Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

MarkusZ

Well-Known Member
das sind Leute, die halt so mal locker 300 Tage im Jahr am Wasser sind.

Das schaffen vielleicht professionelle Guides, aber nicht unbedingt alle Angler, die ihr Geld mit Schreiben/Fotografieren/Medienpräsenz verdienen.

Wenn es drum ginge, wer als als Vorbild taugt, würde ich schon sagen, dass man neben den anglerischen Fähigkeiten auch nen gewissen Anspruch an den Charakter stellen sollte.

Aber darum geht es hier nicht, sonst wären einige Namen nicht gefallen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Das schaffen vielleicht professionelle Guides, aber nicht unbedingt alle Angler, die ihr Geld mit Schreiben/Fotografieren/Medienpräsenz verdienen.

Wenn es drum ginge, wer als als Vorbild taugt, würde ich schon sagen, dass man neben den anglerischen Fähigkeiten auch nen gewissen Anspruch an den Charakter stellen sollte.

Aber darum geht es hier nicht, sonst wären einige Namen nicht gefallen.

Hallo,

ich kenne einen, der machte das ein paar Jahre (nicht als Guide) und der sagte, dass er schon so auf rund 300 Tage im Jahr kam. Der hat auch echt was drauf und zwar auf fast allen Gebieten der Angelei, egal ob Spinn- Fliegen- Friedfisch oder Meeresangelei. Den forderten mal bei uns 4 Angler mit der Bologneserutenangelei heraus, der gewann haushoch gegen die vier. Ich sagte damals zu einem der Herausforderer welcher etwas geknickt ob des Ergebnisses war: "Was habt ihr euch dabei gedacht? Ich komme ja auch nicht auf den Gedanken einen der Klitschko-Brüder im Boxen herauszufordern:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

MarkusZ

Well-Known Member

Glaube ich dir.

Dürfte aber nicht der Normalfall sein. Andere Szeneangler sind ggf. auch noch mit Schreiben/Schneiden, Auftritten auf Messen und Events inkl, An-Abreise etc. beschäftigt, manche haben auch ein Familienleben oder werden sogar mal krank.

Ich kannte einen sehr bekannten Wallerangler, der durfte nach der Geburt seines Kindes nur noch in den Ferien ans Wasser.

Hat mich nicht gewundert, dass die Ehe nicht lange gehalten hat.
 

rustaweli

AB-Matze
Naja, die Engländer wurden genannt, die Damenwelt erwähnt sowie alte dt. Vorreiter angebracht, neben anderen.
Wenn jetzt hier aber Namen wie Zeck, Wilde und Seuss fallen, dann gehört doch wohl, wenn nicht davor, der Johannes Dietel angeführt. Für das dt. Barschangeln zählt er definitiv zu den Legenden. Er schreibt, führt Foren, YT Kanäle und hat wohl das heutige Bass/Barsch und Co Angeln hierzulande maßgeblich mitgestaltet. Zudem sehr sympathisch mit gesunden Sichtweisen. Den Shimano Tick vernachlässigen wir mal. Aber für mich die Nummer 1 auf seinem Gebiet und hat tatsächlich was nachhaltig bewegt und arbeitet heute immer noch dran.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hab ich nie gesehen, dass vier Amateure gleichzeitig gegen einen Profi boxen. Könnte der Profi aber durchaus auch mal in Probleme kommen.

Hallo,

so habe ich das ja auch nicht gemeint. Ich schrieb ja, dass ich nicht auf den Gedanken kommen würde.
Glaube mir, gegen einen guten Boxer haben 4 Nicht-Boxer nicht die Spur einer Chance. Die sind k.o. bevor die richtig den Arm hochbekommen.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Glaube ich dir.

Dürfte aber nicht der Normalfall sein. Andere Szeneangler sind ggf. auch noch mit Schreiben/Schneiden, Auftritten auf Messen und Events inkl, An-Abreise etc. beschäftigt, manche haben auch ein Familienleben oder werden sogar mal krank.

