Wer kennt die Komposter vom Knauber Markt...eilt?!

Hechthunter21

Ranjith_01
Hallo Boardies...
da der Knauber Markt in Bergheim zu macht hat er auf 80% reduzierte Gr.Schwarze Komposter im ANGEBOT.

Wer hat Erfahrung mit den Großen Tonnen ?

Lohnt sich ein einstellen in den Garten s.H.kommen genug Würmer dabei rum?
Würde mir so ein Ding heut noch holen gehen wenn es Positiv bewertet wird auf grund einiger Erfahrungen von Euch ...
also Bitte ich um Rückmeldung
und sag schon DANKE im voraus!|wavey:
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Wer kennt die Komposter vom Knauber Markt...eilt?!

das darf doch nicht wahr sein, das die Tonne keiner kennt hier im AB...oder doch!?|kopfkrat
 

Fotomanni

Member
AW: Wer kennt die Komposter vom Knauber Markt...eilt?!

Hechthunter21 schrieb:
das darf doch nicht wahr sein, das die Tonne keiner kennt hier im AB...oder doch!?|kopfkrat
Ist halt eine sehr spezielle Frage. Ich kenne die Tonne auch nicht. Aber allgemein zu den Kompostern kann ich was sagen.

Die sogenannten "Thermokomposter", das sind Plastikbehälter mit Styropor oder sonstwie isoliert, taugen zwar gut zum Kompost machen aber nicht zur Wurmzucht. Da drin wird es einfach zu heiß das machen die Würmer nicht mit.

Nach dem Befüllen begint die Rotte und die Bakterien erzeugen eine enorme Hitze. Nach einer Weile sterben diese Bakterien ab und es siedeln sich andere an die nicht so viel Hitze produzieren. Dann kommen auch die Würmer. Aber das ist nur eine kurze Zeit in den gesamten Zyklus.

Wenn Du im Garten Würmer züchten willst, nimm besser eine normale Tonne und gib ungedüngte Erde rein und z.B. zerkleinert Gemüseabfälle als Nahrung für die Würmer. Zum Aufbau ist hier schon seitenlang geschrieben worden. Such mal nach "Wurmzucht".

Der Unterschied ist so:

Kompostieren: Viele Abfälle, wenig Erde
Wurmzucht: Viel Erde wenig Abfälle, öfter erneuern.
 

Forellenhunter

Der vom Boot aus angelt
AW: Wer kennt die Komposter vom Knauber Markt...eilt?!

Kann mich Manfred nur anschliessen. Funktioniert nicht. Zu heiss und zu trocken.

Gruß
Sören
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Wer kennt die Komposter vom Knauber Markt...eilt?!

Danke ...
doch nun steht das Ding auf der Terasse & wenn es aufhört zu Regen wird er in Position gebracht
& ein Gutes hat die KISTE...
der Platz für die Braune Tonne wird frei vor dem Haus!
 
Oben