Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Orti

Member
Durch das Forum geistern ja immer wieder mal Berichte über 15-kg-Kontrollen und drakonische Strafen, die bei Verstößen erhoben worden seien. Viele Berichte erscheinen mir (und anderen) allerdings reine "Latrinenparolen" zu sein.

Deshalb mal eine konkrete Frage an alle Member: Wer wurde selbst schon einmal im Hinblick auf die 15-kg-Verordnung kontrolliert - bzw. hat selbst erlebt, wie andere kontrolliert worden sind? ( Die Suche nach Drogen, usw. interessiert in diesem Zusammenhang nicht.)

Bin mal gespannt was für Meldungen kommen.

Orti
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

nabend orti #h

klick #h
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Manno Jirko!#h
Der war so schön weit weg der Trööt. Und Du kramst den Schwaller-Mist wieder raus. Haste fein gemacht!;)
 

Orti

Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Hi Jirko,

danke für den Hinweis. Aber ich kannte den Thread schon, wollte uns mit dem neuen Thema nur einen möglichst aktuellen Überblick über die tatsächlichen Kontrollen die unsere Member selbst erlebt haben - und keine Hören-sagen-Berichte oder Null-Meldungen. Denn die verstellen nur den Blick für die Realität.

Orti
 

brando

Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Ich find es schon komisch wenn hier sowohl von Membern (ok meist nur von Bekannten) als auch in der norwegischen Presse von solchen Fällen mit identischen Strafen berichtet wird-- und einige immer noch ganz grundlegend die Existenz solcher Kontrollen/Strafen anzweifeln. Okay ich kenne auch niemanden persölich aber was für eine gezielte Desinformationskampagne sollte das denn darstellen und vor allem von wem betrieben werden wenn sowohl deutsche "Bekannte" als auch norwegische (teilweise steht das sogar nur in kleinen lokalen Zeitungen) Medien davon berichten.
Da müsste die norwegische Fischereilobby ja eine PR-Truppe im Ausmaße der des Pentagons zur verfügung haben#c
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Hei!

brando schrieb:
Ich find es schon komisch wenn hier sowohl von Membern (ok meist nur von Bekannten) als auch in der norwegischen Presse von solchen Fällen mit identischen Strafen berichtet wird-- und einige immer noch ganz grundlegend die Existenz solcher Kontrollen/Strafen anzweifeln.


Da hast du vollkommen Recht. :m

Ich verstehe das manchmal auch nicht... #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

alles klaro orti #6

ich tue mal jetzt budder bei die fische tun :)... für mich jedenfalls: mir persönlich ist es im grunde genommen völlig egal, wer mit wieviel wann und wo an der grenze... im land... where ever... erwischt wird, da ich mich an diese reglementierung halte. und insofern tangiert es mich auch völlig peripher #t, wenn wer wo erwischt wird und womöglich ne schublade voll 5er abdrücken muss...

kleine spitze: mir selbst entzieht sich wirklich der sinn solcher fragen, wer mit wieviel wann und wo erwischt wurde... das geht jetzt nicht gegen dich persönlich orti, bitte nicht falsch verstehen!!!... guts nächtle und bleibt büdde entspannt ;) #h
 
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

15 kg Regel ist klar und ich halte mich auch dran.
Eines würde mich noch interessieren :
Mal angenommen ich bin 2 Wochen im gelobten Land .
1. Woche Meeresangeln 15 kg voll .
Die 2. Woche Süsswasserangeln auf Hecht und Forelle .
Süsswasserfische sind ja von der Regelung ausgeschlossen .
Wie bringe ich das den Zöllnern bei , dass die überschüssigen
Kilos Filet nicht aus dem Meer stammen ?
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Nabend matthias #h,

wenn ich ´ne ganz sichere Antwort ohne jeglichen weiteren Diskussionsbedarf auf Deine Frage wüßte, würde ich sie Dir jetzt kurz und bündig geben und dann würde es nicht weiter stören bzw. verwirren - da ich nun aber auf die Schnelle nichts auf Deine Frage weiß, ich mir dann aber anschaue, dass wir hier gerade in einem völlig anders lautenden Threadthema sind, sag ich dazu gar nichts ;) - ich hoffe, dass Du das verstehst, dass es ganz wenig Sinn macht, mehrere Fragen gleichzeitig durch einen Thread zu schleppen, weil ruckzuck weiß keiner mehr, wer wozu was geschrieben hat, wer nun was und wen jetzt damit meint und schwupps gehts in Richtungen, mit denen niemand mehr etwas anfangen kann...

