Wer kennt sich aus ? Beste weg zum Preikestohlen / Stavanger

Trollvater

Member
Hallo Sportsfreunde. :vik:
Wer hat Infos oder einen Tip?
Ich war vor vielen Jahren schon mal zu Fuß auf den Preikestolen/Stavanger gestiegen.
Mir kam der Weg sehr Beschwerlich vor.
Da ich im September mit einer Reisegruppe / Sportfischer evtl. einen Abstecher dort hin machen möchte,meine Frage. Gibt es evtl. einen leichteren Aufstieg?
Ich habe gehört das es 2 Wege dort rauf geben soll.Wer kennt sich da aus ?Wo fangen sie an wo muss man Starten ?
Gruß Trollvater #h

AW: Wer kennt sich aus ? Beste weg zum Preikestohlen / Stavanger

Hallo Trollvater,

es gibt nur den Dir bekannten "Fußweg" vom Parkplatz aus... immer wieder ein Erlebnis ;-)

Gruß

Axel

Kenn auch nur den einen Weg , allerdings spaltet der sich nochmal ganz kurz vor dem Ziel , somit könntest Du auch von "oben" auf die Kanzel schauen ! Aber ne "Sparvariante" gibt`s nicht !
Wenn man Respekt vor der Anstrengung hat , nehmt Euch mehr Zeit. Es lohnt sich auf alle Fälle :vik:

Doch die "Sparvariante" gibt es und heist HELICOPTER!!! :vik:

Min. 12 Personen, Flugwetter...dann zwischen 400 und 500 NOK p/Pers.
Aber dann setzt man auch keinen Fuss auf den schönen Felsen...

Komme gerade von der Fähre zurück!!!

War aber dennoch zu Fuss auf und über dem Preikestolen...über den "Hill Trail" eben. Da kann man den Rest des Weges fast allein gehen...abseits der Völkerwanderung!!!

Es ist aber sehr interessant wenn Familien mit Hund und Kind noch um 17:00 auf den Berg wollen........!

Und nicht vergessen man ist locker 5 Stunden unterwegs, es gibt keine WC's oder sonstige Annehmlichkeiten...genug zu trinken, Regenkleidung usw. sollte man schon einpacken!

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Woche waren wir auch "oben".Als wir Abstigen hat uns eine Gruppe Mädels BARFUSS überholt.Unten habe ich diese dann angesprochen und es stellte sich heraus das dies der wöchentliche Fitnesstrail ist.Zitat der Mädels (20-25 Jahre alt ) "up and down under 2 hours,yeah !".

Wir haben dafür 5 Stunden gebraucht ...

Hallo Trollvater!

Auf Deine Frage antwortend, der Weg ist nicht mehr mit dem vergleichbar, den Du vor einigen Jahren benutzt hast.
Ich war 1991 das erste Mal auf dem Preikestolen und der Weg war wesentlich beschwerlicher zu der Zeit.
Vieles wurde seit dem befestigt und es ist leichter geworden.
Also nur Mut und gutes Wetter bestellt, denn bei Regen oder Truebheit lohnt es sich nicht, man sieht dann nichts von der Schoenheit des Lysefjord.

Gruesse aus Norge.

Norgeklaus

Zurück
Oben