Ich kannte einen sehr bekannten Wallerangler, der durfte nach der Geburt seines Kindes nur noch in den Ferien ans Wasser.

Hat mich nicht gewundert, dass die Ehe nicht lange gehalten hat.

Hallo,

ist schon einige Jahre her, da war es vielleicht noch ein bisschen anders. Familienleben hatte der nicht, wäre aber auch nicht meins gewesen.
Der machte das auch nur so 4/5Jahre.
Aber wenn das Hobby zum Beruf wird, ist es kein Hobby mehr.

Gruß

Lajos
 

MarkusZ

Well-Known Member
Glaube mir, gegen einen guten Boxer haben 4 Nicht-Boxer nicht die Spur einer Chance

Glaube ich Dir.

Gegen vier Nichtangler würde wahrscheinlich sogar ich mit der Bolo-Rute gewinnen, auch wenn das nicht mein Spezialgebiet ist.:)

Wenn jetzt hier aber Namen wie Zeck, Wilde und Seuss fallen, dann gehört doch wohl, wenn nicht davor, der Johannes Dietel angeführt.

Auf alle Fälle, auf den geht ja sogar der Begriff "dieteln" zurück. :)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Es wird wohl nicht möglich sein den " einen Namen " zu finden!
Es gibt wirklich super viele Angler die es verdient hätten hier genannt zu werden!
Auch in der USA, Australien oder in Japan gibt es wirkliche Persönlichkeiten die bei uns in Europa weniger bekannt sind!
Bin mal gespannt, wer hier noch so genannt wird?

LG Michael
 

MarkusZ

Well-Known Member
Auch in der USA, Australien oder in Japan gibt es wirkliche Persönlichkeiten die bei uns in Europa weniger bekannt sind!

US hatten wir schon so einige, aus Australien fällt mir spontan Malcolm Florence ein, nur bei Japan klingelt es nicht sofort, obwohl es dort bestimmt tolle Angler mit eigenständigen Methoden ( Tenkara , Ayu etc.) und ganz ausgefuchste Bass- und Meeresangler geben wird.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Die Namen kann ich mir leider immer nicht so gut merken, da es für die europäische Zunge doch schwer auszusprechen ist :)
Zur not könnte man es aber auf jeden Fall googeln .
Die Japaner haben schon klasse Teamangler und Spinnfischer am Start ,die mit hoher Präzision und Wissen am Wasser sind.
Auch gibt es dort viele Autoren von Fachbüchern allerdings selten in einer wesentlichen Sprache und Schrift .
Ich war in meinem Leben, leider nur einmal in Japan; da aber von der Disziplin und dem Ehrgeiz der Angler sehr begeistert. Fische in jeder Form genießen dort einen sehr hohen Stellenwert!

LG Michael
 

Deep Down

Well-Known Member
Ich laufe diesen selbsternannten Göttern und Werbeträgern nicht hinterher, vor allem dann, wenn es nur um Marketinggequatsche geht, tote Zande gedrillt werden oder andere den Weltmeister in der Vorhaltetechnik sind.
Skeptisch werde ich auch dann, wenn sich die Selbstdarstellung in Holland abspielt.

Ich gebe aber zu, dass mich einer in seinen Taktikansagen, seiner Konzentration und der Umsetzungen derzeit echt flasht....Tobias Ekvall.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich möchte hier noch etwas zu den Profiblinker Brüdern beitragen.
Ehemals auch von mir geachtet, inzwischen seit dem die mit ihrer Mediengeilheit dafür gesorgt haben, dass es zu einem Angelverbot an der Siegmündung kam, von mir verachtet!
Auch wird die Marke Profiblinker, obwohl der Attractor immer noch einer der besten Gummishads ist, von mir geschäftlich boykottiert.

Ursache:

Wirkung:

Jürgen
 

zandertex

Well-Known Member
Die Stelle um den Hafen war immer für nen Zander oder sogar 2 sehr gut!!
 
Oben