Tschau Debilofant #h
 

Orti

Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Grund meiner Frage war ein anderer Thread, der hier im Board gerade lief - und der auf sehr viel Resonanz gestoßen war. Und im Rahmen dieses Threads wurde gerade heute von einem Member noch gefragt, wer denn jemals eine solche Kontrolle erlebt oder beobachtet hätte.

Und nur darauf habe ich mich letztendlich bezogen. Wer in meine Anfrage etwas anderes hinein interpretieren oder mir gar unterstellen will, ich würde die Existenz solcher Kontrollen oder deren Berechtigung anzweifeln - dem kann ich beim besten Willen auch nicht helfen.

Mir geht es schlicht und ergreifend um eine nüchterne und sachliche Information - und nicht evtl. um irgendwelches Herumgeschwafel - wie wir es in dem verlinkten Thread zur genüge erlebt haben. Deshalb auch meine recht knappe und konkrete Fragestellung.

Orti
 

Jirko

kveite jeger
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

moin orti #h

es wollte dir doch niemand etwas unterstellen! nur hat die vergangenheit leider desöfteren gezeigt, dass in einer solch großen community wie die unsrige solche themen abdriften... das lässt sich aber leider nicht vermeiden – das ist forenleben live bei dieser masse an aktiven boardies #h
 

delia7470

New Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Hallo Orti!
Wenn deine Frage daraufhin zielt, ob kontroliert wird, lass dir gesagt sein, es wird!
Folgende Situation:
Ausfuhr unserer Reisegruppe im Jahr 2006, eines der zwei Autos wurde rausgewunken.
Das Gespräch lief ungefähr so ab:

Woher kommen Sie? - Hardanger
Wohin wollen Sie? - Nach Deutschland
Haben Sie etwas zu verzollen? - Nein!
Was ist in dieser Kiste? - Fischfilet
Was ist in der zweiten Kiste? -Marmelade!

Der Clou war, dass dort wirklich leggere Marmelade drin war. Hätt' also ruhig kontrollieren können, winkte uns aber einfach durch die Halle durch, ohne weitere Fragen oder weiteres Nachschauen.

Wenn du glaubst das klappt immer so, denkste! Die hinter uns in der Halle waren, trafen wir an Board wieder. Bei denen wurden die Fischfilets nachgewogen!

Gruß, delia7470
 

pfleigldad

Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Hallo Ihr alle,
ich denke die Frage sollte nicht sein wer schon mal kontrolliert wurde. Aus den Antworten schnitzt man sich dann eine Wahrscheinlichkeit die in einmal zutrifft ein andermal nicht.
Tatsache ist, es gibt diese Regel und es liegt an jedem selbst sich daran zu halten oder aber auch nicht. Purzelt derjenige dann in eine Kontrolle kann er sich sicher nicht auf Antworten im AB berufen.
Irgendwie kommt es mir so vor, als wünschten sich manche viele Antworten in Richtung keine Kontrolle bekannt. Das Risiko wird aber dadurch sicherlich nicht geringer, dafür aber dann die Überraschung grösser.
Also jeder ist sich selbst verantwortlich |rolleyes
 
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Ich meine, man sollte über die 15kg nicht so viel Theater machen, schläft sicher von selber ein. Wie in den 80ziger Jahren das Schnapsbrennen in Norwegen verboten wurde, standen fast jeden Tag irgendwelche Norweger drin, die beim Brennen erwischt worden sind mit Strafen dazu. Heute brennt man weiter , hört aber nix .
 

