Werd ich ein Fliegenfischer :)

Saarfusch

New Member
Hallo zusammen,

Ich angele seit 5 Jahren bisher fast nur auf Friedfische (viel auf karpfen). Jedoch interessiert mich seit einiger Zeit die Fliegenfischerei. Ich weis nur nicht wo ich das ganze histecken soll. Hab da so ein paar ganz dumme Fragen

1. Wie lange renitiert es sich in einem Gebiet zu angeln? Werf ich nur 1-4 mal auf den selben Platz und trotte dann schon weiter oder beangele ich systematisch jeden bereich ab?

2. Kann ich mit Trockenfliege nur auf sicht angeln? also das ich dort den Köder platziere wo auch der Fisch steht (ich ihn also sehen kann?) oder ist es auch gängig in einem etwas trüberen Fluss einfach mal unter den bäumen zu versuchen?

3. Wie lange rentiert es sich ein gebiet zu beangeln? is da nach ner haöben stunde bis stunde schluss oder kann ich auch mal nen gutes stück dort Fischen, mit eventuellen pausen?

4. Das zwischen Trockenfliege und Spinnen ein doch großer unterschied besteht kann ich mir vorstellen. aber bei streamer oder nymphe irgendwie zu viele parallelen. Bitte um berichtigung :)

Tut mir leid für die komischen Fragen aber bei uns ist das nicht so verbreitet, das ich mir das mal anschauen könnte. kenne das nur von büchern und Videos

DANKE SCHONMAL
 
D

dat_geit

Guest
AW: Werd ich ein Fliegenfischer :)

Ich antworte dir mal aus der Sicht eines besseren Anfängers, der zum größten Teil in Fluss und größeren Bach fischt.

Zu.1. Ja, wenn im Normalfall machst du Strecke

Zu.2. Du hast Glück wenn du einen Fisch ausmachen kannst oder beim Steigen beobachtest. Anosnsten fsicht du auf Verdacht an den von dir bereits erdachten Stellen

Zu.3.und1. Kommt auf einige Faktoren an. Strecke machen und dann wieder neu beginnen macht Sinn. In einem Tidengewässer bleibst dua auch länger an einem Punkt zu unterschiedlichen Wassersituationen. Nachts wirst du einen kleinen Abschnitt oder Standpunt für wenige Stunden berabeiten.


Zu.4. Du hast die Naßfliege vergessen.....|supergri. Nein im Ernst kannst du Spinfischen nicht mit den Fliegenfischarten vergleichen, weil zu viele Faktoren beim Fliegenfsichen dazu kommen.
Ein guter Spinfischer kann seine Erfahrung einsetzen und weiß wo die Fische stehen. Übrigens lassen sich Streamer auch sehr gut an der Spinrute anbieten.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Andy
 

fliafi

Fliangfischer
AW: Werd ich ein Fliegenfischer :)

Hallo Saarfusch,

erstmal vorweg. Zu Deinen 4 Punkten kann man fast zu jedem Punkt ein ganzes Buch schreiben.

Ich versuch mal nur ein paar Tipps für den Anfang zu geben.

. . .
1. Wie lange renitiert es sich in einem Gebiet zu angeln? Werf ich nur 1-4 mal auf den selben Platz und trotte dann schon weiter oder beangele ich systematisch jeden bereich ab?
. . .
Fang beim Werfen unter Deckung am besten im Uferbereich vor Deinen Füßen an. Wirf dann fächerförmig (immer stromauf) weiter bis etwa quer zur Strömung. Versuch das höchsten 2-3 mal zu wiederholen. Dann hast Du in der Regel diesen Bereich abgefischt und ziehst weiter.

. . .
2. Kann ich mit Trockenfliege nur auf sicht angeln? also das ich dort den Köder platziere wo auch der Fisch steht (ich ihn also sehen kann?) oder ist es auch gängig in einem etwas trüberen Fluss einfach mal unter den bäumen zu versuchen?
. . .
Du kannst mit der Trockenfliege auch fischen wenn Du den Fisch nicht siehst. Schöner ist es jedoch auf Sicht zu fischen. Leg die Trockenfliege einfach stromauf und lass sie abwärts treiben. Du mußt nur mit der Schnur immer wieder nachfüttern bzw. menden (Schnurbogen gegen die Strömung legen).

. . .
3. Wie lange rentiert es sich ein gebiet zu beangeln? is da nach ner haöben stunde bis stunde schluss oder kann ich auch mal nen gutes stück dort Fischen, mit eventuellen pausen?
. . .
Das ist keine Frage der Zeit sondern wie in Pkt. 1 beschrieben ertmal eine Frage der Systematik. Wenn Du den Bereich abgefischt hast, zieh einfach weiter.

. . .
4. Das zwischen Trockenfliege und Spinnen ein doch großer unterschied besteht kann ich mir vorstellen. aber bei streamer oder nymphe irgendwie zu viele parallelen. Bitte um berichtigung :)
. . .
Streamer sind Futterfischimitationen und Nymphen sind Fliegen larven. Sie müssen unabhängig von der Angelart auch unterschiedlich geführt werden. Ausserdem werden Streamer in der Regel im Mittelwasser geführt wogegen Nymphen eher in Grundnähe.

. . .
Tut mir leid für die komischen Fragen aber bei uns ist das nicht so verbreitet, das ich mir das mal anschauen könnte. kenne das nur von büchern und Videos
. . .
Ich finde die Fragen nicht komisch! Sind ganz normale Fragen wie sie sich jeder irgendwann schon mal gestellt hat.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.

Eine schöne Angelsaison!
 

Saarfusch

New Member
AW: Werd ich ein Fliegenfischer :)

Also vielen dank für die reichlichen antworten. Zudem noch genau so wie ich mir das vorgestellt habe. :)
Also alle Fragen super beantwortet :)

DANKE
 
D

dat_geit

Guest
AW: Werd ich ein Fliegenfischer :)

Dafür nicht. Freut mich, wenn es dir weiter geholfen hat.#h
 
Oben