Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Dickdorsch76

Börteboot-Fan
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen Mitglieder der Vereine, die der Mindener IG angehören, die Weser von Vlotho bis Schlüsselburg mit dem Boot beangeln.
Wer angelt im Bereich zwischen Schlüsselburg und Vlotho vom Boot aus? Und wenn ja, was kann man gut machen? Schleppangeln? Vertikal mit GuFi's ect.? Gibt es Abschnitte wo man besonders das ein oder andere ausprobieren sollte?

Bin am Fließgewässer völlig unerfahren, was die Bootsangelei betrifft. Ich kann halt nur Nordsee und Helgoland vom Börteboot |rolleyes

Überlege mein Boot an die Weser zu holen...

Und gibt es Leute auf der Weser, die ein Angelkajak einsetzen?


Danke für Antwort
DD76
 

WegPinto

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hallo Dickdorsch,

wusste gar nicht das das erlaubt sein soll.

Aber ich habe auch noch nie jemanden auf dem von dir beschriebenen Weserabschnitt vom Boot aus fischen gesehen.

Bin interessiert am sich jemand meldet der Licht in die Dunkle Weser bringt ;-)
 

WegPinto

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Ich glaube das alle Angler aus dem Kreis am Gewässer sind....und deswegen sauch nicht Antworten können. Na aber dort gehört der Angler ja auch hin.

Nix desto trotz. ...nicht viel los in diesem Thread.
 

armine92

Philipp
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Im Raum Vlotho habe ich noch keinen Angler vom Boot gesehen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Dickdorsch76

Börteboot-Fan
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Habe es mal extra rot markiert:

Auszug (Quelle: FV Vlotho http://www.fvvlotho.de/index.php/weser):

Allgemeines:
Eigentümerin des Fischereirechtes an der Weser im oben genannten Streckenabschnitt ist die Mindener Interessengemeinschaft der Sport- fischervereine e.V..
Die Mindener IG hat seit dem 21.Dezember 1952 das Fischereirecht von der Weserfischerei- genossenschaft in Minden gepachtet.
Waren es im Anfangsjahr '52 lediglich 3 Angelvereine, so stießen ständig weitere Vereine hinzu, so dass die Mindener IG aktuell aus elf Mitgliedsvereinen besteht.
Fischereierlaubnis:
Für die Weser erhalten wir von der Mindener IG eine begrenzte Zahl an Jahresfischereierlaubnisscheinen, welche wir an unsere Mitglieder weitergeben können.
In unserer Geschäftsstelle und unseren Verkaufsstellen können Gastangler Tages-, Sieben-Tages- und Vier-Wochen-Scheine erwerben.
Das Gewässer:
Von den insgesamt 452 Stromkilometern der Weser, stehen linksseitig 58,370 km und rechtsseitig 72,930 km unserem Verein zur Befischung zur Verfügung. Hier sind Sperrstrecken und besondere Bestimmungen in den ausgewiesenen Naturschutzgebieten zu beachten.
Im Süden grenzt unsere Fischereistrecke an das Stadtgebiet zu Rinteln, im Norden reicht es einige wenige Kilometer in den niedersächsischen Verlauf der Weser hinein.
Die Weser ist in unserem Abschnitt vielseitig geprägt. Im Süden stark mäandrierend mit zahlreichen Buhnen und hohen Strömungsgeschwindigkeiten zeigt sie sich im Norden eher ruhig und gemächlich.
Dem entsprechend bietet die Weser unterschiedlichen Angeltechniken geeignetes Revier.
Der Ansitz in den Strömungen und den Strömungskanten auf Aal, das Feedern und Stippfischen in den Buhnen auf kampfstarke Döbel und Barben ist genau so möglich, wie die Fliegenfischerei und das traditionelle englische Fischen mit den Avalon-, Match- oder Kennet-Ruten.
Aber nicht nur der Friedfischangler kommt in der Weser auf seine Kosten. Zander, Barsche und Hechte geben sich hier ein Stelldichein. Wer die Plätze kennt kann bei uns kapitale Fänger erzielen.
Zu guter Letzt darf der Wels nicht fehlen. Insbesondere im Norden der Weser wird immer wieder von Fänge und Sichtungen dieser Großfischart berichtet. Es ist zu erwarten, das gerade diese Fischart bei uns in den nächsten Jahren noch Schlagzeilen machen wird.
Gewässerstrecke:



  • Linksseitig:
    km 180,350 bis km 238,720
    58,370 Stromkilometer
  • Rechtsseitig
    km 165,790 bis km 238,720
    72,930 Stromkilometer
Für die Angelfischerei gesperrt sind Gewässerstrecken im Bereich Schlüsselburg, Hävern/Buchholz und Wasserstraße, sowie Bereiche an den Stauwehren in Petershagen und Schlüsselburg. Ebenfalls darf ganz oder teilweise nicht im Warmwasserkanal Möllbergen, im Hafen Petershagen und dem Mündungsbereich der Gehle bei Ilvese gefischt werden.
Die genauen Zeiten und Streckenabschnitte sind dem aktuellen Fischereierlaubnisscheinen und der Gewässerordnung der Mindener IG zu entnehmen.
Besonderheiten
Neben der Angelfischerei vom Ufer aus, darf im gesamten Streckenabschnitt vom Boot aus gefischt werden. Hier sind jedoch die Bestimmungen der geltenden Verordnungen und Gesetze für die Benutzung von Wasserstraßen zu beachten.
Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt leidet, wie auch auch viele andere Regionen, unsere Region unter der in Teilen unsinnigen Naturschutzpolitik der Regierungen. Ausfluss dieser Politik ist unter anderem der in den vergangen 10 Jahren geltende Kormoranerlass der Landesregierung NW. Dieser stellte unsinnigerweise den Kormoran unter absoluten Schutz, welches zur Folge hatte, das sich dieser Vogel ungebremst vermehren konnte und so, insbesondere in den kalten Wintermonaten jedes Jahr an unserem Fischbestand einen massiven Schaden anrichtet. Besonders die Fließgewässer der in unserer Region leiden darunter.
Die Mindener IG steuert zur Zeit mit zielgerichteten Fischbesatzmaßnahmen gegen die Fraßschäden des Kormorans.

In der Gewässerordnung der IG Minden steht außerdem, dass die zu Schonzeiten ausgegebenen Uferstrecken auch nicht vom Boot aus beangelt werden dürfen. und ich meine mich zu erinnern, dass das Boot verankert werden muss (da bin ich mir nicht sicher, habe keine aktuelle Gewässerordnung vorliegen grad).


Gruß
Dickdorsch76
 

Dickdorsch76

Börteboot-Fan
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Jetzt nochmal alle Scheine und die aktuellen Gewässerordnungen durchgelesen. Es dürfen sogar die Strecken beangelt werden, wo die Ufer geschützt sind. Wenn man 15m vom Ufer wegbleibt, dass Boot nicht motorisiert ist, und unter 5m Länge ist. Sogar eine Strecke die beidseitig und ganzjährig geschützt ist, diese jedoch nur zu einem gewissen Zeitraum.

Das nur von einem verankerten Boot aus geangelt werden darf, konnte ich nirgends finden, stimmt also scheinbar nicht. Damit ist wohl auch Schleppangeln erlaubt...




Gruß
DD76
 
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Denkt aber bitte daran, dass die lippische Weser (von Varenholz bis Kalle-Mündung) zumindest auf der lippischen Seite nicht mit dem Boot befischt werden darf. Dieser Abschnitt (linksseitig, auf lippischer Seite) gehört nämlich nicht zur IG Minden.

Leider finden wir bei Kontrollen immer wieder "verirrte" Angler mit IG-Schein, die unerlaubterweise an unserer Strecke fischen.

Gruß
Florian
 

Dickdorsch76

Börteboot-Fan
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Florian, wenn dass Deine größten Sorgen sind...|rolleyes
Ich hoffe, dass "Eure" Fische auch wissen, das sie nicht zu "unserer Seite" rüberschwimmen sollen |supergri

Bei der Mindener IG gibt es über 70km der Weser zu befischen, größtenteils beidseitig. Vielleicht haben sich die Jungs dann wirklich verirrt, oder es nicht böswillig gemacht. Schwer vorzustellen, das sie genau auf Eure einseitigen 8,4 Flusskilometer scharf sind.

Ich hoffe, dass andersrum sich auch die Lipper dran halten...;)

Selber befische ich den Raum Petershagen ca.10km ober-/unterhalb, aber würde ich dort unten mit dem Boot fischen wollen, würde ich es bis in den Hauptstrom sicherlich tun. Vielleicht nicht extra in Richtung Eures Ufers werfen...

Wo will man denn die Grenze ziehen?
Wie weit werft ihr Eure Angeln denn so aus...doch wohl nicht zu nah an "unsere Seite"?


