wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Ich kann Matthias eigentlich nur beipflichten; ein gewisses Gefälle ist da.....
ABER es ist auch immer eine Frage, wie ich an solch eine Tour ran gehe..
Ich für meinen Teil, buche Süd-Norge, wenn ich mal "schnell" (und billig) ne Woche raus will.
Ich glaube die meisten Leute sind , nach der Süd-Norge Tour dann enttäuscht, wenn die Fänge nicht so sind, wie erhofft; in meinen Augen ( mußte auch das Lehrgeld zahlen) liegt das daran, das es in Süd-Norge noch entscheidender ist, das Revier zu kennen.
Denn die Gruppe, die den Conger hatten, haben die ganze Woche gut gefangen......
Zu den Booten; wer auf Eintakter-Gondeln steht.. ;) ;) , nee sind echt verläßlich und sicher.
 

Jörg2

Member
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Hallo,

hab natürlich auch Bedenken, in den Süden zu fahren. War schon 2 mal relativ erfolgreich auf Hitra gewesen und 2 mal mittelprächtig erfolgreich am Sognefjord, welchen ich für mich mal schon in den Bereich "Anfang Südnorge" stecken würde. Ich denke wenn man die guten Stellen kennt ist erfolgreiches fischen auch im Süden drin. Auf Hitra ist es eigentlich fast egal, ob man Ahnung hat von den Top-Stellen, denn früher oder später driftet man schon mal über eine solche.

Wie gesagt, das mit dem Nord-Südgefälle glaube ich auch, jedoch denke ich ebenfalls, dass die beschriebene Stelle an einen Unterwasserstrom liegt der relativ einfach mit einem guten Boot zu erreichen ist. Letztendlich profitiert Hitra ja auch nur von solch einer günstigen Stömung. Die Boote die dort angeboten werden sind in jedem Fall nicht.

Jetzt werd ich mir mal ein paar Berichte anschauen.

Gruß
Jörg
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

das hört sich ja garnicht schlecht an. stuffel ist ja auch immer voll des lobes von der anlage und der gegend. vielleicht fahr ich da doch mal hin. welche seekarte ist denn das da unten? würde mir mal gern die tiefenverhältnisse ansehen und den boden.
 

Jirko

kveite jeger
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

hallöli TC #h

ist die N 9 lillesand - ny hellesund - maßstab 1:50.000... guggst du hier #h
 

Jörg2

Member
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

So, jetz bin ich mit dem durchstöbern fertig. Die Meinungen zu diesem Gebiet gehen ja ziehmlich weit auseinander. So richtig habe ich noch keine Meinung zu diesem Gebiet, die Fänge sind aber schon beeindruckend und der Punkt mit der Windanfälligkeit ist eigentlich fast überall in Norge ein Risiko. Wenns ordentlich pustet gibts nirgendwo richtig Fisch.

Letztendlich ist es auch eine Frage des Preises, denn wenn ich dort genauso viel bezahlen muss wie auf Hitra, fahr ich doch lieber nach Hitra, wo ich mir ziehmlich sicher sein kann , dass ich Fisch fange. Vielleicht weiß jemand ein bisschen über die Preise bescheid.

Gruß
Jörg
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Vielleicht weiß jemand ein bisschen über die Preise bescheid.
Ich glaube der Preis ist der "falsche" Ansatzpunkt.....
Du bekommst Angebote oben und unten, die fast identisch sind......
Aber es entfällt die Gurkerei, da Du von der Fähre ins Angelgebiet stolperst... ;), und wie bereits geschrieben, ist das in meinen Augen der Aspekt, der den Reiz ausmacht.
Übertrieben gesagt.....wenn ich einen Urlaub plane, fahre ich "höher"; soll es eine schnelle Nummer werden, reicht der Süden aus ;)
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Es gibt einen entscheidenen Vorteil in Süd-Norwegen,

dort hast du definitiv mehr Sonnentage als auf Hitra. Wenn Du z.B. ende April, Mitte Mai oder auch im August fährst, kannst Du mit fast 100% wahrscheinlichkeit mit Lorenz rechnen. Und im Endeffekt fahre ich nach Norge um Urlaub zu machen, wenn mir dabei der ein oder andere Fisch ins Boot hoppst ist das aber auch ne schöne Geschichte.

Wenn man aber auf den dicken Fang aus ist, stehen die Chancen weiter nördlich natürlich um einiges höher. Trotzdem meine ich, der Süden rockt, es hat nur noch keiner richtig ausprobiert.:m
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

danke jirko. ich werd das mal ins auge fassen. ich halte es dort ähnlich wie reppi geschreiben. hat. für was schnelles in den süden und für was gediegenes in den norden.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Reppi schrieb:
soll es eine schnelle Nummer werden, reicht der Süden aus ;)


Uuuh, uuuh, was lesen denn da meine entzündeten Augen :) ? Aber ich bin ja keine Petze :q .

Also für sowas |pftroest: bin ich überall zu haben. Dafür muss ich nicht in den Süden fahren.

sunny #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

...jau und dann darf´s auch´n büschen kappelig sein, denn mit diesen kähnen:

boot1.JPG


boot2.JPG


zitat sascha vom quantum-meeresteam: „diese sind ehemalige rettungsboote von fähren... mit diesel
motor... machen 6 knoten“... „Diese Boote kannst Du mit mieten“...

...kann man(n) schonmal nen turn an die kanten wagen (der kiel ist betoniert) #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Hallo!

Danke Jirko. :m

Jede Ecke in Norwegen hat zweifelsohne seine Reiz.

Es ist immer wieder entscheidend wieviel Zeit und Geld ich zur Verfügung habe.

Ein Familienurlaub wo Jeder auf seine Kosten kommt, ist sicherlich in

Südnorwegen angebrachter.

Meiner Familie würde ich es nicht zumuten wollen 2 Tage und 2500km im Auto

unterwegs nach Nordnorwegen zu sein.

Ich als lediger Verrückter kann die Dinge in dieser Beziehung lockerer sehen.

Nordnorwegen hab ich mir bis jetzt 4 Mal angetan, aber ich würde sofort

wieder losdüsen und...


Es ist letztendlich nicht wichtig, ob Südnorwegen, Mittel - oder

Nordnorwegen das Maß aller Dinge ist.

Für Jeden von uns ist was dabei und verspricht Urlaub. :m #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Nicht nur das die Dieselboote sehr sicher sind, sie schonen auch den Geldbeutel (Spritpreise) ungemein. ;)
Bei einigen Reiseanbietern ist der Diesel auch schon incl.

Ich war bis jetzt dreimal in Skottevig und immer zufrieden. Es kommt aber sicher auch immer auf die Ansprüche an die jeder von so einer Reise hat.
Und das es dort auch größere Fische gibt habe auch ich eindrucksvoll selber erleben dürfen.
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: wer sucht, der findet auch in skottevik ;)

Mein Schwager war anfang dieses Jahr auch dort,hatte über Andree gebucht,war zu 100% zufrieden |wavey:
 
Oben