Lengingo

New Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

hallo im board
ostfriesengerd,du triffst den nagel auf den kopf.
und im übrigen,15 oder 20kg filet,4 oder 20 flaschen bier,ich hab in norge sehr viel tollerans erlebt.aber ist vieleicht so,das ich damit nicht zu den großen fischen gehöre.#d;)
 
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Danke Lengingo!
Wenn der Zoll beim rausfahren aus den Fähren Richtung Norge wirklich kontrollieren würde, dann wäre jeder Wohnwagen, PKW oder Mobiö fällig. Das wissen die auch. Das einzige, was man nicht machen darf, sind Drogen. Ich fahre ich glaub zum 27. mal nach Norwegen mit Boot auf Trailer mit zugedeckter Persenning. Mich hat noch nie jemand gefragt was ich darunter habe. Letztes Jahr bei der Einreise auf meine Frage, ob Fisch bei der Ausreise kontrolliert würde, bekam ich von den Zöllner folgende Antwort: Sie hätten extra einen Sateliten oben und ich wäre schon fotografiert. Bei der Ausreise würde der mich sofort melden. Danach einen Tipp mit dem Finger an den Kopf und er meinte, ich kontrolliere doch nicht euren Stinkfisch. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Noch ein Erlebnis. Ein Holländer mit Wohnmobil ist auch schon längere Zeit in Magnillen. Da die Holländer zu Hause in den Kanälen viel auf Weißfisch angeln, werfen die ja eimerweise Anfütterungszeugs ins Wasser. Und da ist meistens Hanf drin. Bei der Einreise hat der Schnüffelhund vom Zoll sofort gebellt. Er musste Wohnmobil total auspacken. Futter vom Hund gefunden, in Ordnung. Nur da waren auch noch 9 Flaschen Schnaps. Auf die Frage des Zöllners wie lange er Urlaub mache, antwortete der Holländer so 10 Wochen. Dann hast du ja nur für 9 Wochen. Einpacken !!! So sind die Norweger.
Frohe Pfingsten allen Boardies. ostfriesengerd
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Guten Morgen,

der Thread ist noch keine zwei Seiten lang, aber scheinbar ist das inzwischen ein Grund, sich auch hier das Lesen des Eingangspostings des Threaderstellers bzw. der Threadüberschrift zu sparen - von daher zur Erinnerung:

Durch das Forum geistern ja immer wieder mal Berichte über 15-kg-Kontrollen und drakonische Strafen, die bei Verstößen erhoben worden seien. Viele Berichte erscheinen mir (und anderen) allerdings reine "Latrinenparolen" zu sein.

Deshalb mal eine konkrete Frage an alle Member: Wer wurde selbst schon einmal im Hinblick auf die 15-kg-Verordnung kontrolliert - bzw. hat selbst erlebt, wie andere kontrolliert worden sind? ( Die Suche nach Drogen, usw. interessiert in diesem Zusammenhang nicht.)

Bin mal gespannt was für Meldungen kommen.

Orti

Also, der Threadersteller hat nach tatsächlich selbst erlebten Kontrollmaßnahmen wegen Ausfuhr von Seefisch gefragt und insoweit um Tatsachenschilderung gebeten!

Vielen Dank und

Tschau Debilofant #h
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Ausreise Oslo - Zoll in Zivil jedes Auto kontrolliert (zumindest die, die schon früh an der Fähre waren), Frage - Haben sie Fisch u. Esswaren?. Waren aber sehr nett u. freundlich.
Stand: 20.04.08
|wavey: Seehaeschen
 
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Heute in TK: http://www.tk.no/article3597446.ece
Soviel ich daraus lesen kann, heisst das, das man mit einem Berufsfischer zum Angeln herausfahren kann und dieser Fang wird nicht auf die Quote angerechnet, wohl aber auf die Fangquote des Fischers. Damit will man das Einkommen der Fischer in den Sommermonaten etwas stärken. Bescheinigung über kg-Zahl muss man vom Fischer haben.
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Wer wurde tatsächlich kontrolliert?

Ich wurde am 16.05.2008 in Oslo in eine Box gerufen.
Die nette Dame vom Zoll bat mich die Motorhaube meines Autos zu öffnen. Mir gingen allerhand Dinge im Kopf herum. Nach einem ausführlichen Blick auf den Motor konnte ich die Haube dann wieder schließen.
Jetzt wurde ich gebeten den Heckdeckel zu öffnen. Die 80 Liter Kühlbox war genau in Ihrem Blickfeld. Was ist in der Box ? Meine Antwort: Fisch. Sie: Wo haben Sie Ihre Messer? Ich : In den Boxen hinter der Kühlbox, Sie : Sie dürfen die Messer nicht mit in die Kabine nehmen und dann kam noch : Gute Reise.
schwedenklausi
 
Oben