Wer von euch ist Stipper?

AW: Wer von euch ist Stipper?

2-3m Gummizug!!??!! Naja, dann geht das bei meiner KB360 wohl schon rein technisch garnicht, oder? Wenn ich die auf 7m fische, habe ich gut 5,20-5,50 m Schnur dran, wenn sich da jetzt noch ein Gummi 2-3m ausfährt brauche ich ja eine Leiter um den Fisch überhaupt mal an die Oberfläche zu bringen|kopfkrat
Eigentlich bin ich mit der Aktion meiner Stippe ja mehr als zufrieden, mir ging es lediglich um ein Sicherheitsreservoir im Falle des ersehnten Falles. Die Monsterbarbe vor kurzen hatte mir schon zu denken gegeben! Zur Spitzenaktion kann ich leider nicht viel sagen bei meiner, da ich ja mit langer Schnur fische (muß), welche auf dem Wasser liegt. Deswegen verwende ich ja so feine Schwimmer mit 4x13 und 0,2g und so.
 

Mirek

Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

Verrate wohl kein Geheimnis, wenn ich mich als Stipper oute...
Im Augenblick fische ich folgende unberingte Ruten:

- Instant Strike 2,50/3,00/4,00m von Ultimate (Whip/Speedfischen)
- Magica 7,20 von Ultimate (Lang/Lang) (Steck)
- eine Grebenstein 8m (Lang/Lang) (Teleskop)
- Colmic Cosmica bis 10,50 (Lang/Lang) (wenn große Fische zu erwarten sind)
- LS bis 13m von Ultimate (verkürzt)

Tandemangeln habe ich gefischt. Find ich aber ein bischen anstrengend, da man das Tackle an den den Partner anpassen muß. Bekomme dabei ein bischen Platzangst :)
Oder ist hier (wie immer häufiger) das zweier Mannschaftsangeln gemeint?

Fische auch die anderen Methoden auf Weißfisch. Finde aber nichts so spannend wie die Unberingte...

Gruß
Mirek
 

Guido38

New Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

#h Könnt ihr mir Frischling das Stippen mal genau erklären? Habe keine Ahnung, aber die Empfehlung mit ner Stippe zu angeln. Nur: Wie geht das, was brauche ich, worauf muß ich achten??#c|kopfkrat
 
AW: Wer von euch ist Stipper?

Ich bin auch Stipper ungefähr seit 4 Jahren muss noch sehr viel lernen.


#6 Catch and Release #6
 
AW: Wer von euch ist Stipper?

@guido38: Mit dem stippen anzufangen kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen!#6Es bringt in aller Regel die meisten Bisse aller Angelarten und ist eigentlich das beste für den Anfang.
Die Stippe für den Anfang braucht nicht länger als 5m zu sein, die Du bei Bedarf auf 4,3, oder gar 2m verkürzt. Länger als 5m würde ich Dir nicht empfehlen, da der Umgang mit feiner und langer Schnur, gerade bei Wind geübt sein will.Es muß auch nicht gleich eine Kohlefaserrute sein. Eine günstige nicht zu bambelige Glasfaser-Stippe ist zwischen 20-40 Euro zu kriegen. Die verzeihen Dir eine etwas unsachgemäße Handhabung eher als die empfindlichen Kohlefaserruten! Ein Schnursortiment von 0,16-0,08 deckt die meisten Stippbereiche ab. Dazu feine Posen von 0,2g-2g in verschiedenen Formen für Strömung und Stillwasser.Die bauchigen gedrungenen eher für die Strömung, die schlanken für das stille Wasser.Im allgemeinen sind die kurzstieligen Posen besser geeignet, da sie bei leichter Bebleiung schneller stehen.Jetzt noch Haken von 16-20,kleine stabil gebaute sind zu bevorzugen, die schlanken sind eher was für die Speziallisten. Kannst ruhig die langstieligen am Anfang nehmen, wenn Du noch Probleme mit dem Binden der Haken hast. Das mußt Du allerdings schnell draufkriegen, weil das zum Stipper-Können gehört.Jetzt noch etwas Grundfutter,Rotaugen oder Weißfisch und Du kannst loslegen!Wenn Du es schaffst, Deine Montage mit winzigen Bleien exakt auszutarieren und schön auf Grundnähe (3-15cm) auszuloten sind Dir die ersten Bisse recht schnell so gut wie sicher!#h.
Weiterhin benötigst Du einen großen (17L)Köfieimer (Bei den kleinen geht der Sauerstoff zu schnell raus und die Fische verenden recht schnell wenn Du nicht ständig das Wasser wechselst), besser einen Setzkescher, ab 2,5m, und einen kleinen Hakenlöser um die winzigen Häkchen schonend ab zu bekommen.Ein "Faulenzer" um die Rute abzulegen kann auch nicht schaden.
Da Du auch als Anfänger nicht ausschliessen kannst, mal einen kleineren Karpfen oder recht agilen Barsch an die Rute zu bekommen, startest Du am besten mit einer kräftigeren Schnurmontage, vielleicht 16er Hauptschnur mit 10-12er Vorfach,stabile Haken!, und wechselst erst dann auf die feineren Schnüre wenn die Bisse ausbleiben. Dies gilt vor allem für Gewässer, bei denen Du nichtr weißt was Dich erwartet.
Und immer die Hände naß machen bevor Du einen Fisch anfassen tust!!
Als Köder sind Pinkies für fast alles gut.

