wer kennt J.P. ruten?

ich habe, anfang des jahres, j.p. ruten von einem angelkollegen gekauft. hat jemand erfahrung oder kann was zu j.p. sagen. ich höhrte das war ein rutenbauer aus hanau.

gruss #h
 

bazawe

Active Member
AW: wer kennt J.P. ruten?

Ich fische Vorfächer von J.P., aber ob der auch Ruten baut kann ich Dir leider nicht sagen. Das Kürzel J.P. steht für Jürgen Paul, vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Gruß bazawe
 
AW: wer kennt J.P. ruten?

danke für deine antwort bazawe!

ich habe auch in google nichts über j.p gefunden. macht der überhaupt noch angeltackel?
#h
 
AW: wer kennt J.P. ruten?

hallo ich hatte auh mal eine rute wo jp draufstand , das war aber nur ein aufkleber es war eine abu rute .
 

77ede

Member
AW: wer kennt J.P. ruten?

Hallo,
J.P. steht für Jürgen Paul (J.P. Angelgeräte)

Jürgen Paul war in der Vergangenheit ein sehr guter Stippfischer, der einige Preise bei Meisterschaften usw. gewonnen hatte.
Irgend wann, als das Boiliefischen immer mehr nach Deutschland überschwappte, eröffnete Jürgen Paul einen Angelgeräte-Großhandel in Hanau der sich hauptsächlich auf Geräte und Zubehör zum Boilieangeln spezialisiert hatte. Im laufe der Jahre erweiterte er sein Programm auch auf den Raubfischbedarf. Unter spezialisierten Großhändlern im Karpfenbereich wird noch heute darüber diskutiert ob er wirklich der erste Großhändler war, der Ausrüstung zum Boiliefischen nach Deutschland importiert hat.

Jedenfalls war die Fa. J.P. einmal in der Karpfenscene eine richtig große Nummer !

Ich kann mich erinnnern, das er sein Programm größtenteils aus England und später auch aus Holland importiert hat. Das Raubfischmaterial stammte größtenteils aus den USA. (z.B. FlyingLure usw.)
Eigene Ruten (Rutenbauer) hatte er nie, er arbeitete zeitweise mit verschiedenen Firmen zusammen u.a. mit NorthWestern, Partridge, Drennan, Wathercraft, Ultimate usw.
Vor ein Paar Jahren wurde J.P. dann von der Fa. Sänger-Angelgeräte übernommen und J.P. Material nach einer radikalen Verkleinerung des Programms über Sänger vertrieben. Heute ist die Marke J.P. komplett vom Markt verschwunden und existiert nicht mehr.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß aus der Pfalz
77ede
 
AW: wer kennt J.P. ruten?

danke 77ede,
also gibt es von j.p. nichts mehr auf dem markt zu kaufen, schade. meine 2 ruten sind karpfenruten, und echt edel verarbeitet. muss mich mal auf dem flohmart nach anderen ruten von ihm umschauen.

in diesen sinne
petri heil
 

PsychoBo

Member
AW: wer kennt J.P. ruten?

Hab noch 2 alte JP Black Shadow Karpenruten und 1 Blue Shadow Spinnrute zu Hause in der Ecke stehen. Sind alle 3 bestimmt schon 15 Jahre alt. :)
Nicht mehr in Gebrauch, waren aber wirklich gute Ruten.
 

robin red

New Member
AW: wer kennt J.P. ruten?

Hallo!
Habe auch zwei JP exclusive Ruten aus England von der Firma North Western die heissen Sealey sind 11 ft lang und haben ein Aktion von 2.25 lbs. Hat jemand so eine noch zum Verkauf?suche noch eine dritte oder gar noch ne vierte davon.
Gruß
Markus
 
Oben