Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

christos

Member
Angelschein 2008

Die Fischerprüfung - Angeln2008

Alle die was zu berichten haben zur der Fischerprüfung 2008
 
Zuletzt bearbeitet:

christos

Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

Hallo Angelfreunde,

will dieses Jahr mein Schein machen in Stuttgart.
Wer macht noch dieses Jahr seine Prüffung?

Wollte mal paar tipps sammeln und darüber schreiben!

also alle die wo mithelfen wollen nur los. #6
 

woodrolf

New Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

Ich hab in einem Monat Prüfung ;-)

tips: Lernen Lernen Lernen.
Die Fragen so oft durchgehen bis man Sie auswendig kann, und danach einen Angler suchen der einem alles am Wasser erklärt, leider war der Vorbereitungslehrgang eher ein Leergang und fern der Praxis.

Ich weiss zwar jetzt welche Amphibien und Vögel alle unter Naturschutz stehen, den Unterschied zwischen Spinnfischen stippen ansitzen etc muss man sich selbst beibringen.

Nicht das ich denke man hätte das Naturschutzgedöns weglassen sollen (Ich sehe es ja ein das es bei so manchem Notwendig ist) Aber man hätte den Lehrgang um ein Wochenende (wegen mir auch freiwillig) verlängern können wo man am Wasser arbeitet!

edit: ups ich seh grad PLZ7+8, Hanau hat wohl eher die 6... sorry. Vielleicht wandert der thread ja noch ins Prüfungsforum ;)
 

christos

Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

Hallo woodrolf,

ich danke dir schon mal für deine Infos!
Warte auf die Termine für die Vorbereitungslehrgänge um mich anzumelden.

Angel schon eine ganze weile,deswegen will ich jetzt mal den Schein machen!
Bin grad dabei zu lernen,um mich auf alles vorzubereiten.

Hoffe du schafst deine Prüffung,aber so wie du klingst ist es ein kinderspiel für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenfin

New Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken, den Angelschein zu machen. Weiß man schon, wie die Termine für Vorbereitungslehrgänge in Stuttgart sind?
 

christos

Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

mach den Schein wenn dich das Anglerfieber gebackt hat#6

wie die Lehrgänge sein werden,ich lass mich überraschen!

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular](Pflichtvorbereitungslehrgang)

[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wer die Prüfung ablegen will, hat an dem vom Ministerium anerkannten Lehrgang des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg e.V. zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung teilzunehmen. Die Lehrgangsteilnahme muß sich auf alle Prüfgebiete erstrecken und
mindestens 30 Stunden dauern.

[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Rahmenlehrplan für den Vorbereitungslehrgang zur staatlichen Fischerprüfung

[/FONT]

  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Allgemeine Fischkunde mind. 4 Std.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Spezielle Fischkunde mind. 4 Std. [/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Gewässerökologie und Fischhege mind. 8 Std.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Gerätekunde, Fangtechnik und Behandlung und Verwertung von Fischen
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Theoretische Ausbildung mind. 3 Std.
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Praktische Ausbildung - Fanggeräte, Gebrauch mind. 4 Std.
    [/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Behandlung gefangener Fische - Versorgen und Verwerten mind. 2 Std.
    [/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Gesetzeskunde mind. 5 Std.

    [/FONT]
  • [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Mindestpflichtstunden insgesamt 30 Std.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

christos

Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

Also ich hab vor das ganze im Angelverein zu machen,hab mich über die ganze sache erkündigt und es lohnt sich!

Für mich jedenfals,will auch mietglied werden beim Verein nach der prüffung weil ich gesehen hab,ich hab mehr möglichkeiten in Stuttgart zu angeln.

Habt Ihr eine andere meinung?

Petri Heil#6
 
Zuletzt bearbeitet:

christos

Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

macht dieses Jahr keiner den Schein im Baden Württemberg?
 

christos

Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

ja,hab ich zumindest vor weil es gibt ein kompakt kurs und es klingt gut für mich.
 

Newcomer3

New Member
AW: Wer macht den Angelschein 2008 (Stuttgart)

Hallo,
also ich habe meine Prüfung 2006 beim WAV gemacht. Der Unterricht ist eigentlich sehr gut, und man macht auch Wurfübungen und es wird einem das töten und filetieren von Fisch beigebracht. Ansonsten würde ich mit der Lern-CD viel Arbeiten, also alle Fragen mindestens 5 mal durchgehn dann müsste das passen. Zum Verein selber: Also ich finde den Verein eigentlich nicht so gut, hat zwar relativ viele Seen um Stuttgart die sind aber eigentlich alle überfischt. Ein gutes Forellenrevier fehlt auch noch (Haben ein Donaustück mit vielen Bächen, ist aber zu weit weg). Falls sonst noch irgendwelche Fragen da sind einfach melden :)
Grüße
 
Oben