Viel Spaß!!!#h
 

D-Man

Matchangler
AW: Wer von euch ist Stipper?

Jau,

ich bin auch Stipper.
Habe es am Rhein vor 25 Jahren "gelernt".
Als dann das Wettfischen zurückging und ich auch mal mein Studium abschliessen musste habe ich ausgesetzt.
Seit ca. 3 Jahren bin ich wieder recht aktiv dabei.
Ich fische als unberingte Ruten:
Triana Perla Ice 14,5 Meter (Kanal, See)
Browning Power Specimen 12,5 Meter (Rhein und große Fische)
Colmic Cosmica (Long Long)
Colmic Speedfischruten

Ist zwar immer recht aufwendig, zahlt sich aber meist in der Anzahl der Fische aus.
Bin in einem Team und wir gehen fast jeden Sonntag los (Wer will und kann)

Bis dann

D-man
 
AW: Wer von euch ist Stipper?

Also ich bin erst seit 3 Jahren richtig am stippen. Da hab ich meine Lieblingsbeschäftigung drin gefunden und stipp jetzt eigentlich nur noch. Ich angel sonst auch noch mit der Feederrute und auf Karpfen aber Stippen ist das beste #6 Ich angel im Moment mit einer Shimano Catana TE in 7m Länge. Bin ich sehr zufrieden mit. Ich bin meistens bei mir an der Elbe unterwegs. Ich will mir demnächst mal eine 9.50m Steckstippe von Browning zulegen. Dann komm ich endlich mal ein bisschen weiter raus ;)
Viel Spaß euch allen beim STIPPEN|laola:

Gruß CH
 
AW: Wer von euch ist Stipper?

Bin eher ein Gelegenheitsstipper, aber wenn, dann mit großer Begeisterung. Ich fische mit einer 9m Kopfrute von DAM, ein eher älteres Model, Magic-Carbon-Astral heist die. Habe ich schon ne ewigkeit, nur leider ist ein Segment der Rute etwas defekt, fischen kann man aber noch damit. Gerne gehe ich in Häfen, am Rhein oder aber auch an kleinen Seen auf Brassen und Rotaugen. Wenn ich mal wieder ein wenig mehr Kleingeld habe, würde ich mir gern ne neue Kopfrute gönnen, aber min. in der 14m Liga. Kann dann auch was kosten finde ich, jedoch das dauert wohl noch etwas.
Stippen ist schon ne feine Sache, keine Frage...#6


Steven
 

arno

Active Member
AW: Wer von euch ist Stipper?

Moin!
Ja, ich auch Stipper geworden, oder matcher LOL!
Ich habe mir vor ein paar jahren mal eine Match ( 5 Meter)von DAM auf dem Trödelmarkt gekauft und diese dann schön brav liegen gelassen, im Keller!
Dies Jahr habe ich sie ausgepackt und bei jedem zweiten Angeltrip ist sie im Einsatz!
Macht richtig Spaß , Ich fange mir aber meist meine Köfis damit!
Aber manchmal.... .

Was sind eigendlich die längsten Matchruten?
 

Litty1978

Der Stippenwolf
AW: Wer von euch ist Stipper?

Hi,

Würde mich auch hauptsächlich als Stipper bezeichnen, da fast alle unsere Hegefischen an der Havel mit der Stippe vom Boot aus bestritten werden an denen ich seit 2 Jahren teilnehme. Deshalb fische ich auch je nach Wassertiefe mit jeweils zwei 5m bzw. 7m Telestippen der Firma YAD (La Spezia). Wenns an den Kanal geht hab ich noch ne 8m. Dort präferiere ich allerdings die Feeder oder Winkelpicker. Das Stippen ist m. E. noch die ursprünglichste Art zu Angeln und ist daher sehr reizvoll und ausserdem kommt man als Anfänger relativ schnell mit der Stippe zurecht. Wem schlägt nicht das Herz höher, wenn sich die laufenden 7m Stippe gegen einen schweren Brassen oder ein kampfstarkes Rotauge wehren...Also euch allzeit krumme Ruten!
 
Oben