Werfen lernen! Aber wo?

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
Gibt es sowas wie Castingkurse fürs Brandungsangeln. Möchte gerne verschiedene Wurftechniken lernen aus Spass an der Freude :).

Mir schweben z.B. folgende Würfe sicherlich sehr komplizierte Würfe vor:

-Pendulum Cast
-South African Cast

Ich habe das jetzt auch mal in die Casting Sektion gepostet...gehe aber davon aus dass die unter Casting was ganz anderes verstehen |supergri
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp

würde mich freuen

Gruss Jens
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Also ich hab mich natürlich schon informiert. Auf youtube kenn ich viele Wurfvideos und hab auch selber welche bei mir auf meiner HP eingestellt. Auch ist mir die Seite surfcaster bereits bekannt (Trotzdem natürlich danke für den Hinweis). Bei Würfen, wie dem Pendulum Cast hätt ich aber schon gern professionelle Hilfe und auch Geräteempfehlungen (Rutentyp mit eventuell abnehmbaren Griffstück, Multi- oder Stationärrolle), denn ich trau nicht jeder Brandungsrute nen Pendulum Cast zu :) und der Wurf ist ja auch sonst nicht ungefährlich. Ich hab die Übungsmethode mit Baseball als Bleigewichtersatz bereits gesehen....aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps für mich.
 

degl

Well-Known Member
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Hallo Jens,

da bleibt wohl nix als "Übung".................;)

Und dann nur wenn du fast schon alles für den nächsten Ostseeurlaub gepackt hast.
Mir gehts jedenfalls so,das die Wurfweiten nach einigen Brandungstörns immer besser sind, als am Anfang#h

gruß degl
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Bei Würfen, wie dem Pendulum Cast hätt ich aber schon gern professionelle Hilfe und auch Geräteempfehlungen (Rutentyp mit eventuell abnehmbaren Griffstück, Multi- oder Stationärrolle), denn ich trau nicht jeder Brandungsrute nen Pendulum Cast zu :) und der Wurf ist ja auch sonst nicht ungefährlich.

Die handelsüblichen Brandungsruten sind dafür auch nicht geeignet. Mindestanforderung wäre eine Backcaster-Rute mit ca. 300g WG. Ca. deswegen, weil, mehr halten die Fingergelenke sowieso nicht aus, die Rute allemal.
Üben, üben, üben solltest Du, wie degl schon schreibt, in der Brandung, um erst einmal ein Gefühl für die Beschleunigung zu erhalten. Zu Hause lieber erst mit der Spinnrute und 7g Castinggewicht.
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Danke :) ..... hab mir schon gedacht dass ne normale Brandungsrute da nix bringt. Dann werd ich irgendwann mal mein Equipment überdenken und wohl auf dem amerikanischen Angelsektor mir sowas mal besorgen. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen meine Freizeit mit solchen Weitwurfübungen auszufüllen :).

Gruss Jens
 

degl

Well-Known Member
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Danke :) ..... hab mir schon gedacht dass ne normale Brandungsrute da nix bringt. Dann werd ich irgendwann mal mein Equipment überdenken und wohl auf dem amerikanischen Angelsektor mir sowas mal besorgen. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen meine Freizeit mit solchen Weitwurfübungen auszufüllen :).

Gruss Jens

#c#c

Jens,.............was hast du vor?

gruß degl
 

dipsy

Member
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Moin,

eine Backcaster Rute ist wie der Name schon sagt für den Backcast konstruiert und Ruten mit 300g Wurfgewicht sind für den Pendelwurf bei weitem nicht nötig.

In England wirst Du kaum eine Brandungsrute finden die ein Wurfgewicht von 300g hat. Da ist im Gegensatz zu den bei uns üblichen Brandungsruten schon bei 175 g oftmals der sprichwörtliche "Arsch" ab.;)

Ein Freund von mir wirft nur mit dem Pendelwurf und kommt ohne zu klippen und ohne Rückenwind auf 180m.
Hat früher mit Century Tiptornado geangelt und ist mittlerweile auf Penn umgestiegen. Wenn ich mich nicht irre hat er zwei PPT Pendulum welche ein Wurfgewicht von 175g haben.

