wer kennt Rute D A M Duett?

chrisrox25

New Member
hallo angelfreunde!
diese frage richtet sich wohl eher an die alteingesessenen und erfahrenen angler!
ich habe gerade eine teleskoprute von D A M mit dem namen "duett" von einem bekannten bekommen. diese rute scheint auf zwei arten nutzbar zu sein, denn es stehen dort die rutenlängen
2,70m UND 3,00 m drauf und wurfgewichte 40-80g UND 100-200 g . heißt das, ich kann einen teil der rute abnehmen um sie für höhere wurfgewichte zu benutzen? oder fahre ich den letzten teleskopteil einfach nur nicht aus???
ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand dabei weiterhelfen könnte, der diese rute kennt oder sie besitzt oder nur schon einmal damit gefischt hat!!!
vielen dank im voraus und petri heil!
Chris
 
AW: wer kennt Rute D A M Duett?

Bei der Angel kann man den Spitzenring abschrauben (falls noch der original Ring montiert ist) und dann die Spitze durch das Griffstück entnehmen.

Dadurch erreicht man das größere Wurfgewicht.

War mal als so Ende der 80er Anfang 90er als Reiserute bzw „um immer auf alles vorbereitet zu sein“ gedacht.

Nette Idee, hat sich aber nicht durchsetzen können.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: wer kennt Rute D A M Duett?

schön, da hat mal wieder einer einen 10 Jahre alten Trööt ausgebuddelt! #6
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und da ihr das Thema noch mal ausgebuddelt habt, es gab sie auch noch in länger, 360 / 390 cm. Und als Universal-Reiserute ist sie einmalig, GFK-Material, kaum zerstörbar, riesige Ringe, auch gut zum weiten werfen, bei mir immer noch im Gebrauch als Spod-Rute, da ist sie unschlagbar. Hat in Norwegen Dorsche vom Ufer gedrillt und Hechte in Holland.
IMG_20210624_094116.jpg

IMG_20210624_095104.jpg
IMG_20210624_095138.jpg
IMG_20210624_095205.jpg
Und durch ihre überdimensionierten oberen Ringe eignet sie sich auch gut für die winterliche Angelei.
 
Oben