Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Nehmt ihr an Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königsangeln etc. mit Fangvergleich teil?

  • Ja, ich nehme selber an solchen Veranstaltungen teil

    Stimmen: 147 48,0%
  • Nehme selber nicht teil, gönne es aber denen, die das wollen

    Stimmen: 98 32,0%
  • Das Thema ist für mich nicht relevant/uninteressant

    Stimmen: 32 10,5%
  • Ich bin gegen solche Veranstaltungen mit Vergleich der Fänge

    Stimmen: 29 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    306

Hümpfi

Active Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich glaube kaum, das ich noch Belegen muss das die Fische nach dem Hältern sterben. Dieser Fakt wird doch seit Jahren schon durch viele Events,den Erfahrungen viele Angler ( wie in diesem Thread auch schon beschrieben wird ) und der Wettkampfszene diskutiert und mit immer gleichem Ergebnis beschrieben. Wenn ich mir die ein oder andere Besatzmaßnahme ansehe wirkt mein Setzkescher gegenüber diesen Transporten als Wohlfühloase.

Das sind aber alles Befürworter des Setzkeschers und somit haben diese Aussagen nach meiner Meinung wenig Aussagekraft. Desweiteren wird bei jedem Fischtransport für ausreichend Belüftung gesorgt was im Setzkescher nicht immer der Fall ist.

Ich glaube wir reden gerade auch ein wenig aneinander vorbei. Ich möchte keinesfalls das der Setzkescher Verboten wird. Vielmehr bin ich für seinen Sinnvollen Einsatz und eine beschränkte Fischmenge pro Setzkescher. Keinesfalls ist jeder Setzkescher nach einem Fischen überfüllt jedoch kommt es nach meinem Geschmack noch viel zu häufig vor.

mfg
 

snorreausflake

Active Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Leider ist es bei unsern Hegefischen PFLICHT! dass die gefangen Fische waidgerecht getötet werden.Es ist ne Schande das man Hunderte fingerlanger Rotaugen töten muss damit man hinterher ne Statistik ausfüllen kann wo drin steht: von 34 Personen 17kg fisch entnommen worden... Sowas ärgert mich (und einige andere aus unserm Verein) maslos.
Wenn es wirklich ein HEGEfischen und keine Spaßveranstaltung ist, dann ist das töten ohne Verwertung legitim, sofern es keine andere Möglichkeit gibt.
Ob man das persönlich gut oder schlecht findet ist jedem selber überlassen aber gehört halt auch zur Hege....

In meinem alten Verein habe ich nur ganz selten am Königsfischen oder an den Hegefischen teilgenommen.
Plätze waren frei wählbar, vor dem Königsfischen z.T. schon ein- zwei Wochen vorher "belegt".
Gefüttert wurde z.T. auf Teufel komm raus und Streit gab es eigentlich immer....
Ich hatte auf sowas keinen Bock mehr, aber wem es gefällt;)
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Das sind aber alles Befürworter des Setzkeschers und somit haben diese Aussagen nach meiner Meinung wenig Aussagekraft. Desweiteren wird bei jedem Fischtransport für ausreichend Belüftung gesorgt was im Setzkescher nicht immer der Fall ist.

Ich glaube wir reden gerade auch ein wenig aneinander vorbei. Ich möchte keinesfalls das der Setzkescher Verboten wird. Vielmehr bin ich für seinen Sinnvollen Einsatz und eine beschränkte Fischmenge pro Setzkescher. Keinesfalls ist jeder Setzkescher nach einem Fischen überfüllt jedoch kommt es nach meinem Geschmack noch viel zu häufig vor.

mfg

Ich muss doch kein Befürworter von Setzkeschern sein um Anerkennen zu können das diese Praxistauglich sind ? Der Setzkescher funktioniert tadellos seit Jahrzehnten. Sie haben lediglich ein Extrem sich ausgesucht um dieses zu diskutieren.

WO beginnt denn zu voll ? Ab welchem Zeitraum ? Setzkescher sind in meinen Augen das kleinste Übel. Wir können gern über den Einsatz von Blei reden, den Millionen versenkten Gummifischen. Aber der Setzkescher, wirklich ?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Viele Veranstaltungen in ganz Europa belegen das Setzkescher in der Regel kein Problem für den Fisch darstellen und es dadurch auch keine erhöhte Sterblichkeit gibt.


Zitat:"Das sind aber alles Befürworter des Setzkeschers..."

Andersherum sind die anderen alles grundsätzliche Gegner des Setzkeschers, jedoch ohne Belege für eine erhöhte Sterblichkeit oder Schädigung des Fisches.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die peniblen Niederländer bezüglich Fisch den Setzkescher zulassen würden wenn dadurch 1-2 Tage später die Fische sterben.

Weissfisch ist übrigens auch öfters Opfer von Kormoran angriffen.

Und sicherlich kann auch eine Schädigung beim Haken lösen vorkommen.
Welche nicht sofort auffällt, der Fisch gehältert wird und dann mit der Masse wieder im See landet und an der Verletzung stirbt.

