Wer von euch ist Stipper?

Rotauge

Jetzt ohne Benutzerbild
Was mich mal hier im Friedfischforum interessiert, wer von euch fischt aktiv mit der Stippe, wie lange schon, mit welchen Kopfruten an welchem Gewässer, wer hat schon mal bei einem Tandemfischen mitgemacht, usw.

:)
 

MelaS72

Active Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

hallo Micha,
kann ich mich auch melden, wo ich gerade meine Vorliebe fürs Stippen entdeckt habe?
Bin also total in dem Gebiet frisch dabei und muss noch viiiiiiiiiel lernen ;)
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Wer von euch ist Stipper?

Bin seit 30 Jahren am Stippen. Allerdings seit ca. 20 Jahren ausschließlich mit beringten Stippruten. Hat in meinen Augen Vorteile gegenüber Kopfstangen. (Größere Fische können besser ausgedrillt werden, man kann bei Wind besser und schneller verkürzt angeln, Hänger können besser gelöst werden). Da es bei uns keine Wettfischen mehr gibt, und wir meistens mit 2-3 Leuten losgehen, kann ich mir den Fisch auch auf 8-9 meter "ranfüttern" (Ich stippe ausschließlich in der Strömung)
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Wer von euch ist Stipper?

Ich stippe schon seit ich gehen kann. In den letzten Jahren allerdings nur noch auf Köfis. :) Ich hatte immer eine schöne 3m Bambusstippe, bis René sie mir vor 5 Jahren zerbröselt hatte.
 

PierreNoel

Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

Ich gestehe ich bin millitanter Stipper, seit ich 6 Jahre alt bin, zuerst mit ner beringten, seit 25 Jahren mit Kopfruten, erst halt mit ner alten Bambusrute, danach mit den ersten Kohlefaserruten, seit einiger Zeit mit einer 9 Meter Vollcarbon, ich mag es einfach, mit der Kopfrute habe ich ein besseres Gefühl für den Drill, ich fische ausschliesslich an der "langen Schnur" also 9 Meter Stippe und 10 Meter Montage, meistens in der Mosel (Strömung) oder in Häfen.

Ich bin der klassische "Franzose" also das heisst mir 2 Vorfächern und 2 Haken, das lange Vorfach lasse ich über Grund trendeln, das kürzere ( ca 10 cm kürzer ) treibt Knapp über Grund, damit fange ich ebenso Rotaugen, wie Brassen, Güster, oder Schlei. Köder sind bei mir "oben" also das kürzere Vorfach Made, und "unten" das längere Vorfach Weizen.

Pierre
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

Bin überzeugter Rollenlangstippen-Fischer oder wie man heute sagen würde "Bolo"style Fischer, also nix ohne Rolle! |supergri
(von wegen der großen Fische und Schnurlänge ist nie ein Thema)
 

lector

Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

Bin uch en Stipper bzw. heutzutage heißt das doch Matchangler !? |kopfkrat

Ich anglele am liebsten mit der Kopfrute und damit auch verkürzt. Ich fische Hauptsächlich die Browning Serie an Kopfruten.

Hast du nicht lust beim Stipper Treffen am Rhein dabei zu sein ???
 
AW: Wer von euch ist Stipper?

hallo, ich gehöre zur alten garde. habe alles mitgemacht von der grauen garbolino, präsident, monocarbon, shimano ax usw.
war auf ca 12 deutschen meisterschaften und mannschaftswerltmeisterschaft in parma, italien. -zur zeit - etwas müde - nochn gebiss -aber etwas stumpfe zähne.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wer von euch ist Stipper?

Bin Stipper seit dem ich 6 bin hehe Pierre das haben wir gemeinsam da hab ich ne 3m Glasrute bekommen ist leider kaputt. Meine 2te Rute war ne "Flohmarkt" Rute die ich aber besser finde als das was heute verkauft wird. Bis letztes Jahr habe ich auch ausschließlich mit langer Schnur gefischt. Aber nun hab ich meine Pole die Shimano Technium XT Competition in 11m. Fische die rute mit nem 4er Sensas Gummi und aussschließlich verkürztmit ner 5-8m langen Montage. kommt drauf an wo ich Fische. Am See benutze ich meisten meine neue Bolo Linea Effe Storica steht druff. Oder ne Telestippe in 8m mit 8m Montage die Match kommt auch manchmal zum Einsatz.
Aber am liebsten Fische ich mit de unberingten.
Tandems hab ich bis dato noch nich gefischt.Suchste nen Tandem Partner oder was?
Seit diesem Jahr fischen wir bei VDSF Jugendfischen mit und haben einmal Teilgenommen war auch das einzige dieses Jahr und ich wurde 3ter und mit dem Team wurden wir auch 3er. Nur weil der eine nix gefangen hat|uhoh: :q war nen BV fischen und am 18. ist nen LV Fischen da machen wir auch mit. Ist direkt bei unserem Friedel(Angler505) er wohnt keine 500m von dem See weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer von euch ist Stipper?

