Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

LIFEKID

Member
Hallo zusammen,

ich bin inzwischen fest davon überzeugt dass ich was total falsch mache.
Ich war letzten Sonntag und auch in den Monaten davor immer mal wieder an der Weser bei Gimte/Vaake/Oedelsheim/Gieselwerda und auch Oberweser.
Ich hab nicht einen Weißfisch an den Haken bekommen.
Mit Abfüttern. Ohne Anfüttern. Mit Feder. Mit Mais. Mit Pinkies. Mit Maden. An der Stromkante. Am Buhnenkopf. In der Mitte der Buhne. Am Ende der Buhne. Usw. usw.

Einzig Aale konnte ich bisher im Mai- August landen und zufälliger Beifang eines stattlichen Rotauges beim Aalansitz.

Wenn ich meinen ansässigen Händler frage sagt der da kann man eigentlich nicht weg ohne was zu fangen. Was mache ich denn dann so grundlegend falsch.

Ich will jetzt in den kommenden Wochen noch ein paar mal mein Glück versuchen. Hat evtl. jemand Interesse mit mir an die Weser oder auch Fulda oder Werra zu fahren um meine Fehler zu klären?
Ich hab auch Platz im Wagen. Hin-und Rückfahrt ist gesichert.
Abfahrt wäre von Waake oder halt treffen auf dem Weg zum Wasser.

Bin sonst immer am See, da hab ich keine Problem mit Fried- und Raubfisch....

Schon mal dank im Voraus für Tips/Anregungen/Fehlerbestimmung

Grüße
Mike
 

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Also ich angel in der Strecke von Vlotho bis Petershagen, und bei uns lief das eigentlich gut mit Friedfisch (viele Döbel und Plötzen).

Heute morgen wollte ich auch ne runde feedern, aber wegen des leichten Hochwassers konnte ich nicht an meinen gewünschten Platz.

Was für eine Montage benutzt du? Wie tief sind die Buhnen in denen du geangelt hast?

Ich wünsch dir schonmal viel glück :D

gruß
 

LIFEKID

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Hallo Norbert,

die Buhnen an denen ich es am Sonntag versucht hatte war es so 1,5 - 2m tief.
Montage...am Sonntag mit Feeder und Mais am Haken da ich keine Maden bekommen habe. Heute hatte ich auch wieder keine Maden bekommen. Sind alle schon vorher weggekauft worden und es ist noch nicht mal 11....

Die Buhnen sind aktuell auch noch überspült. Aber es gibt trotzdem ruhige Stellen.

Aber wie bereits geschrieben, kein Fisch und auch keinen Bisse...
 

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Also Maden gibts bei uns immer genug bei peter zendel :D und leider ist bei uns schon leichtes hochwasser, da kann man nur an wenigen stellen noch angeln.

Am besten habe ich immer mit Bienenmaden gefangen (Freund von meinem Paps ist Imker), allerdings beißen dann eher Rotauge, Döbel und vor allem Rotfeder. (keine Brassen, warum auch immer) Hab ein paar hübsch gezeichnete Rotfedern im Anhang, das erste pic is n döbel |supergri

Wenn ich spontan mit meiner Freundin stippen gehe, platzieren wir unsere Montagen meist nur wenige meter vor dem Ufer.

Wenn ich in Buhnen feeder, suche ich mir tiefe Buhnen (vor allem jetzt im winter!!) so ab 2,5-3 meter oder mehr. Ich kenne zum beispiel nur 3 Buhnen in ganz Minden die so eine Tiefe haben, und an denen bin ich noch nie ohne Fisch nachhause gegangen.

Außerdem hat mir ein "molasses-artiger" Dip so manchen extra Fisch gebracht. Besonders im Sommer ist das zähflüssige Zeug richtig gut!

Soweit erst mal meine Erfahrung! Meine Top stellen werde ich hier nicht verraten, Aber wir können gerne mal zusammen dahin :m
 

Anhänge

  • 030520131173.jpg
    030520131173.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 128
  • 170820131433.jpg
    170820131433.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 143
  • ll.jpg
    ll.jpg
    55 KB · Aufrufe: 150

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

@lifekid: ich denke das weißt du schon, aber im winter sollte man möglichst kleine köder und haken wählen (16er oder kleiner, höchstens 2 maden) und wenn möglich fluoro carbon vorfächer (Die weißfische fressen meist sehr vorsichtig und nur wenig). Mais im futter vermeiden, Fische sind sonst zu schnell satt.

@hann münden: zerflederte habe ich noch nich gefangen, ich glaub die wenigsten entkommen den Brutfressern. Oder ich bin zu doof und kann Raubfischbissspuren von Vogelattacken nicht unterscheiden #y
 
Zuletzt bearbeitet:

LIFEKID

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Hallo Norbert,

ich darf mit meinem Schein "nur" bis Oberweser glaube ich. Vielleicht auch noch ein Stück höher, aber Minden ist nicht mit dabei.

Hab es mit verschiedensten Ködern an verschiedenen Tagen/Minaten versucht. Nüscht...