Er hat sich die Ruten übrigens nicht in England besorgen müssen. Ruten aus dem englischen Programm kann Dir nach Rücksprache jeder Pennhändler auch in Deutschland besorgen.

Gruß
Carsten
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Moin moin,

ich bin zwar nicht so erfolgreich wie viele andere Werfer, aber nicht unerfahren; zudem benutzen die meisten der DMV- (und surfcaster) Werfer mein Geraet; das sind uebrigens nicht amerikanische, sondern groesstenteils britische Ruten; sogar die Jungs aus Amiland benutzen die.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du solches Geraet gerne mal testen, natuerlich voellig unverbindlich, sowohl Ruten als auch Rollen und was es sonst noch so gibt.
Und wenn Du Fragen hast, wie gesagt, ich bin da nicht ganz unerfahren.
Viele Gruesse, |wavey:

Abumann / Dirk
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Oh das hört sich sehr gut an! Vielen Dank für die Info!
Was ich noch interessant fände zu wissen ob Multirollen mehr Weite bringen als Stationärrollen oder ob es umgekehrt ist. Bei Multirollen läuft man ja immer Gefahr, wenn man nicht aufpasst und das gute Teil rechtzeitig abbremst dass sich die Schnur vertüddelt (so hab ichs jedenfalls schon gesehen auf youtube). Ist das heute auch noch so oder hat sich da was an der Technik wesentliches geändert.
Gebt doch mal bitte ne Geräteempfehlung. Danke schonmal im Voraus.


@ Degl: Keine Sorgen ..... ich bin nur mit dem Brandungsvirus infiziert worden. Hab Dir doch bei unserem gemeinsamen Angeln erzählt dass alleine das Auswerfen mit so ner Brandungsrute der absoluter Oberhammer ist :). Zu hören wie die Schnur von der Rolle surrt und dann noch freudig oder entsetzt ;-) festzustellen wie weit und wohin das Blei geflogen ist......Einfach genial.
Warscheinlich ist das wohl nur für einen Laien wie mich faszinierend, sonst gäbs wohl auch solche Castingkurse fürs Brandungsangeln in Deutschland. Dann muss ich halt als Autodidakt mein Dasein fristen ..... was aber schon allein Langzeitmotivation mit sich bringt, weil es ja dann nicht unbedingt leichter wird und ich eigentlich Herrausforderungen liebe :).
Da ich ja ausm Breisgau komme ist es auch ein hervorragender Zeitvertreib mir die lange Wartezeit auf die nächste Brandungssession etwas zu versüssen :).

Pendelwurf:
Beim Pendelwurf habe ich gesehen dass viele Brandungsangler das Griffstück abnehmen und dann werfen! Warum? ist das durch die Multirolle bedingt oder hat man dann weniger Gewicht oder isses irgend ein anderer Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbxmxnn

Guest
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Hi,

theoretisch wirft man mit der Multi tatsaechlich weiter, zumindest unter optimalen Bedingungen, wie sie allerdings am Strand nur selten zu fnden sind. Dort glaube ich ziemlich sicher, sind die beiden Rollen ziemlich gleichauf, ohne nennenswerte Unterschiede. Allerdings macht das Angeln und werfen viel mehr Spass, durch direkteren Kontakt, weicheres Werfen, wesentlich weniger Gewicht der Multi... Ist einfach schoen.

Ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass nur 'Laien' es faszinierend finden, wenn die Schnur ewig von der Rolle surrt; der wesentliche Unterschied zu anderen Laendern, wo die Angler wesentlich weiter werfen, ist einerseits 'Propaganda' von sogenannten Profis, die a) sagen, dass sie am Strand mit dreiteiliger Brandungsrute und Stationaerrolle, mit Montage und Gegenwind, 200 Meter werfen (wenn ich jemals einen sehe,d er das tatsaechlich schafft, gebe ich ihm mehrere Biere aus), und b), dass man jahrelang ueben muss mit der Multi, es dann ploetzlich doch nicht mehr auf die Wurfweite ankommt, Stationaerrollen mindestens siebzehn Vorteile haben... Und obwohl es hierzulande wohl wirklich keine richtigen Wurfkurse gibt, sind sicher alle, die mit der Multi angeln, immer und gern bereit, zu helfen und Tips zu geben.