Hallo,
Irgendwie check ich das nicht mit der unberingten Stippe wie soll man den da die Schnur führen ? Wie soll das gehn wie wird den die Hauptschnur an der Rute gehalten wen sie keine Ringe hat ?
Mfg Masterfischer
 

MelaS72

Active Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

@Materfischer, an einer "unberingten Stippe" ist an der Spitze ein einziger kleiner Ring, dort wird die Schnur drangeknotet. Nix mit Schnurführung.
Den Rest müssen dir hier die Leute erklären, die schon länger Stippen ;)
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wer von euch ist Stipper?

Naja den Ring würde ich an deiner Stelle abknipsen. Einfach mit nem Seitenschneider. Anstelle von dem Ring am besten nen Stonfo kaufen den dann mit Heißkleber oder Sekundenkleber an der Sptzie festkleben. Der Stonfo hält besser als der Ring. ein großer Fisch und knack der Ring ist ab:(
Beim Gummizug ist eine Art Stonfo genannt Connector der den Gummi mit der Schnur verbindet. Der Gummi wird dann an den Connector angeknotet so hält das ganze;) .

Der Vorteil eines Stonfos bzw. Connectors liegt ganz klar auf der Hand. Bei dem Ring muss man die Schnur immer wieder abschneiden. Die Montage wird also jedesmal kürzer. Bei dem Stonfo oder dem Connector macht man einmal nen Schlaufenknoten und gut ist. Dann kann man immer die Schlaufe einhängen;)
 
AW: Wer von euch ist Stipper?

@ DerStipper habe mir gerade ne unberingte Stippe gekauft(7m;Wg=keine Angabe) wie du gesagt hast gleich ein Stonfo dran machen lassen. Den Stonfo hab ich umsonst bekommen weil dort garkein Ring dran war. Nun will ich morgen mal los ein bisschen Stippen;):);).
Was kan man mit ner 7m Stippe eigentlich so fangen bzw. bis wieviel Kg ist sie belastbar(oder wovon hängt das ab)?
Mfg Masterfischer
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Wer von euch ist Stipper?

belastbar ist sie solange bis sie bricht!!!ich würde sie lieber mit gummi fischen da du fast jeden fisch gut außdrillen kannst.mit verkürzter schnur(steckrute)kannst du auch die schnur besser über dem futter halten.vv
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wer von euch ist Stipper?

ich denke das Masterfischer sich ne Telerute gekauft hat. Welche haste denn
mit ner 7m kann man von Ukel bis Brassen/Barbe alles erwischen es kommt halt drauf an wie man fischt. Wo fischste denn welches gewässer? Stehend? Fließend? Tiefe?
 

Litty1978

Der Stippenwolf
AW: Wer von euch ist Stipper?

Hi Leute,
Bin seit ca. 2 Jahren Aktiv Stippfischer (im Verein und privat), halte Stippfischen für die ursprünglichste aller Angeltechniken. Sie ist, im Gegensatz zum Spinnfischen usw. meiner Meinung nach mit intensiver Vorbereitung vor dem Angeln verbunden. Alls das macht den Reiz aus, weil man schon bei der Vorbereitung die Vorfreude aufs Angeln bekommt!!
Also in diesem Sinne: Petri!
 

schroe

Active Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

Hi,
bin zwar nur "Schonzeitgelegenheitsstipper", das aber aus Überzeugung.
Für mich, seit ich mit meinem Vadder als fünf Jähriger losgezogen bin, eine der spannendsten Angelarten überhaupt.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wer von euch ist Stipper?

Nich es ist einfach das beste wenn man den Biss am Schwimmer sieht wie er anfängt zu tanzen etc. einfach grandios. Besser als alles andere bei dem man nur rumsitzt und wartet bis es klingelt oder so.
 
AW: Wer von euch ist Stipper?

DerStipper schrieb:
Nich es ist einfach das beste wenn man den Biss am Schwimmer sieht wie er anfängt zu tanzen etc. einfach grandios. Besser als alles andere bei dem man nur rumsitzt und wartet bis es klingelt oder so.
Stimmt bin gestern losgezogen und ich kan sagen es ist einfach geil.
- 2 Rotaugen(Made)
- 3 Rotfedern(Made)
Super Stippereinstieg.
Mfg Masterfischer
@DerStipper ich habe mir eine ,wie schon von dir gesagte, Telestippe von der Firma Moritz, für 30€ gekauft.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Wer von euch ist Stipper?

wieviel wiegt die denn? Macht es spaß mit der zu fischen?
Jo war nen guter Einstieg wenn ich bedenke das ich durch das Whip/Speed angeln zum STippen gekommen bin und da Rotaugen etc. ausnahmen waren. Heute fange ich zwar weniger Fische die haben aber mehr Gewicht. Stippen wird aber auch nach der Zeit immer spannender wenn deine Technik immer besser wird. Ich denke mal deine Technik ist noch sooo berauschend aber das kommt noch dann bekommste auch mehr Fische als anders. Aber da musst du noch erfahrungen sammeln.
 
Oben