Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

dipsydiver

Member
Hallo Gemeinde,

nachdem weder im Gebiet Hitra noch am Romsdalfjord in
der für uns möglichen Zeit eine Hütte mit einem vernünftigen
Boot zu bekommen war, gehts jetzt im Juni 2012 für zwei Wochen nach Harbak,
Kommune Afjord nordwestlich von Trondheim.

War schonmal jemand dort und hat ein paar Tips
zu Hotspots,Angeltechniken, vielleicht GPS-Daten usw. ??


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüsse an alle|wavey:

Gerd
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Gerd,
wir waren zwar nicht in Harbak, aber so ca. 12 km weiter östlich in Hongsand.
Ist gut zwei Monate her.
Da es sich ja z.T. um das gleiche Seegebiet handelt, könnte dich der hier vielleicht interessieren:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=220103

GPS-Daten habe ich leider nicht.
Ganz grob gesagt haben wir immer um die Inseln nördlich von Harbak / Hongsand geangelt.
Wenn das Wetter es zuließ sind wir auch ganz raus (Revtaren,...) gefahren.

Ich wünsch´euch viel Petri Heil, und lass mal hören wie´s war?!?!:m

Gruß

Holger
 

hasemuckel

New Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Gerd, war schon 8mal in Harbak,ich glaube das spricht für sich.
Wir(Ich mit Frau)sind auch nächstes Jahr wieder im Juni(erste 2 Wochen)dort.Habe bestimmt den einen oder anderen Tipfür Euch Du fährst ja sicher nicht allein! Wo hast Du eigentlich gebucht?
Gruß Ralf&Kerstin
 

dipsydiver

Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo ihr Beiden,

wir sind vom 13.6-27.6.2012 in Harbak, wahrscheinlich seid ihr da
gerade wieder weg.Schade:(
Gebucht haben wir bei Norge-Fjord Ferienhäuser das Haus 85 Af,
zusammen mit einem 40 PS Boot. Die erste Woche sind wir unter
dreien ( meine Frau und ich, einen Freund sammeln wir am Aiport
Trondheim auf ) die zweite Woche dann nur noch wir beide.
Obwohl wir schon 14mal in Norwegen waren, ist diese Ecke für uns völliges Neuland.
Deshalb wäre ich dankbar für jeden Tip, wie Angelplätze und
-methoden, Qualität der Boote und Ferienwohnungen (falls ihr die kennt)
Einkaufsmöglichkeiten, Empfehlungen für Ausflüge in der Umgebung usw.

Vielen Dank und viele Grüsse aus Blaufelden|wavey:
Gerd&Daniela
 

hasemuckel

New Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo aus BERNE! bin z.Z. etwas in Zeitnot,heute nur soviel,sind bis 17.06. in Harbak.Geh mal auf( www.fehwb.de-Reiseziele- Mittelnorwegen-Afjord-der mit dem Hund) ,das ist ein anderer Reiseveranstalter,der auch Harbak anbietet,da erfährst Du mehr über Haus und Boot. melde mich wieder,Gruß R&K
 

hasemuckel

New Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Gerd,hast Du mal bei fehwb.de reingeschaut?Habe übrigens erfahren,daß wir doch schon am 13.06. abreisen,schade,hätte Euch gerne da oben getroffen.Welches Haus habt Ihr denn?Wir haben S3.Ich werde dir wenn es soweit ist Hotspots und Seekarten da lassen,beim Vermieter,oder vielleicht treffen wir uns ja doch noch in Harbak,w3ir fahren erst am 13ten 20.00Uhr los.Bin morgen nicht weit weg von Euch,in Wiesentheid.Gruß Ralf
 

dipsydiver

Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Ralf,

ja habe mal auf die Seite geschaut, man sieht schon etwas mehr
als im Katalog. Sieht ganz okay aus.
Wir haben bei Norge-Fjord Ferienhäuser gebucht, Haus 85 Af +
Boot Flesa mit 40PS.
Ist ja echt schade, das ihr doch schon früher abreisen müßt,
hätten Euch echt gern kennengelernt. Wir kommen am 13.6.
um 10.00 Uhr in Oslo an, dann noch unseren Kumpel vom Airport
Trondheim abholen. Wahrscheinlich fahren wir dann irgendwo vor
Harbak aneinander vorbei:(.
Weißt Du eigentlich, wann die letzte Fähre vom Festland auf die
Halbinsel geht?

