Wer war schon mal in Harbak am Afjord ?

Catfisch965

New Member
Hallo Norwegenfreunde,
wir fahren Ende Juli das erste Mal nach Harbak / Afjord. Wer war schon mal da und würde mir evtl.mal ein paar Tipps zukommen lassen?
Wir fahren seit Jahren nach Norge,aber die Gegend ist totales Neuland für uns. Im Vorraus vielen Dank :)
 

dipsydiver

Member
AW: Wer war schon mal in Harbak am Afjord ?

Hallo Catfisch,

Wir waren im Juni 2012 für zwei Wochen in Harbak. Angereist sind wir über Kiel-Oslo, erst E6, dann über Elverum weiter auf dem Riksvegen 3
unterhalb Berkak wieder weiter auf der E6 Richtung Trondheim. Fosen ist dann auch ausgeschildert. Die Fähre über den Trondheimsfjord
fährt zu jeder halben und vollen Stunde. Die nächste Einkaufsmöglichkeit bei Harbak ist Stokksund, da gibt`s einen Supermarkt.
Wenn Ihr "grösseres Shopping" vorhabt, musst Du nach Afjord fahren, sind dann aber schon ca.40 km einfach.
Bootsbenzin stellt der Vermieter bereit, einfach leere Kanister vor die Hütte stellen, kurze Zeit stehen dann volle da. Abgerechnet wird
am Schluß. Ist zwar etwas teurer, aber auch bequemer. Die nächste Tankstelle ist in Stokksund.
Es gibt in der Ferienanlage einen großen Gefrierraum mit Regalen, wo man seine Boxen reinstellen und den Fisch auch direkt in der
Box einfrieren kann. Ausreichend Filetiertische mit fließendem Wasser sind auch vorhanden.
Der Bootsteg ist ca. 100 m von der Anlage entfernt, zu jeder Ferienwohnung gehört eine Schubkarre mit der man sein Gerödel, Kanister und
Fischkisten transportieren kann.
Wir hatten ein Boot mit 50 PS und kombiniertem Echolot/Kartenplotter. War für 3 Personen völlig okay, 4 Personen wäre auch gegangen.
Der Vermieter Elvar ist sehr nett und spricht sehr gut deutsch.


Nun zum Angeln:

Ich hatte mir in Vorbereitung der Reise aus gulesider.no eine Seekarte für das Gebiet zusammengebastelt und auch GPS-Daten in mein Hand-GPS
gespeichert. Brauchten wir dann aber nicht wirklich, weil es mit Kartenplotter auf dem Boot sehr gut gefunzt hat und man z.B. die gleiche Drift
über die Anzeige auf dem Plotter gut mehrfach wiederholen konnte.
Wir haben fast auschließlich mit Kunstködern gefischt, Naturköderfischen war zwar geplant, ist aber irgendwie auf der Strecke geblieben.
Makrelen waren im Juni auch schon da, an der Untiefen-Stange bei Flesa gab´s auch immer Kleinköhler.
Besonders erfolgreich war das Spinnfischen auf Pollack. Einfach aus der Bucht raus, rechts rum und an den Steilwänden langtreiben lassen.
Wir haben nur mit Twistern geangelt, Köpfe 20-50 g , Farbe egal. Der Bringer war der Sandeel von Savage Gear, verschiedene Farben und Grössen.
Wir haben noch nie so viele grosse Pollacks gefangen, die grössten waren um die 90 cm.
Bei zuviel Wind kann man auch sehr gut von Land aus auf Pollack angeln, ein Wanderweg führt von Harbak bis zum Leuchtturm an der noröstlichen Spitze.
Die drei Plateaus ( 161m, 141m, 113m) im nordöstlichen Bereich sind sehr gut für´s Speedpilken auf Köhler. Große Fische zwischen 5 und 8 kg.
Auf dem 141-er Berg wurde während unseres Aufenhalts (leider nicht von uns) ein Heilbutt von 25 kg gefangen. Kleinere Butts gabs während unserer 2 Wochen
mehrere, wir hatten einen von 82 cm beim Pilken.
Wenn es das Wetter erlaubt, unbedingt rechts an Flesa vorbei zum Plateau Revet fahren, eine sichere Stelle für grosse Köhler und Dorsche. Wenn pilken, dann
reicht als Beifänger ein roter Gummimakk. Mehr artet dann in Arbeit aus. Wir haben aber meistens Speedpilken mit 60-100 g Pilkern ohne Beifänger gemacht.
An einem Tag mußten wir nach 1,5 h aufhören, weil wir über 30 Köhler zwischen 5 und 10 kg hatten.
Das Gebiet vor Harbak ist sehr fischreich, alle Angler, mit denen wir während unseres Aufenthaltes sprachen, hatten reichlich Fisch gefangen.

ich wünsche Dir eine gute Anreise, schönes Wetter und viele dicke Fische.

Viele Grüße
Gerd#h
 
Oben