Wer war schon mal in Schweden?

AndyZi

Member
Hab den letzten Beitrag versehentlich gelöscht.
War schon mal einer in Schwedisch Lappland ?Ich hab eine Videokassette über Angeln in Schweden dort wird auf Dorsch,Hecht,Zander,Aal,Barsch,Quappe,Äsche,Regenbogenforelle und Meerforelle gefischt (nicht in Schwedisch Lappland sondern allgemein).
Hat jemand von euch da auch schon was anderes gefangen ( also in Schweden allgemein) ? Hat einer von euch schon mal Eisangeln gemacht ? Wen ja was habt ihr da so gefangen? In dem Film benutzen sie Crownys auf Hechte( nicht beim Eisangeln sondern allgemein) hat da einer erfahrung damit ? Kennt einer die Mörrum dort ist es gut auf Lachse zu fischen es gibt dort auch jedes Jahr ein Treffen von allen Fischern dan wird mit Fliegen auf Lachse geangelt hat da schon mal jemand mitgeangelt? Mit Blinker und Wobbler wird da viel in Seen auf Hecht und Regenbogenforelle gefischt was benutzt ihr für Köder ?Auf Zander benutzen die Köderfische was habt ihr für Köder?
------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy***Mod im Bilderforum***
**Mod im Schwedenforum**[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AndyZi am 24-02-2001 um 22:02.]
 

FIE

New Member
ahoi andy
ich fahre jedes jahr über kiruna nach nordnorwegen. zum angeln bin ich bis jetzt in schweden noch nicht gekommen. aber für juli-august lege ich mir nun endlich eine fliegenfisch-ausrüstung zu. hast du tipps für mich, wo es entlang des kungledens ausgehend von der abiskoschlucht gute plätze gibt.mfg fie p.s. wo liegt eigentlich die mörrum
 

AndyZi

Member
Hallo FIE ich war leider noch nie in Schweden hab diese Informationen nur von einer Videokassette. Wo die Mörrum genau liegt kann ich dir jetzt leider noch nicht sagen aber die Videokassette wurde von Vöglers Angelreisen gemacht und da werde ich gleich mal per Mail anfragen wo die Mörrum genau liegt und wen ich schon dabei bin frag ich gleich mal nach guten Angelplätzen in Kungledens ab der Abiskoschlucht. Das einzige was ich dir sagen kann ist das jedes Jahr am 1 April die Lachssesion an der Mörrum eröffnet und sich da Fischer aus aller Welt treffen. Sobald ich die Antwort von Vöglers Angelreisen bekomm werde ich sie hir posten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy***Mod im Bilderforum***
**Mod im Schwedenforum**
 

AndyZi

Member
Hi FIE die Mail ist gerade rausgegangen sobald ich antwort bekomm poste ich es hier.

------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy***Mod im Bilderforum***
**Mod im Schwedenforum**
 

Andreas_S

Member
Mörrum ist ein Fluß in Südschweden, auch das Örtchen heißt so.
Das liegt in der Gegend um Ringamåla.
AndyZi hat recht, hier findet am 1.4. jedes Jahr das große Fischfestival statt.
Vorallem Großlachse werden hier gefangen


------------------
***Moderator Angeln in Norwegen***
www.nordmeer.de
 

AndyZi

Member
Hi FIE sorry aber die von Vögler lassen bezüglich meiner Anfrage gute Angelplätze
kungledens ab der abiskoschlucht nichts hören und wo die Mörrum genau ist schreiben die auch nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen.
Andy***Mod im Bilderforum***
**Mod im Schwedenforum**
 

thorsten

Member
Die Mörrum ist ein sehr bekannter Lachsfluss. Wo der jetzt genau in Schweden liegt, weiß ich leider auch nicht. Nur soviel..die Streckenkarten sind wohl fast unbezahlbar, wie bei allen bekannten Lachsflüssen.