Viele Grüsse aus Blaufelden|wavey:
Gerd
 

hasemuckel

New Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Gerd,bin wieder mal zuhause. Die letzte Fähre von Flakk nach Rorvik fährt 24.00Uhr,soweit ich weiß,die Erste dann wieder 06.00. Ich schicke Dir bei Gelegenheit mal etwas Kartenmaterial mit Hotspots an Deine priv. Adresse. Habt Ihr von Manser Karten bekommen?
Gruß aus Berne R&K
 

dipsydiver

Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Infos. Ich würde mich sehr über Kartenmaterial und Infos zu Hotspots freuen.#6
Wer ist Manser??
Jetzt sind es nur noch 6 Monate bis Harbak.
|jump:
Dir und Deiner Frau frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Viele Grüsse
Gerd
 

NOR2012

New Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Gerd, Daniela, Ralf und Kerstin

ich habe mich einer Reisegruppe aus der Oberpfalz angeschlossen und wir sind vom 28.Mai bis 8.Juni 2012 in Harbak.
Nachdem ich bislang zwar Norwegenerfahrung in Vikna und Skjervoy (allerdings jeweils im August) gesammelt habe, freue ich mich schon auf das neue Revier und bin bei der Internetsuche auf eure Beiträge gestossen. Ich würde mich freuen wenn wir uns im Vorfeld (leider ist es ja doch noch über 3 Monate hin) über Fangmöglichkeiten und Methoden, aber auch sonstiges Drumherum austauschen könnten.

Viele Grüße

Joachim
 

Tino88

New Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo!!
Wollen im Mai 2012 nach Harbak!!
Hab gelesen das Du schon oft dort warst!
Hättest Du event. ein paar Tipps bzw. schöne Punkte zum Angeln?

MFG
 
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo an alle Harbak-Fahrer |wavey:

Ich war im August 2009 in Harbak, haben auch über NFF (Manser) gebucht und waren sehr zufrieden was die Anlage + Boote betrifft. Angeln war so lala, aber das ist im August ja auch nicht ungewöhnlich.

Harbak liegt seeehr offen, das ist sowohl Fluch als auch Segen, zum einen bist du gleich am offenen Meer, zum anderen fehlt aber auch jeglicher Windschutz. Ist aber an sich nicht weiter schlimm, wenn starker Wind ist, kommst Du nirgendwo weit raus und in einem Schärengürtel zu angeln, bringt's i.d.R. ohnehin kaum.

Hotspots kann ich Dir keine nennen, die ergeben sich beim Blick auf die Seekarte ohnehin. Allerdings, und das lässt mich persönlich etwas Abstand nehmen, gibt es relativ wenige Unterwasserberge in der Nähe der Anlage, d.h. normalerweise hast Du weite Anfahrtswege zu den guten Plätzen. Wenn's das Wetter aber zulässt und Du erreichst die Unterwasserplateaus weit draußen (z.B. Revet) dann kannst Du sicherlich Sternstunden erleben. Auf Revet hatten wir an einem Vormittag mal 15 Dorsche, keiner unter 80 cm + einen Heilbutt von 24,5 kg.

Also das Gebiet ist sicherlich gut, aber wie gesagt, das Wetter muss schon mitspielen. Auf jeden Fall habt Ihr aber schöne Wohnungen, einen sehr netten Gastgeber (Elvar) und eine atemberaubende Landschaft, alleine die letzten 10 Kilometer bis zu Eurer Unterkunft sind schon eine Reise wert...

Darüberhinaus gibt es dort sehr schöne Uferangelplätze mit tiefem Wasser direkt vor den Füssen, also wenn's draußen stürmt ist ein Versuch mit der Spinnrute auf Pollack + Co. immer empfehlenswert. Und vergeßt auch die leichte Spinnangel nicht, Elvar kann Euch einige Seen zum Forellenangeln nennen, wir haben dort zwar keine Riesenforellen aber doch ausreichende Stückzahlen erwischt und Forellenangeln in norwegischer Natur und Einsamkeit ist alleine schon ein Erlebnis für sich!

Außerdem stellt Elvar Krebsreusen zur Verfügung, vom Steg aus mit ein paar Fischabfällen versenkt und Ihr habt am nächsten Tag ein prima Essen!

Also, Ihr seht, die Perspektiven sind gut! Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß, mich selbst hat's dieses Jahr Anfang Mai 20 km weiter nördlich nach Hongsand/Roan verschlagen.

