westküste Danemark

zeevisser

oostzee
Hallo,

Habt ihr schon mal ,zur dieser zeit geangelt an die Westküste Danemark?
Oder ist die Ostsee küste wesentlich besser zum Brandungsangeln?

Klaas
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: westküste Danemark

Wobei wir jetzt bei der Definition des Brandungsangelns angelangt sind.
Die Ostküste ist eindeutig gemütlicher und flexibler was die Windrichtung angeht.
An der Nordsee gehen die Wellen bei westlichen Winden schnell hoch, und wenn dann noch Schnee und Hagelschauer um die Ohren peitschen lichten sich die Reihen der Experten.
Es wird weniger an der Westküste geangelt, was aber nichts mit den Fangaussichten zu tun hat. Eher mit den starken Strömungen in Verbindung mit hohem Seegang. Also Brandungsangeln vom Feinsten.
 

LAC

Well-Known Member
AW: westküste Danemark

Hallo,
ich kenne die Ost- sowie die Westküste von Dänemark. Ich sage, die Westküste ist momentan erfolgreicher. Momentan kannst du von Land aus - bis kurz vor Weihnachten an vier Stellen Heringe landen. Plattfische kannst du überall landen, jedoch sind einige sehr gute Stellen an der Westüste, wo du auch kapitale Plattfische und auch Dorsche landen kannst. Hochseefahrten sind auch möglich. Die Küste ist lang bis nach Skagen - wo willst du denn dein Glück versuchen?
 

jottweebee

J W B -pensionierter Angler -
AW: westküste Danemark

Moin LAC

Kannst du auch die vier Fangstellen für Sild beschreiben?

Komme gerade von einer Rundreise (keine Angeltour!) durch Jütland zurück. War auch in Hvide Sande. Habe dort am 11., 12. und 13. Okt. versucht, Heringe ans Vorfach zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Aber auch rechts und links von mir waren die Mitangler erfolglos. Ich hatte immer nur in der Mittagszeit Gelegenheit die Angel auszuwerfen. Da hatte das ablaufende Wasser bereits eingesetzt und die Schleusen waren geschlossen.

Gruß Jürgen
 

LAC

Well-Known Member
AW: westküste Danemark

Hallo Jürgen,
schade das du nichts gefangen hast, aber wie ich -irgendwo hier- schon erwähnt habe, sind momentan die Heringe in Hvide Sande nur in kleinen Trupps anzutreffen, hinzu kommt die Problematik der Schleuse, d.h. dieser ständige Wechsel mit untersch. Strömungen machen das Angeln in Hvide Sande so interressant aber auch so schwer. Das fällt zwar nicht mehr auf - wenn die Heringe in Massen da sind, dann fängt auch ein 4 -jähriger sein Fisch. Davon sind ja 100erte dort, zwar nicht vom Alter, aber von der Erfahrung. So ist das nun mal und ich stelle es immer wieder fest, das fängt bei unseren Gästen an.
Momentan sind sie nur in kleinen Mengen da, (nun war ich 5 Tage nicht da und kann über den momentanen Situation nichts sagen) Du hast in den Mittagsstunden geangelt - da habe ich auch mein Glück (zwar andere Tage)versucht und bin auch Schneider ausgegangen - jedoch habe ich es dann gegen 17 Uhr noch mal versucht und auch welche gefangen - zwar nur um die 10 Exemplare / Stück für Stück. Sie waren kurz über Grund - kein Hering im Mittelwasser.
Rechts von der Schleuse zur Seeseite versuche ich es immer, jedoch ist dieses kleine Podium - ein Tummelplatz für Angler. Tipp. - etwa 3 m von der unteren Ecke (zur Schleuse hin) ist auf Grund eine Steilkante, d.h. wenn du da mal stehen solltest - muss du die letzten Meter (10/15 m) zügig drehen und nicht noch versuchen - wo ziehen denn die Heringe - ob auf Grund oder im Mittelwasser - dann ist dein Paternoster mit Blei verschunden.
Solltest du noch mal nach Hvide Sande fahren - setze - dich mal mit mir privat in verbindung, dann kann ich dir auch kleine Info über die Strömungen mit Rücklauf usw. geben und auch noch andere Plätze nennen wo man dann in Hvide Sande noch was fangen kann.
Gerade in dieser Zeit - bzw. wenn die ersten Heringe kommen - habe ich auch durch die o.a. Problematik - oft die Nase voll - dann steht der Wind noch sehr schlecht, dann fahre ich 20 km weiter nach Thorsminde - dort sieht alles anders aus und es läuft super. Es ist ein Wechselspiel - einmal hier und einmal da dort. Die anderen Plätze liegen im Norden und sind für mich nicht so interessant - zwar gut - aber ich sitze ja hier in Dänemark und habe das Wasser vor der Tür - da will ich nicht noch 100 und mehr Kilometer fahren.
Ich habe im Moment kein Zugriff auf die Karten - da ich nicht im Büro sitze, sonst würde ich sie dir nennen - es läuft ja nicht weg.
Gruss
Heinz-Otto
 

choose!!

Member
AW: westküste Danemark

Hallo!
Komme auch gerade aus Hvide Sande zurück und muß sagen das am 11/12/13 die Heringe schon einigermaßen gut gebissen haben.War zwar Ostwind mit Stärke 4bis 5 an diesen 3Tagen,aber die Schleusen waren zu und es war ein sehr schönes und angenehmes angeln möglich.
 

petipet

Active Member
AW: westküste Danemark

War zwar 2002 zu letzt in DK, dafür war ich aber über 30 Jahre kontinuierlich 2-3 mal im Jahr in diesem freundlichen Nachbarland. Zum Fischen.
Die Westküste, Nordsee, oberhalb Thyberon/Hanstholm...zur Jammerbucht hin... bietet zum angagierten Brandungsangeln alles. Kilometerweite Strände, die teilweise auch mit dem Auto an den Strand angefahren werden können. Da bist du alleine. Und mancher fragt sich, in dieser Wasserwüste, wo steht da der Fisch?
Überall. Nur die Bedingungen müssen stimmen. Sehr starker auflandiger Wind in Kombination mit auflandigem Wasser (Flut) ist praktisch ein Garant für guten Fangerfolg. Kraut, wie im Fehmarnsund, geht da nie. Aber die dann manchmal parallel zur Küste laufenden Strömungen nötigen manches Schweißtröpchen ab. In nullkommanix ist dann dein Blei und Vorfach an den Strand getrieben. Meißt zappelt dann auch was am Haken. Aber, meißtens nur Kleinzeug. Du mußt die par Sekunden nutzen, wo dein Köder hinter der ersten Rinne der Sandbank liegt. Zuppelst, dann versuch einen Anschlag durchzubringen. Das ist leichter gesagt als getan, Winddruck, Wellenschlag und Strömung kann man nicht mit der Ostsee vergleichen - zwischen der Nordwestküste Dänemarks und den Britischen Inseln ist viel Wasser.
Um es kurz zu sagen. Bei wochenlangen Ostwind gehe ich eher Bier trinken. Bei Sturm aus W/NW, das ist die Stunde der Brandungsangler.

Gruß...Peter
 
Oben