Westschweden im August!?

loftje

Member
Moin Moin,

Ich bin im August zum ersten Mal in der Region Smögen.
Weiß jemand was zu dieser Zeit in Westschweden möglich ist?
Wir haben ein Boot mit dabei und der Zielfisch ist nich besonders wichtig, Hauptsache es geht was ans Band!! :q

Gruß loftje! :m
 

danielluecking

New Member
AW: Westschweden im August!?

Hey...also ich war letztes jahr in schweden an einem kleinerem see,und bei den 30 grad die wir fast täglich hatten,haben sich unsere hechtfänge in grenzen gehalten,habe dann aus der not heraus auf schleie und karpfen versucht,und ---OOHH--wunder..man wunderte sich was für brocken zum vorschein kamen..Also wenn in schweden ,nix geht ,geht garnix ;)
 

loftje

Member
AW: Westschweden im August!?

Moin, danke schonmal für die Antwort.
Aber eig hab ichs mehr aufs Angeln im Schärengarten abgesehn ;)
Hätte das villt oben deutlich machen sollen!
Aber wenn jemand einen erfolgsversprechenden See in der Nähe von Smögen kennt sage ich auch nicht nein :)

Gruß loftje
 

Johann

Värmländer
AW: Westschweden im August!?

Hej Loftje!
Wir waren vor Jahren mal dort oben.....landschaftlich traumhaft schöne Gegend da.
Wir hatten damals ein Haus am Bullarensjön (Södra) und haben gut gefangen (Hecht und Barsch).
Der Bullarensjön liegt aber schon ein paar Km nordöstlich von Smögen weg und von daher ist dies vielleicht nicht optimal.

Da wir nur an diesem See gefischt haben, kann ich Dir auch keine weiteren Seen empfehlen, sorry!

Viel Spaß und eine schöne Zeit in Bohuslän;)

#hJ.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Westschweden im August!?

Hallo loftje,
ich war 2005 an der Küste Westschwedens. Landschaftlich ist diese Gegend ein Traum. Angeln stand bei dieser Tour nicht im Vordergrund, aber ich habe es hin und wieder probiert, andere beobachtet und die Profis vor Ort befragt.
Die Fänge an Dorsch, Platte und Steinbeisser sind wohl erheblich zurück gegangen. Man muss ordentlich suchen und eine Portion Glück haben. Viele Schweden schleppen nur noch auf Lachs und Meerforelle. Das soll noch einigermaßen klappen.
Ansonsten sind im August die Makrelen vor Ort und stehen noch sehr küstennah. In Fjällbacka gibt es dazu alljährlich im August ein Meisterschaftsangeln vom Boot aus mit viel Spaß und Event. Allerdings werden die Makrelen anders als in Norwegen oftmals mit Naturködern beangelt.
Hier ein Link zu der Meisterschaft, die dieses Jahr wohl am 25.08. stattfindet:
http://www.fjallbacka.com/makrillvm/
Wäre doch ein Gaudi daran teilzunehmen und den Sieger-Preis nach Deutschland zu holen:vik:.
Hier mal mein Bericht von damals, wobei leider die Fotos nicht mehr online sind, aber die Beschreibung für das Makrelenangeln mit Naturködern ganz gut beschrieben ist:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=81864
Ich hatte aber kein Boot und habe es daher von Land aus praktiziert.
Empfehlen kann ich auch den Besuch des Meeresaquariums in Lysekil. Dieses ist sehr schön gestaltet.

Gruß

Tomasz
 

loftje

Member
AW: Westschweden im August!?

Danke schonmal für die super Tipps und den sehr gelungenen Bericht von Tomasz! Wie groß waren denn die Köderfische die dort verwendet wurden in etwa?

Gruß loftje
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Westschweden im August!?

Die Schweden selbst haben mit etwa fingerlangen Strömlingen aus dem Supermarkt geangelt. Die gibt es dort frisch in kleinen Plasteschachteln zu kaufen. Strömlinge sind meines Wissens kleine Heringe. Bitte nicht mit den stinkenden Dosenfisch (Surströmming) verwechseln:q.
Wir haben uns im Hafenbecken mit einem kleinen Kescher selbst Köderfische gefangen. Diese waren auch etwas größer als unsere Stichlinge, also etwas kleiner als ein Finger. Ich glaube es handlete sich dabei um die Brut von Stöckermakrelen.

Gruß

Tomasz
 
Oben