Bitte fangt mir nicht meinen Fisch weg!


Gruß
DD76

Ich komme aus Ironien, dass liegt nahe der sarkastischen Grenze...
 
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Komisch, warum immer gleich solche Anfeindungen auftreten.

Mir geht es garantiert nicht darum, dass irgendwer irgendwem irgendwelche Fische wegfängt, besonders in der Weser nicht.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass öfters Angler vorgefunden wurden, die an der falschen Strecke waren, meines Wissens wirlich aus Unwissenheit.

Sowas kann bei einigen Mitgliedern oder Aufsehern zu Recht für Unmut sorgen, da es ja auch unrecht ist.

Meines Wissens wurde aber noch kein verirrter Angler "verurteilt", sondern lediglich darauf hingewiesen, doch bitte einen anderen Angelplatz aufzusuchen, wofür auch die Berechtigung vorhanden ist.

Auf ein freundliches Miteinander!

Gruß
Florian
 

Dickdorsch76

Börteboot-Fan
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass kein Boardie hier diesen Bereich der Weser mit dem Boot befischt.Dann muss ich halt meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Zum Rest schreibe ich jetzt nichts mehr...


Bis denne
DD76
 

juwipol

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hallo zusammen,

zwei Kollegen und ich fahren demnächst zum Campingplatz Borlefzen in Vlotho, da es uns vor zwei Jahren dort sehr gut gefallen hat.
Nun habe ich letztens im Internet gelesen, dass 2012 Grundeln in der Weser bei Bremen gefangen worden sind. Mich würde nun interessieren, ob die Brut auch schon den Abschnitt bei Vlotho in beschlag genommen haben.|kopfkrat

Gruß Julian
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hallo zusammen,

zwei Kollegen und ich fahren demnächst zum Campingplatz Borlefzen in Vlotho, da es uns vor zwei Jahren dort sehr gut gefallen hat.
Nun habe ich letztens im Internet gelesen, dass 2012 Grundeln in der Weser bei Bremen gefangen worden sind. Mich würde nun interessieren, ob die Brut auch schon den Abschnitt bei Vlotho in beschlag genommen haben.|kopfkrat

Gruß Julian

@Julian
Wann fahrt ihr denn dahin ? Ich bin selbst auch Ende Juli auf dem Platz und möchte natürlich auch gerne etwas fischen, was sich ja auch anbietet, da der WW direkt am Wasser steht.

@All
Ich habe auch mal eine allgemeine Frage zur Weser in Verbindung mit einer Wochenkarte die ich mir dort ja sicherlich vor Ort kaufen kann. Wie viele Ruten sind erlaubt und was muss ich an Bleien vom Gewicht her mitnehmen, kenne das Gewässer leider gar nicht. Ist ein Setzkescher erlaubt oder wie an vielen Gewässern bereits verboten ?

Besten Dank für Eure Info's im Voraus.

Viele Grüße
Detlef |wavey:
 

juwipol

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Wir sind vom 27.07. eine Woche da.

Zur der Frage mit dem Blei kann ich nicht genau was sage, da wir nur am Hafen angeln.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Passt ja,dann komm ich Euch im Hafen mal besuchen wenns recht ist. Ich bin vom 27-30.07. dort [emoji1]
Vielleicht kommen ja noch ein paar Infos von Kollegen aus der Ecke von wegen wieviel Gramm man ca. benötigt und das mit dem Setzkescher für Friedfisch interessiert mich auch brennend.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

iguana57

Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Hi..

Weiß jemand wo ich heute eine GastKarte für diese Weser bei Petetshagen bekomme ?

LG
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Früher gab es eine Gaststätte da konnte man Karten bekommen
Und zum Blei von 60 bis 80 Gramm reicht allemal nur nicht zu nahe am Wasser sitzen wegen den Wellen der Schiffe und die zusatzkarte mitnehmen die ist wichtig sonst wird's teuer
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Danke vonda1909. Karte habe ich eben hier am Platz geholt. Heute wird erstmal das Gelände erkundet und geangelt wird ab morgen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

patrick.zeiser

New Member
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Wie sieht es mit einem setzkescher in den Buhnen aus ist dies erlaubt ?
LG

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Weser (Raum Petershagen/Minden/Vlotho/Veltheim)

Die Frage hatte ich hier auch schon gestellt Patrick. Im Gastschein wird nicht auf ein Verbot dessen hingewiesen. Also gehe ich davon aus,dass ein Setzkescher nicht verboten ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oben