------------------
*Webmaster Nordmeer.de*
Angeln in Norwegen
www.nordmeer.de
 

Joe

Member
Hallo LeuteUm mal die Infos über die Mörrum rund zumachen:Das Angelsportgewässer am Unterlauf des Mörrums hat eine Länge von ca. 7 km und ist in 32 Pools aufgeteilt. Es beginnt im Norden in Rosendala und endet im Süden kurz vor Elleholm. Die Pools sind für Spinnangler bzw. Fliegefischer zugelassen. In einigen Pools dürfen beide Angelarten ausgeführt werden.
An der Strecke befinden sich einige Rastplätze für Angler, welche mit dem Wohnwagen bzw. Zelt angereist sind. Jedes Jahr kommen etwa 10 000 Angler, um Ihr Glück zu versuchen. Der Jahresfang liegt jetzt bei ca. 2000 bis 3000 Lachsen bzw. Meerforellen mit einer Länge über 50 cm.Die Saison beginnt am 01.04. (wenn zuviel Eis das Fischen verhindert später, bei Vorausbuchung Pech gehabt. Warten!) und geht bis zum 30.09. eines Jahres. Man benötigt eine Angelkarte. Diese erhält man in Mörrum im Sportangelbüro (Sportfiskekontoret) oder an der Strecke in gekennzeichneten Geschäften.Hinweis: Man sollte allerdings nicht ohne Vorausbuchung hinfahren! Die Chance, eine Karte zu bekommen ist recht gering.

------------------
**** Dicke Fische ****
******* Joe ********
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,wollte nur mal ergänzend mitwirkern. http://www.morrum.com/deutsch/deutsch.html Wer mehr wissen will, kanns hier nachlesen.Gruß
Tiffy
 

chippog

viel zu selten angler
die heimseite über den mörrum-fluss ist ja echt prima, astreines deutsch und genauste preisangaben. was willst´e mehr? naja, kostet eben fünfzig bis nicht ganz zweihundert märker für´n tag... naja und jahreskarte unter vierhundert, immerhin. ist nun mal schwedens erste adresse. und wer sich nicht per boot und trollingausrüstung an der südküste ins geschäft stürzen will ist da natürlich billig dran. leider kann ich euch die heissen tips zum fliegenfischen nicht geben. wer aber keine angst vor mücken hat, sollte in lappland voll auf seine kosten kommen. spasseshalber könnt ihr mal ein paar suchmaschinen mit lappland, fliegenfischen oder ähnlichem füttern. in schweden wird jetzt mehr und mehr auf angeltourismus gemacht (keine angst ist noch sehr viel natur per tourist vorhanden, mit betonung auf sehr viel)! sollte mich wundern, wenn ihr nichts finden solltet. wer allerdings was gegen mücken hat, sollte spätestens anfang mai hoch in den norden. da könnt ihr euch mit viel spannung und vergnügen ans eisangeln machen! bei gutem wetter ist das das erlebnis schlechthin!! billig und gut könnt ihr in den schwedischen "jugendherbergen" (vandrarhem) wohnen, tageskarten kaufen samt angeltips und ausrüstung bekommen. heimseiten sehen zum beispiel so aus, die erste für die ju.he.s mit landkarte und alles, die zweite, auf der ersten zu finden, etwas exakter übers angeln und noch genauer, allerdings dann auf schwedisch, die dritte, auf der zweiten zu finden:
http://www.jhtf.se/vinter.asp?id=916
http://www.ottsjo.com/info/winteraktivitaten.htm
http://www.ottsjo.com/fiske/
wer sich ein bischen bemüht findet einiges, auch auf deutsch!! übersetzungsfragen und so im ernstfall(!!!) an mich stellen. mit zwölf jahren wohnhaft in schweden kann ich vielleicht weiterhelfen. und nun das allerwichtigste:------------------
skit fiske! christian, der chippog, göteborg[1 Mal bearbeitet. Als letztes von chippog am 17-03-2001 um 22:08.]
 
Oben