Wer war oder ist ein wirklich bedeutender Angler?

Dace

Well-Known Member
Ich habe mal versucht Würfe einzufangen. Hier mal ein Beispiel. Meine Frage an die Experten hier: Ist das ein normaler, praktischer Wurf oder nur "only for show"?

fliegfiwurf.png


Tight lines
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
So war es gemeint.
Sorry, hab ich wohl zu flüchtig gelesen.

Als Spinnfischer könnte man aber relativ einfach auch ne Fliege anbieten.

Als Fliegenfischer aber keine Blinker oder Wobbler.

Also ist man als Fliegenfischer m.M. nicht nur wegen der geringeren Wurfweite eingeschränkt.

Meine Frage an die Experten hier: Ist das ein normaler, praktischer Wurf oder nur "only for show"?
Da ich nicht angesprochen bin, warte ich darauf wie Lajos das einschätzt.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Für mich sollte jeder für sich selbst der bedeutendste Angler sein, fertig !
Ich habe mal eine Herrn bei einem Messeauftritt erlebt, der anscheinend davon überzeugt war, ein bedeutender Angler zu sein.

Da fielen zumindest ständig Sätze wie "Ich war einer der ersten...." "Ich habe das in Deutschland erst populär gemacht" "Ich habe das weiterentwickelt" usw. .

Ich konnte dessen Eigenwahrnehmung allerdings nicht ganz folgen.

Als der gute Mann erstmals in der Fachpresse aufgetaucht ist, hatten mein Kumpel und ich schon gut 10 Jahre erfolgreich mit Kunst- und Gummiködern auf Großhecht und Großzander gefischt, auch im Finsteren. Wobei das in Bayern damals nur bis 1,5h nach Sonnenuntergang bedeutete.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo,

Ich habe mal eine Herrn bei einem Messeauftritt erlebt, der anscheinend davon überzeugt war, ein bedeutender Angler zu sein.

Da fielen zumindest ständig Sätze wie "Ich war einer der ersten...." "Ich habe das in Deutschland erst populär gemacht" "Ich habe das weiterentwickelt" usw. .

Ich konnte dessen Eigenwahrnehmung allerdings nicht ganz folgen.

Als der gute Mann erstmals in der Fachpresse aufgetaucht ist, hatten mein Kumpel und ich schon gut 10 Jahre erfolgreich mit Kunst- und Gummiködern auf Großhecht und Großzander gefischt, auch im Finsteren. Wobei das in Bayern damals nur bis 1,5h nach Sonnenuntergang bedeutete.
Nun mal raus mit dem Namen :laugh2

R. S.coffeegirl
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich habe mal versucht Würfe einzufangen. Hier mal ein Beispiel. Meine Frage an die Experten hier: Ist das ein normaler, praktischer Wurf oder nur "only for show"?

Anhang anzeigen 432802

Tight lines
Hallo,

so schwierig ist dieser "Wurf" gar nicht. Benutze ich auch manchmal um die Schnur aus dem Wasser, bei wenig Platz nach hinten, zu bekommen und sofort in den Vorschwung überzugehen. In dem Fall auf dem Bild ist es wahrscheinlich Show, da vermutlich genug Platz nach hinten ist. Sieht halt spektakulär aus.
Ehrlichkeisthalber muss ich zugeben, dass mich manchmal auch der Teufel reitet und ich so werfe, damit die manchmal auf den alten Opa etwas mitleidig schauenden Jung-Fliegenfischer etwas zum nachdenken haben :laugh2. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
um die Schnur aus dem Wasser,
Wurfdemonstrationen am oder im Wasser haben auch wesentlich mehr mit Fliegenfischen an sich zu tun, als auf der Wiese oder in der Halle.

Manche Würfe würden auf einer Wiese auch gar nicht funktionieren.

Bei Angeln mit Trockenfliege oder Nymphe an Flüssen und Bächen halte ich Präsentation, Ablegen, Menden etc. für wesentlich wichtiger als Wurfstil oder Wurfweite.

Beim Fliegenfischen auf Meerforellen an der Küste dürften dann vielleicht eher die Fähigkeiten gefragt sein, die man auch beim Casting braucht.

hätt ich jetzt drauf gewettet
Deshalb hab ich das vorsichtshalber mal erwähnt.

Der Typ, den ich meine, wurde erst so ab Mitte der 90er in den Medien bekannt.
 

Lajos1

Well-Known Member
Bei Angeln mit Trockenfliege oder Nymphe an Flüssen und Bächen halte ich Präsentation, Ablegen, Menden etc. für wesentlich wichtiger als Wurfstil oder Wurfweite.

Beim Fliegenfischen auf Meerforellen an der Küste dürften dann vielleicht eher die Fähigkeiten gefragt sein, die man auch beim Casting braucht.
Hallo,

da hast Du schon recht, aber sehr wichtig ist auch die Fähigkeit, das Gewässer lesen zu können lesen. Aber dies trifft ja nicht nur auf das Fliegenfischen zu ;).

Petri Heil

Lajos

PS die Casting Weltmeisterschaften 1963 in Nürnberg fanden ja damals auf dem Gelände hinter der Kongresshalle, am Dutzendteich statt. Wir waren da teilweise als Helfer eingeteilt und der Berndt Matschewsky war da für die Organisation mit verantwortlich.

Gruß

Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
Wenn aber jemand z.B. trotz Uferbewuchs gut 20m quer über den den Fluss direkt hinter einer großen Stein wirft, dabei die Schnur dann noch so ablegt, dass das Vorfach im 90°C Winkel stromauf vom Stein abknickt und die Schnur so gemendet verläuft, dass die Fliege erst so extrem spät Zug von der Strömung bekommt, dass sie unverdächtig in die strike-zone treiben kann, kommt das für mich schon ziemlich nahe an Perfektion.
Moin :rolleyes:,

habe ich in fast 40 Jahren so nie gesehen, wer soll das können ?
Bogenwürfe im 90° Winkel sind bis auf max. 15m schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
wer soll das können ?
Ich jedenfalls nicht. Der Angler, den ich damals beobachtet habe anscheinend schon.

sind bis auf max. 15m schon sehr gut.

Ich hab die Entfernung natürlich nur geschätzt. Ob das nun wirklich 20m waren oder nur 18 und ob der Winkel genau 90°Grad bin ich nicht mehr sicher.

Jedenfalls war der Stein gegenüber am anderen Flussufer und das Vorfach kippte so stromauf, dass die Fliege ohne zu dreggen in die strike-zone treiben konnte.

Ist aber schon viele Jahre her. Vielleicht ist die Erinnerung da etwas verklärt.

Ich weiß aber noch, dass ich sehr stark beeindruckt war, wie gut der Mann unter schwierigen Bedingungen seine Trockenfliege anbieten konnte.

Eine Fliegenschnur möglichst weit und gestreckt auswerfen, können ja viele.

Aber so angeln zu können war aus meiner Sicht schon absolute Oberklasse.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
halte ich für sehr schwierig.
Ich auch, deshalb war ich auch so beeindruckt.

Meist spielt sich ja am Bach/ Fluss alles zwischen 5- 15m ab.
Bei mir ist das auch so. Zu weit mag ich nicht, zu nah aber auch nicht.

Im Zweifel versuche ich lieber ne bessere Position zu finden als Weitwürfe machen zu müssen.
Da habe ich dann zumindest mehr Kontrolle über Schnur und Fliege.

Gibt aber auch Stellen wo das nicht geht und da spielen solche Cracks ihrer werferischen und anglerischen Fähigkeiten halt voll aus.
 
Oben