Wer macht so was???

Shamanic

Member
Moin Moin,

ich hatte neulich einen großen Graskarpfen umgesetzt in einen anderen Teich, der dort mal nen wenig die Pflanzen vernichten sollte.

Nun habe ich ihn tot, ca. 1 Meter vom See entfernt im Gras gefunden und bin ein wenig sprachlos, da ich mir nicht erklären kann, welches Vieh den Karpfen so da raus bekommen hat und so naja ... zugerichtet hat. Ein Fuchs oder so hätte den doch sicher mitgenommen. Oder? - Und irgendwie .... die Augen fehlen und die Eingeweide, sowie ein Stück Fleisch hinter dem Kopf, quasi aus dem Nackenbereich.

Habt ihr eine Idee? - Den letztlich müsste ich ja Schutzmaßnahmen installieren, damit so was nciht wieder passiert.

Ach ja .... zwei meiner Seen habe ich mittlerweile mit Bändern überspannt, da ich Kormoranbesuch hatte.

Gruß
Shamanic

Anhänge

• IMG_8126.jpg
    IMG_8126.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 310

Fishingbear

Member
AW: Wer macht so was???

Moin Moin,

ich hatte neulich einen großen Graskarpfen umgesetzt in einen anderen Teich, der dort mal nen wenig die Pflanzen vernichten sollte.

Nun habe ich ihn tot, ca. 1 Meter vom See entfernt im Gras gefunden und bin ein wenig sprachlos, da ich mir nicht erklären kann, welches Vieh den Karpfen so da raus bekommen hat und so naja ... zugerichtet hat. Ein Fuchs oder so hätte den doch sicher mitgenommen. Oder? - Und irgendwie .... die Augen fehlen und die Eingeweide, sowie ein Stück Fleisch hinter dem Kopf, quasi aus dem Nackenbereich.

Habt ihr eine Idee? - Den letztlich müsste ich ja Schutzmaßnahmen installieren, damit so was nciht wieder passiert.

Ach ja .... zwei meiner Seen habe ich mittlerweile mit Bändern überspannt, da ich Kormoranbesuch hatte.

Gruß
Shamanic

Moin Moin

....schonmal an Fischotter gedacht :g

sind zwar selten aber Gott sei Dank noch nicht ausgestorben.

Such mal nach Losung ( moschusartiger Geruch ) oder Fährten.

Gruß
Rainer

hi
Kann Dachs sein kann auch der Fuchs sein oder auch alle anderen Tiere die so frei rumlaufen.Wie gesagt guck mal nach Losung oder Fährten.Und der Fuchs oder Dachs schleppen normalerweise ihre Beute in ihren Bau,bei Über-Angebot an futter werden aber auch mal nur Bruchstücke mitgenommen oder vor Ort gefressen.So das der Rest liegen bleibt,das die Auggen raus sind,da tippe ich mal auf Krähen Rabenartige die sind da bekannt für das sie Augen aushacken.
lg

Shamanic

Member

hm ... an den fischotter habe ich noch nicht gedacht .... aber warum zum teufel sollte der sich bei mir rumtreiben???
und Fuchs und Dachs ..... irgendwie hätten die ihn ja auch bekommen müssen und die gehen ja nicht auf Tauchkurs um da den Graser zu catchen, oder?

W

WickedWalleye

Guest

Ne Hauskatze?

Nicht alle haben zwangsweise Angst vor Wasser und flink und geschickt sind die auch.

Taxidermist

Well-Known Member

Der Graskarpfen wird das Umsetzen nicht verkraftet haben und ist dann tot oder auch halbtot,von einem Tier herausgezerrt worden.Dafür kommen neben den bereits erwähnten
Tieren noch Waschbär und Marderhund in Frage.

Taxidermist

Shamanic

Member

hm .... der ist da 14 Tage schon bei optisch guten Befinden drin herumgeschwommen. Er machte keine Anzeichen davon das etwas nicht stimmen würde. - Auch durch herumtreibende andere Pflanzen etc. würde er, so denke ich jedenfalls, nicht direkt ans Ufer dran getrieben, sofern er gestorben währe. - Was mich irgendwie stört ist, das so gut wie nur die Eingeweide fehlen. - Was währe mit einem Fischadler?

hm .... der ist da 14 Tage schon bei optisch guten Befinden drin herumgeschwommen. Er machte keine Anzeichen davon das etwas nicht stimmen würde. - Auch durch herumtreibende andere Pflanzen etc. würde er, so denke ich jedenfalls, nicht direkt ans Ufer dran getrieben, sofern er gestorben währe. - Was mich irgendwie stört ist, das so gut wie nur die Eingeweide fehlen. - Was währe mit einem Fischadler?

Adler ne ne zu groß für,der nimmt solche Brocken nicht,weil die gefahr zu groß ist das er damit ertrinkt,schließ mich Taxi.. an der wird gestorben sein über nacht etc.und irgendwer hat ihn rausgefischt(Tier).

wasser-ralf

Well-Known Member

Ich glaube, Fischadler schleppt die Beute mit zum Horst.
Lg Ralf

Ich glaube, Fischadler schleppt die Beute mit zum Horst.
Lg Ralf

Genau!

Du hättest mal gucken sollen ob Schnabel oder Fang spuren zu sehen waren,bei Schnabel spuren waren es Vogelartige,bei Fangspuren oder sagen wir mal fress spuren waren es wohl eher 4 Beiner irgend einer Art.Ich tippe stark auf Dachs Fischotter oder Fuchs die 3 kommen als erstzes in frage.Sauen lieben auch fisch aber die hätten mehr Schaden angerichtet(Erde umgebrochen etc.)Wie gesagt such mal nach Hinweisen die aufschlüsse geben könnten.
lg

Zuletzt bearbeitet:

Da Graskarpfen sehr sprungfreudig sind, könnte es doch auch sein, dass der Fisch aus dem Teich gesprungen ist und dort verendete. Nachher kann er von ziemlich vielen tieren angeknabbert worden sein.

FoolishFarmer

... mag Fisch!

Da Graskarpfen sehr sprungfreudig sind, könnte es doch auch sein, dass der Fisch aus dem Teich gesprungen ist und dort verendete. Nachher kann er von ziemlich vielen tieren angeknabbert worden sein.
Genau das hab ich auch sofort gedacht... der Graser in meinem Gartenteich lag auch schonmal daneben! Glücklicherweise war ich nicht weit weg und konnte ihn relativ unbeschadet wieder reinwerfen.

Und toter Fisch zieht Aasfresser garantiert aus nem Umkreis von 2km oder mehr an! :)

Oben