Ist aber kein Problem der Hälterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hümpfi

Active Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

@Fantastic Fishing
Praxistauglich ist der Setzkescher aufjedenfall da spreche ich garnicht dagegen. Zuvoll ist für mich wenn sich die Fische nichtmehr richtig bewegen können und zusammengepresst sind. Ich meine mich zu errinnern das es sogar in einem Bundesland eine feste Obergrenze für die Hälterung gab oder gibt, da möchte ich mich jetzt aber nicht festlegen. Wenn wir jetzt noch über denn Einsatz von Blei reden, würde ich lieber vorschlagen wir treffen uns auf ein bier in der nächsten Kneipe bevor wir uns hier die Finger Wund Tippen. Sie vertreten die Meinung der Setzkescher sei nicht Fischschädlich, ich vertrete die Meinung bei unsachgemäßer benutzung ist dieser schädlich für denn Fisch. Auf einen gemeinsamen nenner werden wir da wahrscheinlich nicht kommen.

@Sharpo
Wodurch begründen sie das viele Hegefischen aufgezeigt haben, dass der Setzkescher nicht zu erhöhter Sterblichkeit führt? Hat sich jemand die Arbeit gemacht und das mal untersucht? Sicherlich nicht. Auf der anderen Seite kann auch ich das Gegenteil nicht beweisen. Ich habe nur aus meinen Beobachtungen an meinem Hausgewässer die naheliegensden schlüsse gezogen. Da kommen wir auch auf keinen gemeinsamen nenner. Kormoran ist bei uns kein Thema da diese sich im unbewirtschafteten Nebengewässer aufhalten.

mfg
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

@Fantastic Fishing
Praxistauglich ist der Setzkescher aufjedenfall da spreche ich garnicht dagegen. Zuvoll ist für mich wenn sich die Fische nichtmehr richtig bewegen können und zusammengepresst sind. Ich meine mich zu errinnern das es sogar in einem Bundesland eine feste Obergrenze für die Hälterung gab oder gibt, da möchte ich mich jetzt aber nicht festlegen. Wenn wir jetzt noch über denn Einsatz von Blei reden, würde ich lieber vorschlagen wir treffen uns auf ein bier in der nächsten Kneipe bevor wir uns hier die Finger Wund Tippen. Sie vertreten die Meinung der Setzkescher sei nicht Fischschädlich, ich vertrete die Meinung bei unsachgemäßer benutzung ist dieser schädlich für denn Fisch. Auf einen gemeinsamen nenner werden wir da wahrscheinlich nicht kommen.


mfg

Hümpfi, min Jung, mir geht es um deine Darstellung der Thematik. Im Leben ist alles bei unsachgemäßer Benutzung schädlich. Deine Argumentation, es würde nur ordentlich Funktionieren, wenn die Fische Bewegungsfreiheit hätten, schließt den Setzkescher doch aus, weil sie eben die angesprochene Bewegungsfreiheit für die Nutzungsdauer eben nicht haben !

Ich habe deinen Punkt schon verstanden, aber bitte nicht die nächste Regel einführen, weil es den ein oder anderen Dummkopf gibt der auf 2 Quadratmetern 50 Kilo Fisch halten will. Das ist die Ausnahme ! Mir ist es lieber das ich den Kompromiss haben, zwischen Fische am Leben lassen, selektiver Entnahme und meinem Spaß beim Angeln.

Wir haben Themen die wesentlich wichtiger sind, da müssen wir anpacken.
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich nehme regelmäßig an Gemeinsschaftsangeln teil, sei es im Verein oder Verbände oder sonst wo.

Mir geht es um die Gemeinschaft und auch etwas ehrgeiz ist dabei:)

Mir macht es Spaß sich darauf vorzubereiten (Gewässer zu beschäftigen, Futtertaktik, Montage.....).

Und nach dem Angeln bei einem Bier darüber reden was heute ging oder nicht :)
 

Matrix85

Well-Known Member
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich finde es traurig das fast 10% der überwiegend Angler hier im Forum, gegen solche Veranstaltungen sind.
Zum Thema Setzkescher, ich bin der Meinung,die Fische stecken das hältern ohne Probleme weg.
Außer ein Angler benutzt einen zu kleinen Setzkescher und stopft den mit Fischen unterschiedlicher Größe voll.

Wer mal bei einer Karpfenteich Abfischung dabei war, und sieht wie rustikal mit den Laichfischen umgegangen wird, der macht sich über ein Setzkescher keine Gedanken mehr :)

Wettangelverbot,Nachtangelverbot,Setztkescherverbot,Verbot von Lebenden köderfisch usw.

Was nicht verboten wird sind die hohen Gebühren beim Fischereischein und Gewässerkarten!
Schade das wir Angler in Deutschland keine gute Lobby dahinter haben.
 
AW: Wett-, Hege-, Gemeinschafts-, Königs- Traditionsangeln - wer vergleicht sich?

Ich finde es traurig das fast 10% der überwiegend Angler hier im Forum, gegen solche Veranstaltungen sind.
.

Und ich finde es traurig das diese 10% es geschafft haben über die restlichen 90% zu bestimmen.

Es war damals schon nur eine kleine Minderheit die für diese Verbote über alle anderen Köpfe hinweg abstimmte,der Großteil der Angler wollte das alles nie so,schon damals nicht mitte der 80er.
 
Oben