ist. #6
 
Oben