Ich werd morgen eine Runde mit der Spinnrute machen und ein wenig Jiggen und DropShotten. Mal schauen, vielleicht steigt ja mal ein Hecht ein oder der ein oder andere Barsch.
Muss nicht mal was für den Topf sein, aber mal was am Haken wäre äußerst motivierend.

Grüße
Mike
 

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Nicht alle fangen was im Winter, wer es tut soll es zu schätzen wissen!



Ich darf runter bis Vlotho, wo genau die Grenze ist weiß ich nicht, da ich eher von Porta bis Petershagen die Weser befische. Wie sieht die Weser denn bei euch da unten aus? Strömung, Tiefe,Breite?

lg und viel glück beim spinnfischen!
 

LIFEKID

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Ich hab es noch nicht wirklich ordentlich ausgelotet.
Aber breit wird es schon so um die 10-15m sein. Man möge mich korrigieren wenn es mehr oder weniger ist, aber dann auch dazu schreiben wo.

Tiefe hab ich bisher nur in den Buhnen ausgelotet. Waren immer so 1-2,5m. Tiefere Stellen hatte ich noch nicht gefunden, aber auch nicht wirklich aktiv danach gesucht.

Morgen halt mal mit aggressiven Farben ein paar Gummiköder testen. Ist ja aktuell sehr trübes Wasser.
 

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

@hann münden: ich darf die weser ab km 165 befischen, also um einiges weiter nördlich von euch. Aber auch bei uns sind immer Fischfressende Vögel anzutreffen. Ich wohne nähe alte Weser Werft (sehr flach) und dort ist im sommer immer dicke luft von möwen die pausenlos ins wasser schießen und jungfische holen. Am Ufer sieht man immer die langen Hälser der Grau Reiher die sich ein kleinen Fisch nach dem andern heraus picken. Allerdings ist der Bestand hier vollkommen in Ordnung, jedenfalls habe ich seit letztem Jahr einen eigenen Schein und bin durchaus zufrieden. Habe ein nettes Foto von einem Hotspot meinerseits angehängt ;)

@lifekid: Hann münden hat recht, ich hatte gestern auch einen heftigen biss auf einen neongelben tiger kopyto (14cm). Such nach ruhigen Wassern, in denen stehen die Zander gerne im Winter. Nochmals viel Erfolg! Meine letzten Raubfische war ein 36er Barsch ende Novemver (teich) und ein 45er Hecht anfang Dezember (weser)


Werde dieses Wochenende mal den Mittellandkanal befischen, hab grad viel im Forum von schönen Zandern da gelesen. Hat da aktuell jmd bock nähe minden?

gruß!
 

Anhänge

  • 090720131355.jpg
    090720131355.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 158
  • 090720131356.jpg
    090720131356.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 154

LIFEKID

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

@ Hann.Münden Welche Montage verwendest du bei den Würmern?
Und was hat es mit der Frolicmontage auf sich?

@Norbert Da bist du ja doch wesentlich weiter Nördlich unterwegs.
Ich werd morgen mal berichten was so ging...
 

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Also diese Kette mit dem Frolic hört sich klasse an, ich glaube das kann ich mit meiner montage kombinieren(ich benutze das preston feeder system) . ich hab mal ähnliche ringförmige pellets gesehn die extra für sowas hergestellt werden, waren aber nicht günstig. ich glaub die heißen chainreaction oder so ...

Wenn das Wetter so bleibt und das Wasser nicht steigt geh ich vllt zwischendurch auch ne runde feedern. :vik:
 

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Die videos vom endmin kenn ich, finde ich sehr gut! Hab mir erst gestern die feeder videos von dem abgesehen. Wenn ich zuhause bin schau ich mir mal die stelle im video an, bin noch in der schule und schreibe mit dem handy.

Vielleicht kann man sich ja mal zum gemeinsamen feedern treffen? Ich hab auch einen Wagen, bin also mobil. Und neue gewässer reizen jeden angler! :)

Lg!
 

LIFEKID

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

Und wieder als Schneider nach Hause, aber da ich nicht allein Schneider war bin ich wohl doch meist zur falschen Zeit am falschen Ort.

@Hann Münden Kurz nach dem Du weg warst kamen auch schon die ersten Regentropfen.
Ich hab dann noch ein paar Würfe gemacht und als dann ein Wurf auf der Insel landete und mich ein DropShot-Blei gekostet hat bin ich auch abgezogen.

Grüße
Mike
 

norbert64

Member
AW: Weser bei Gimte/Vaake/Ödelsheim/Gieselwerda - was mache ich falsch?

So! Habe mir grade das Video angesehen, sehr cool! Vor allen das mit den Dips selber machen find ich super!

Sobalds wieder angenehmer vom Wetter wird, will ich ansitzen.

Nächste Woche sollen es -7° bei uns werden... also muss das Wochenende viel geschehen damit ich die Kältephase ohne Wehleiden überstehe |bigeyes

Gruß!
 
Oben