Gruß
Kracho
 

cervaro

Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

Hallo Boardies,

ich war 2006 und 2008 in Harbak. Kleinere Lengs und Plattfische könnt Ihr bereits in der Hausbucht fangen. Für die Lengs einfach, wenn Ihr vom Hafen aus auf 60 Meter Tiefe gefahren seid (dort werden die meisten Fischabfälle ausgekippt) einen Pilker mit Fischfetzen oder eine Flattermakrele anbieten. Dort könnt Ihr auch bei rauherer See noch fischen!
|bla:
Solltet Ihr ´raus kommen, dann gibt es direkt nördlich der Felsen Öystertaren ein 207 Meter tiefes Lengloch (Lumb ist ohnehin überall ab 30 Meter vorhanden). Direkt westlich der Öystertaren gibt es eine Punkt mit 19 Metern in der Seekarte. Dort sind manchmal schöne Seelachse zu finden.

Die "Dorschwiese" findet Ihr nordöstlich der Öystertaren, wo auf der Seekarte 35 und 41 Meter eingezeichnet sind.

Dicke Pollacks sind östlich der Schäre Flesa in Richtung Kjerringsrumpa. Aber vorsicht dort ist ein Flachwassergebiet an das Ihr relativ nah heran müsst und dann fällt der Meeresboden relativ schnell von 25 auf 100 Meter ab, wenn Ihr Richtung Festland driftet.

Für bessere Leng ist der Bereich mit 132 Metern Tiefe direkt nördlich von Flesa gut!

Wenn Ihr richtig ruhige See habt, dann solltet Ihr bis auf das Plateau nordwestlich von Flesa wo eine 72 und eine 45 in der Seekarte einzeichnet sind, fahren. Dort könnt Ihr alle Fischarten fangen.

Sollte der Wind mittelprächtig sein, dann könnt Ihr um die Ecke westlich in den Stokken fahren. Fast gab am Ende, wo sich der Fjord bei Kongsneset verängt, sind auf 20 bis 30 Meter eigentlich immer ein paar schöne Schellis zu bekommen.

In Harbak kann man im Juni immer Portionsfische fangen. Größere Exemplare sind leider selten. Manchmal trifft man im Felsafjord auf riesige Kleinköhlerschwärme. Darunter stehen dann dicke Dorsche! Wenn Ihr also meint, dass das Echo spinnt, weil es über 300 Meter tiefem Wasser plötzlich nur 30 anzeigt, dann runter mit einem großen Gummi oder ganzem Köhler!

Gezielt auf Butt zu fischen, lohnt wahrscheinlich nur, wenn man auf die Off-Shore-Plateaus heraus kommt! Aber achtet auf Euch! Elvar sagt immer: "The next island is iceland!"

Elvar und Rita sind super Gastgeber! Immer zuvorkommend und versuchen einem jeden Wunsch zu erfüllen. Ich versuche gerade noch eine spontane Flugreise für die erste Aprilwoche zu organisieren. Wenn das gelingt, berichte ich noch einmal, wie es war!:vik:

Dicke Fische in Harbak wünscht Eurer

C.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsunderground

New Member
AW: Wer war schon mal in Harbak bei Afjord ??

moin!
danke nachträglich für die angelinfos meiner vorschreiber!
war mit ein paar kumpels ende august 2013 ebenfalls in harbak.hier einige tips meinerseits.
rotbarsche bis 56cm und knapp 40 stück pro tag am 217m loch etwas westlich vom revet.ebenfalls an der 200m-kante von harbak kommend vor der insel gjäsingen(auf der seekarte 217m).
selbe stelle über dem rotbarsch und vorm 161-plateau nördlich von harbak zw.60-100m steht der seelachs bis 4kg.
einen heilbutt von 9kg erwischten wir nördlich von flesa(132m).
dorsche waren schwer zu finden.wenn dann zwischen denn kleinen inseln und bergen bei 20-40m um flesa.pollak gab es reichlich überall an den kanten selbe tiefe oder beim schleppen auf 10m ebenfalls an den kanten.
mit leng kann ich leider nicht dienen,dafür gibt es aber massen an makrelen und lumpen in allen größen und tiefen!
so,das wars fürs erst!
ich hoffe mal,einigen ratsuchenden etwas geholfen zu haben und wünsche euch gute fänge in harbak!
 
Oben