Das Abnehmen des Griffstueckes (Reducer) hat folgenden Grund: Frueher nutzte man das Verlaengerungsteil, um direkt dort anzufassen, weil die Ruten damals noch ziemlich dick waren, daher der Name 'Reducer', damit wurde der Rutendurchmesser reduziert. Mittlerweile ist das wegen der ziemlich schlanken Ruten kaum noch noetig, aber wegen der besseren Balance moniteren viele ihre Rolle am unteren Ende der Rute, und zum Werfen ist es besser ohne dieses Stueck, zum Einkurbeln aber wesentlich angenehmer mit. Wie gesagt, kannst Du gern mal ausprobieren.

Geraeteempfehlung... schwierig, weil es sehr viel gibt. Aber ich empfehle einfach mal als Rolle eine mit Magnetbremse, neben den bekannten Abu Mag und Penn 525 Mag sticht da neuerdings insbesondere die neue Daiwa 7HT Mag raus, ein absolutes Wahnsinnsgeraet, und an Ruten empfehle ich immer Century - Zziplex ist nicht minder beruehmt und gut, aber sehr teuer und schwieriger ranzukommen, Greys, Penn, Daiwa etc. kommen nicht ganz ran an Century und Zziplex; ich empfehle neben den ganz neuen Kompressor S und SS insbesondere die Ruten der Carbon Metal-Serie und die erwaehnten Tip Tornado. Das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis haben sicherlich die C3LD, und sie sind auch recht benutzerfreundlich.

Nochmal das Angebot: Ich habe die meisten Modelle da, nicht nur Century, sondern auch andere, alle schon geworfen, und ich kann nur anbieten, dass wir uns einfach mal verabreden und testen, denn Fehlkaeufe sind gerade bei britischen Ruten teuer.

Ich wohne mittlerweile meistens in der Naehe von Koblenz, wie weit ist das noch bis ins Breisgau? Sonst koennten wir uns ja mal irgendwo verabreden und testen und ueben, wenn Du magst.

Erstmal viele Gruesse,

Abumann / Dirk
 

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Danke für das freundliche Angebot. Ich wohne allerdings unten in Freiburg in der Nähe von Frankreich. Das wär doch ein zu grosser Umweg :). Allerdings deine Empfehlungen werde ich mir gern zu Herzen nehmen und wenn ich mich entschieden habe für ein bestimmtes Equipment gerne nochmal nachhaken, wenn ich Fragen haben sollte z.B. wegen einem Tackle-Dealer usw. Bis zu meinem nächsten Brandungsurlaub in Dänemark (Mai 2009) ist allerdings noch etwas Zeit. Aus diesem Grund eilt auch nichts. Ich meld mich. Vielen Dank!:m
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Werfen lernen! Aber wo?

Warscheinlich ist das wohl nur für einen Laien wie mich faszinierend, sonst gäbs wohl auch solche Castingkurse fürs Brandungsangeln in Deutschland. Dann muss ich halt als Autodidakt mein Dasein fristen ..... was aber schon allein Langzeitmotivation mit sich bringt, weil es ja dann nicht unbedingt leichter wird und ich eigentlich Herrausforderungen liebe :).

Es gibt in Deutschland doch aber zumindest das Meers- und Binnenfischercasting, woran Du teilnehmen kannst. Da geht es zwar nicht alleine um das Weitwerfen, aber ein wenig Zielwurf ist doch auch nie verkehrt. Allerdings wird es da nichts mit dem Pendelwurf, da dort der Überkopfwurf vorgeschrieben ist.

Da gibt es doch bestimmt auch Manschaften in Deiner Gegend, die daran teilnehmen und regelmäßig üben.
 
Oben